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Sonntag, 17. März 2013
– Rückkehr nach 35 Jahren
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Die HOCHBAHN
kam 1986 im Tausch gegen den heute beim HOV in Schwanheide erhaltenen
VÖV II-Vorserienwagen S80 1983 wieder in den Besitz eines
Straßenbahnwagens, nachdem die Hamburger Straßenbahn 1978
eingestellt worden war und das Unternehmen alle Straßenbahnen
verschrottete bzw. an Interessenten verkaufte. Zum 75.
Bestehen der Hamburger U-Bahn wurde der V6E 3642 bis 1987 in der
Hellbrookstraße vorbildlich restauriert und anschließend
auf dem dortigen Betriebsgelände ausgestellt. Der Zustand
verschlechterte
sich von Jahr zu Jahr – vor über 10 Jahren wurde eine
Dachsanierung
erforderlich, die auch in Angriff genommen wurde. Leider wurde der
Wagen
danach nie fertiggestellt und seit Februar 2008 stand der
Wagen in der Hauptwerkstatt Barmbek unter Planen im Freigelände.
Die Firma Bauhaus plant am Nedderfeld den Neubau ihres Baumarkts, in
Absprache mit dem Denkmalschutzamt soll ein Teil der alten Hallen
erhalten bleiben und ein Straßenbahnwagen in den Neubau
einbezogen werden. Die Wahl fiel auf den Wagen 3642, dessen Zukunft
lange unklar war. Gestern wurde der Wagen von Barmbek zum Nedderfeld
gebracht, und auf dem geräumten Gelände des früheren
Raffay-Händlers abgestellt. Bereits am Montag wurde am bewachten
Fahrzeug mit dem Bau einer Einhausung begonnen, welches das
Fahrzeug die kommenden Monate vor weiterem Verfall
schützen wird.
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Die
Abstellung im Freien hat deutliche Spuren hinterlassen, im Innenraum
sind die zur Dachsanierung abgebauten Widerstandssätze
eingelagert. Bleibt zu hoffen, dass die vorgesehene Restaurierung
fachgerecht ausgeführt wird und der Transportschaden am seitlichen
Zielschilderkasten behoben wird. Im Hintergrund rechts die alte
Fahrzeughalle, die der Wagen vor fast 35 Jahren verlassen musste.
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Am 7.
Oktober 1989 wurde in Hamburg unter Beteiligung des V6E 3642 das
Jubiläum "150 Jahre Stadtverkehr in Hamburg" gefeiert. Zahlreiche
Busse und Nutzfahrzeuge fuhren vom Gänsemarkt via Jungfernstieg
und Mönckebergstraße zum Hauptbahnhof zur Kunsthalle. Mit
dabei damals der letzte Hamburger Straßenbahnfahrer, Edmund
Spieß am Straßenbahnwagen V6E 3642. Immerhin war es dem
Straßenbahner mit Leib und Seele
vergönnt, 1993 noch einmal einen V6E fahren zu können – auf
der frisch in Betrieb genommenen Straßenbahnanlage des VVM am
Schönberger Strand. Für den V6E 3642 war das der letzte
Auftritt, es folgte noch eine Aufarbeitung mit Entfall der
IDEE-Kaffee-Reklame und untypischer Fahrzeugbeschriftung.
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In diesem
Zustand präsentiert sich der Wagen heute. Künftig wird der
Wagen ein Dach über dem Kopf haben und an historischer Stelle, dem
letzten Hamburger Straßenbahnbetriebshof, an die
Straßenbahn in Hamburg erinnern. Ob es in Hamburg je wieder einen
Straßenbahnbetriebshof geben wird, ist nach dem erneuten
vergeblichen Versuch in Hamburg eine moderne Stadtbahn
einzuführen doch sehr fraglich – obgleich die Notwendigkeit dieses
Verkehrssystems inzwischen auf vielen Ebenen unstrittig ist.
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Die
Hallenfront der alten Fahrzeughalle hat durch die Fa. Bauhaus eine neue
Fassade bekommen, an der Seite und am Dach ist aber noch ihre
Geschichte als Fahrzeughalle der Straßenbahn erkennbar.
Interessant wird es für den Straßenbahnhistoriker beim
Abriss des Komplexes, was dann für Überreste der
Straßenbahn sichtbar werden. Auf dem gesamten Gelände sind
bereits die Bäume gefällt worden.
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Wo gebaut
wird, wird auch protestiert. Sorgten die Anwohner von Groß
Borstel schon bei der Sanierung der Güterumgehungsbahn durch
heftige Proteste für deutlich ausgeweitete Larmschutzwände,
so bringen sie auch bei diesem Bauprojekt ihren Unmut zum Ausdruck...
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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