Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










November 2011

1. November 2011 – Nachtaktiv
2. November 2011 – Nachtaktiv reloaded
4. November 2011 – Farbtest
11. November 2011 – Bemerkenswertes Datum
13. November 2011 – Novembersonne
18. November 2011 – Busbahnhof Barmbek in den letzten Zügen
28. November 2011 – Die Weihnachtszeit hat begonnen




Mittwoch, 2. November 2011 – Nachtaktiv reloaded

AL1 013

Nachdem gestern das geplante Foto nicht geklappt hatte, brachte heute ein kleiner Kunstgriff das Foto der frisch restaurierten Haltestelle Uhlandstraße. Die Elektriker räumten letzte Baumaterialien von der Baustelle Ostring, so dass sich in der derzeit absolut werbefreien Hst Uhlandstraße das passende Motiv ergab.
Komplett von jahrzehntealten Farbschichten befreit wurden die früheren Abfertigungsbuden wieder aufgebaut, betriebliche Aufgaben haben die Häuschen heute nicht mehr und dienen ausschließlich als denkmalgerechte Zierde. Auch die originalen Holzbänke haben den Weg zurück in die Hst gefunden, im restlichen Netz sind die verbliebenen Holzbänke fast durchweg pflegeleichten Nirostabänken gewichen.

LB6 082

Die Bahnsteighalle Mundsburg hatte ich schon im vergangenen Monat zu nächtlicher Stunde abgelichtet. So bot es sich bei der Rückfahrt an, die dritte am Ostring befindliche Bahnsteighalle aus den Gründungsjahren der HOCHBAHN umzusetzen, wenn man schon dabei ist...
Die 2001 komplett restaurierte Haltestelle Hamburger Straße wurde im Gegensatz zur Hst Uhlandstraße "nur" in historischem Stil hergerichtet, die alte Hw-Bude wurde ersatzlos abgerissen, die Fenster nach historischer Vorlage neu eingesetzt und die alte Deckenverkleidung mit Lamellen entfernt.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben