Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30









Juni 2011

4. Juni 2011 – 1986: Mit dem VT 08.5 nach Puttgarden
5. Juni 2011 – Alte und neue blaue Züge
13. Juni 2011 – 1988: Mit dem Uerdinger Schienenbus ins Chiemgau
16. Juni 2011 – 1996: Abschiedsfahrt vom letzten elektrischen Eierkopf 430 114
17. Juni 2011 – 1995: Als in Berlin Ost und West zusammenkamen...
19. Juni 2011 – Altes und neues an der Wandsbeker Chaussee
26. Juni 2011 – Von Hamburg durch Sachsen zur Adria
27. Juni 2011 – Kamel im Selketal



Sonntag, 5. Juni 2011 – Alte und neue blaue Züge

472 548 am Bf Billwerder-Moorfleet

Heute sollte es nur kurz rausgehen, die Fahrkarten zum Museumszug bringen, welcher heute nach Aumühle zum Lokschuppen des VVM fährt und ein Foto des Zuges in Billwerder Moorfleet machen. Dort hält sich immer noch an den Gleisen ein Kleingärtner – seit dem Ausbau der Fernbahn nach Berlin zwar auf deutlich weniger Platz als früher, so dass heute keine Gänse mehr freilaufen; aber er ist noch da. Gegen 10.15 Uhr trudelte er netterweise passend mit seinem Fahrrad zum heutigen Gartenbesuch ein, während 472 548 gen Aumühle fährt.

ET 171 082 im Bf Billwerder-Moorfleet

In Ohlsdorf war zu vernehmen, dass der frisch beklebte neue Werbezug 474 051 am frühen Nachmittag eine VIP-Runde mit den HSV-Handballern drehen soll. Kurzum wurden die Pläne umgestellt, zuvor stand ohnehin noch das geplante Foto in Billwerder-Moorfleet an.
Dummerweise habe ich mich mit dem Sonnenstand etwas vertan, um die Zeit kommt die Sonne praktisch genau von vorn. So entwickelte ich Plan B und wechselte zum Bahnsteig Billwerder-Moorfleet – sicher keine Schönheit, aber markant. ET 171 082 rollt gen Aumühle.

ET 171 082 und BR 605

Auch wenn das Hochlicht nicht wirklich für schöne Fotos taugt, machte ich mit dem Plan des weiteren Fotografierens erstmal einen weiteren Versuch des ET 171 082 an der Tiergartenstraße. Ein Dia mit dem frisch restaurierten Zug habe ich zwar bereits – aber ein aktuelles, digitales Bild steht noch auf dem Wunschzettel. Letztes Jahr hat sich der ET 171 082 so geschickt mit einem parallel fahrenden Fernzug vertragen, dass ich die Vorbeifahrt nicht sah, sie nur am wieder haltzeigenden Signal der Einfahrt Sternschanze bemerkte.
Heute nun die Szene "ET 171 082 beschleunigt mit sattem Sound, um die Ecke biegt die Dieselweißwurst des Grauens"
aus dem Horrorfilm des BFK-Filmstudios "Versuche mit ET 171 082 in Rotherbaum". Am idealen Auslösezeitpunkt ist der 605 noch im Bild. Eine spätere Betrachtung der Katastrophe zeigt, dass alle Bildbestandteile an brauchbaren Plätzen sind. Gegensätze an der Tiergartenstraße...

BR 605 am Hamburger Hbf

Am Hauptbahnhof machte ich zunächst die Einfahrt des 605 010 als ICE 36 an der Münze, die Sonne stand inzwischen für die Seite weitgehend passend, die ICE-TD der DSB waren heute erfreulich sauber.

474 051 am Hamburger Hbf

20 Minuten nach Durchfahrt des ET 171 082 passierte der neue "Meister-Zug" der HSV-Handballer, nachdem er die HSV-Handballmannschaft von Stellingen zum Jungfernstieg gebracht hatte, das Museum für Kunst und Gewerbe. Im Gegensatz zum letztjährigen Zug für die Handballer ist dieses Jahr die Frontpartie gestaltet und mit grünem S-Bahnlogo versehen. Mal schauen, ob er dieses Jahr länger als vier Wochen in diesem Look durch Hamburg fährt.

Drehpfanne Ericusbrücke

Sie ist weg! Die Ericusbrücke konnte nach einem vergeblichen Versuch im April Mitte Mai zur Sanierung endlich von ihrem angestammten Platz gehoben werden. Der seit ihrer Festsetzung nicht mehr benötigte Drehmechanismus ist noch vorhanden, einschließlich des Zahnrades an der Brücke selbst. Ob die Dreheinrichtung auch nach der Sanierung an Brückenkopf und Brücke erhalten bleibt, wird man sehen – das Bauschild zeigt die Erhaltung zumindest der auf den Schienen laufenden Räder. Seltene Einblicke am Ericus.

Metronom auf der OBerhafenbrücke

Neue Ansichten zeigt das Motiv am Ericus ohne die Brücke. In den kommenden Monaten werden Brücke und Pfeiler saniert und erstrahlen dann wieder in neuem Glanz. Die eigentlich als Motiv geplante 103 235 schlich sich hinter einem wartenden Metronom vorbei...

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben