Nach dem
meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März ist jetzt auch
kalendarischer
Frühling – bloß das Wetter ist anderer Meinung und bescherte
Hamburg heute tagsüber -2 Grad Höchsttemperatur und eisigen
Wind. Die Sonne schmilzt den Schnee zwar in Rekordgeschwindigkeit weg,
doch der Aufenthalt draußen ist alles andere als angenehm. So
ging es heute nur kurz zur Oberhafenbrücke um dort den HKX in der
aktuellen Zusammenstellung zu machen, was
dank des "Frühlings" nun auch mit der Nachmittagsleistung wieder
möglich ist.
Derzeit fahren die beiden HKX-Garnituren mit je sechs Wagen, so dass
weitere Wagen erforderlich wurden. Neben dem vsl. noch bis September
2013
beim HKX eingesetzten Doppelstockwagen der DSB (ehem. Railpool) und einem
ALEX-Avmz laufen vier bei der NOB als Reservewagen dienende Wagen des
frühreren InterConnex in diesem Verband.
Interessant ist bei dem neu im Eigentum der DSB stehenden und beim HKX
eingesetzten Doppelstockwagen, dass die aus der gleichen Bauserie
stammenden und bereits seit Jahren bei der DSB laufenden und nach der
Sperrung der Storstrømsbrücke eingeschlossenen Wagen wegen
der fehlenden Deutschlandzulassung nicht über Puttgarden/Flensburg
wieder dem dänischen Eisenbahnbetrieb zugeführt werden
konnten, obwohl die Rahmenbedingungen für diese
Überführung bereits geschaffen waren und die Wagen vom Umriss
her mit den bei der DB tausendfach eingesetzen Wagen identisch sind. So
hat aus diesem Los nur dieser zunächst als Reservewagen bei Railpool verbliebene Wagen eine
Deutschlandzulassung und kann entsprechend der Auflagen für
Doppelstockwagen frei in Deutschland eingesetzt werden.
Hier fährt der recht
bunte Train über die Oberhafenbrücke. 2014 sollen nach dem
Willen des HKX die lange geplanten ehemaligen ÖBB-Garnituren zum
Einsatz kommen. Solange wird der HKX sicher noch viele verschiedene
Erscheinungsbilder haben.
|