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Mittwoch, 17. August 2011 –
Statt der StadtBahn nun der SauberBus
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Der letzte
Eintrag mit aktuellen Fotos liegt so ziemlich genau einen Monat
zurück – das Wetter hatte einerseits natürlich deutlichen
Anteil daran, dass seitdem fototechnisch nichts lief, auf der anderen
Seite war ich seit der letzten Fotoaktion fußlahm, so dass in
dieser Zeit auch bei gutem Wetter nichts hätte
laufen können. Heute war quasi wirkliche Belastungsprobe – die
Sonne schien endlich wieder vom Himmel und am Fischmarkt hatte sich
heute eine Veranstaltung angekündigt, zu der die historischen
Omnibusse des Hamburger Omnibus Vereines e.V. (HOV) anreisten. Vor
schöner Kulisse ein Termin, der nicht jeden Tag möglich ist.
Vom Betriebshof Langenfelde reisten die Omnibusse 5702, 6495, 6502 und
der 6416 an, in Kolonnenfahrt haben die Busse den St. Pauli Fischmarkt
erreicht.
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Der O321H
6495 hat den Parkplatz am Beachclub StrandPauli erreicht, die beliebten
Beachclubs mit ihrem südländischen Ambiente mussten in der
Vergangenheit öfter umziehen, nachdem die Grundstücke am
Hafenrand begehrtes Bauland sind. Im Hintergrund das brasilianische
Schulschiff "Brasil" U 27, welches zum "Open Ship" geladen hatte.
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Die
Veranstaltung stand unter dem Motto emissionsfreier Stadtverkehr der
Zukunft – nach dem Verzicht auf die Stadtbahn soll Hamburg das
modernste
Bussystem Europas bekommen. Im Jahr der Umwelthauptstadt Hamburg ein
höchst willkommener Anlass die neuen Antriebstechniken in diesem
Zusammenhang einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren –
erneuert wurde heute das Ziel Hamburgs, ab 2020 nur noch
emmissionsfreie Busse
anzuschaffen.
Seit Juli 2011 setzt die HOCHBAHN zwei Elektro-Smarts ein, welche vom
Busbetrieb für dienstliche Zwecke genutzt und erprobt werden. Die
beiden Fahrzeuge wurden heute natürlich ebenfalls gezeigt. Im
Hintergrund der 2010 in Dienst gestellte BusBus – ein Dieselhybridbus,
welcher die Energie elektrisch bezieht. Dem Dieselmotor ist eine
Batterie zugeordnet, welche während des normalen Fahrbetriebs aus
dem Dieselmotor und bei Bremsvorgängen von den vier als Generator
genutzten Radnabenmotoren geladen wird. Neben dieser Rückgewinnung
der Fahrenergie beim Bremsvorgang können die Lastspitzen beim
Anfahren mit diesem Prinzip abgedeckt werden, so dass der Dieselmotor
dadurch kleiner und
sparsamer ausgeführt wurde. Er ist beim Halt und beim Anfahren
oftmals vollständig abgeschaltet.
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Als
Rahmen wurden historische und moderne Busse aus allen
Nachkriegsjahrzehnten ausgestellt, begonnen mit dem O321H 6495 aus den
1950er Jahren bis zum modernen CITARO-Bus in Niederflurtechnik und dem
Dieselhybridbus. Links im Bild der wasserstoffbetriebene Mercedes
F-Cell der B-Klasse, welcher hier von der HOCHBAHN-Pressestelle zur
Anreise genutzt wird.
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Nein, die
Beschilderung des Magirus-Deutz 150 R/L 12-Wagens 5702 von 1966 sollte
keine Spitze auf die in Hamburg ungeliebte Stadtbahn und die 2011
erneut gescheiterte Einführung in Hamburg sein, auch wenn der Bus
die Stadtbahn gerade auf hochbelasteten Strecken nicht ersetzen kann.
Das Zielband lief lediglich durch und der Fotograf drückte just
zum Zeitpunkt ab, wo diese Bandposition durchlief.
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Gegen 14.20
Uhr rollten vom Rathausmarkt die Ehrengäste in den beiden neuen
Brennstoffzellenhybridbussen an, darunter der Erste Bürgermeister
Hamburgs, Olaf Scholz und der HOCHBAHN-Vorstandsvorsitzende Günter
Elste. Im zweiten Bus waren Kinder der Grundschule Moorflagen, welche
2011 den Titel Klimaschule verliehen bekam – hier biegt das Fahrzeug
1144 auf das Veranstaltungsgelände ab.
Die Fahrzeuge sind Brennstoffzellenbusse der zweiten Generation und
werden im Gegensatz zu den von 2003 bis 2010 bei der HOCHBAHN
eingesetzten Fahrzeugen der ersten
Generation
über Radnabenmotore angetrieben, welche bei
Bremsvorgängen Energie zurückgewinnen und in eine
Lithium-Ionen-Batterie einspeisen. Zusammen mit der weiter entwickelten
Brennstoffzellentechnik soll die neue Busgeneration rund 50% weniger
Energie als die Vorgänger verbrauchen.
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Nach der
Präsentation standen die Partner des Projekts und der
Bürgermeister Olaf Scholz der Presse für Interviews zur
Verfügung, die Kinder waren eher auf Autogramme als Interviews aus
und warten ungeduldig auf die geduldig erfüllten
Autogrammwünsche.
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Drei
Fahrzeuge, drei Antriebssysteme. Im Vordergrund der
wasserstoffbetriebene "Citaro FuelCELL-Hybrid" 1142, dahinter der
"Citaro G BlueTec-Hybrid" 7052, welcher die Hybridtechnik seit 2010 in
der Dieselversion erprobt. Daneben noch einer von zwei von der HOCHBAHN
für innerbetriebliche Zwecke genutzten Smart "electric drive",
welche rein elektrisch fahren.
Leider fehlt das vierte System, welches ebenfalls in diese Schiene
passen würde und die hochbelasteten Buslinien wie die
MetroBus-Linie 5 etc. klimaschonend entlasten könnte. Vor etwas
über einem Jahr kamen am 20. Juni 2010
zahlreiche hochrangige Vertreter wie
auch die zuständige Senatorin der GAL zu einer
Präsentation dieses Systems am Jungfernstieg zusammen. Mit der
vorzeitigen Neuwahl der hamburgischen Bürgerschaft im Februar 2011
und dem Regierungswechsel zur SPD-Alleinregierung ist dieses System in
Hamburg bis auf weiteres obsolet. Ob ein neuer Anlauf in einigen Jahren
überzeugender umgesetzt werden kann?
Eines ist sicher, die Verkehrsprobleme werden in den kommenden Jahren
nicht weniger und mit der Stadtbahn steht bereits heute ein
ausgereiftes Verkehrssystem zur Verfügung, welches den
Klimaschutzzielen fraglos um Längen weiter entgegen
kommt, als es jeder Straßenverkehr je tun kann.
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Nach der
Presseveranstaltung unternahm der Brennstoffzellenhybridbus 1144 noch
eine Runde mit den Ehrengästen und Journalisten. Bei der
Rückkehr traf der Brennstoffzellenhybridbus auf die Flotte der
historischen Busse des HOV, zu denen seit 2010 auch der
Niederflurschnellbus 6502 gehört, welcher mit einem
Saisonkennzeichen weiterhin zugelassen ist.
Die Beschilderung des 6502 erinnert an die einstige Schnellbuslinie 30,
welche nur an Verkehrstagen der im März 2002 eingestellten
Englandfähre nach Harwich vom Bf Altona zum einst in unmittelbarer
Nähe befindlichen Fährterminal verkehrte.
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Zum
Abschluss der Fotoserie noch ein Blick auf die Museumsbusse des
Hamburger Omnibus Vereins (HOV) vor imposanter Kulisse. Rechts der
O405N 6502 von 1994, daneben der O405 2575 von 1985, es folgen der O305
6416 von 1984, der Magirus-Deutz 150 R/L 12 5702 von
1966 und ganz links der O321H 6495 von 1955. Im Hintergrund noch
Elbtunnel, Hanseatic Trade Center, die MS "Cap San Diego" an der
Überseebrücke liegend sowie die im Bau befindliche
Elbphilharmonie.
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