Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







März 2013

3. März 2013 – Die letzte ihrer Art im Norden
17. März 2013 – Rückkehr nach 35 Jahren
19. März 2013 – Das Geschenk wird verpackt
23. März 2013 – Eisige Sonne







Sonnabend, 23. März 2013 – Eisige Sonne

HKX

Nach dem meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März ist jetzt auch kalendarischer Frühling – bloß das Wetter ist anderer Meinung und bescherte Hamburg heute tagsüber -2 Grad Höchsttemperatur und eisigen Wind. Die Sonne schmilzt den Schnee zwar in Rekordgeschwindigkeit weg, doch der Aufenthalt draußen ist alles andere als angenehm. So ging es heute nur kurz zur Oberhafenbrücke um dort den HKX in der aktuellen Zusammenstellung zu machen, was dank des "Frühlings" nun auch mit der Nachmittagsleistung wieder möglich ist.
Derzeit fahren die beiden HKX-Garnituren mit je sechs Wagen, so dass weitere Wagen erforderlich wurden. Neben dem vsl. noch bis September 2013 beim HKX eingesetzten Doppelstockwagen der DSB (ehem. Railpool) und einem ALEX-Avmz laufen vier bei der NOB als Reservewagen dienende Wagen des frühreren InterConnex in diesem Verband.
Interessant ist bei dem neu im Eigentum der DSB stehenden und beim HKX eingesetzten Doppelstockwagen, dass die aus der gleichen Bauserie stammenden und bereits seit Jahren bei der DSB laufenden und nach der Sperrung der Storstrømsbrücke eingeschlossenen Wagen wegen der fehlenden Deutschlandzulassung nicht über Puttgarden/Flensburg wieder dem dänischen Eisenbahnbetrieb zugeführt werden konnten, obwohl die Rahmenbedingungen für diese Überführung bereits geschaffen waren und die Wagen vom Umriss her mit den bei der DB tausendfach eingesetzen Wagen identisch sind. So hat aus diesem Los nur dieser zunächst als Reservewagen bei Railpool verbliebene Wagen eine Deutschlandzulassung und kann entsprechend der Auflagen für Doppelstockwagen frei in Deutschland eingesetzt werden.
Hier fährt der recht bunte Train über die Oberhafenbrücke. 2014 sollen nach dem Willen des HKX die lange geplanten ehemaligen ÖBB-Garnituren zum Einsatz kommen. Solange wird der HKX sicher noch viele verschiedene Erscheinungsbilder haben.


Speicherstadt

Auf dem Rückweg ging es durch die Speicherstadt, wo die nachmittägliche Sonne direkt entlang des Wandrahmfleets schien und die Poggenmühlenbrücke in bestes Licht setzte. Damit die Bahnfreunde bei diesem Foto der Speicherstadt nicht zu kurz kommen, ist im Bild auch ein Zug versteckt.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben