Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










November 2011

1. November 2011 – Nachtaktiv
2. November 2011 – Nachtaktiv reloaded
4. November 2011 – Farbtest
11. November 2011 – Bemerkenswertes Datum
13. November 2011 – Novembersonne
18. November 2011 – Busbahnhof Barmbek in den letzten Zügen
28. November 2011 – Die Weihnachtszeit hat begonnen




Montag, 28. November 2011 – Die Weihnachtszeit hat begonnen

Binnenalster

Die Weihnachtszeit hat begonnen – seit dem Wochenende sind die Märchenschiffe der Alstertouristik wieder geöffnet und beleuchtet. Letztmals liegen sie am für den Bau der U4-Anbindung errichteten provisorischen Anleger. Zur Saisoneröffnung 2012 wird der Anleger wieder zurückgebaut und der Jungfernstieg wieder in seiner eigentlichen Form hergerichtet sein.
Bereits letztes Jahr hatte ich vor, dieses Motiv umzusetzen – aber bekam den Allerwertesten nicht rechtzeitig hoch und vertraute der lange üblichen Regel der Beleuchtung bis zum 26.12., was sich leider als Fehler erwies. Dieses Jahr sollte mir das nicht wieder passieren und so nutzte ich den ersten Montag mit seinem guten Wetter und postierte mich zur blauen Stunde auf der Reesendammbrücke.
Das 2011 nach einem durch einen Batterietausch verursachten Brand wieder hergerichtete Wasserstoffschiff "FCS Alsterwasser" liegt in der Winterruhe, während die Märchenschiffe den kleinen Hamburgern große Augen bereiten. Hinter der festlich beleuchteten Alstertanne quert ein RE die Lombardsbrücke.

Binnenalster

Nach Ende der blauen Stunde wechselte ich noch den Standort, um die andere Seite der Binnenalster festzuhalten. Der Himmel hat noch ein Stück Restlicht nach dem Sonnenuntergang, welches mir für die Aufnahme willkommen war. Nachtaufnahmen sind immer ein Stück weit eine Herausforderung, da die Belichtungsgegensätze immens sind und schnell über Wohl oder Wehe entscheiden.
Das Licht der Binnenalster (was seit der Binnenalster-Verordnung von 1936 nur weiß leuchten darf) überstrahlt schnell das restliche Ambiente. Die heutige Fotoaktion nahm ich zum Anlass, Belichtungsreihen anzufertigen und diese am PC daheim als DRI auszuarbeiten. Dabei ist es wie so oft, man kann sich das Thema noch so oft anschauen, sich einarbeiten. Ohne regelmäßige Beackerung verliert man die Routine und steht dann schnell wieder vor dem Thema und fragt sich "Wie war das nochmal?"...
Mit ein wenig bayrischer Schützenhilfe war ich schnell wieder im Thema und ein paar experimentelle Mausklicks ergaben nach einigem Probieren taugliche Ergebnisse. Dem genauen Betrachter fällt vielleicht auf, dass z. B. die Alstertanne auf dem oberen Bild in der blauen Stunde mehr zu leuchten scheint, als auf dem Bild mit weit weniger Licht nach der blauen Stunde. Den Grund will ich hier nicht verschweigen – das erste Bild besteht aus fünf Belichtungsvarianten des gleichen Bildes, das zweite aus sieben Varianten von vier Fotos (Entwicklungsreihen des gleichen Bildes führen bei dem wenigen Licht schnell zu unverhältnismäßigem Rauschen, was man ja eigentlich durch Dunkelbilder schon reduziert hatte).

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben