Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Mai 2011

1. Mai 2011 – Schwergewichtiges am Ericus
6. Mai 2011 – Das Turbowochenende beginnt
7. Mai 2011 – Schaulaufen zum Hafengeburtstag
8. Mai 2011 – Kür und Finale
19. Mai 2011 – „Mal eben“ zum Berliner Tor
30. Mai 2011 – Sonnenbrand in Ahrensburg





Sonnabend, 7. Mai 2011 – Schaulaufen zum Hafengeburtstag

V200 116 am IGA-Bahnsteig

Zum Hafengeburtstag kommen traditionell um die Mittagszeit Sonderzüge aus ganz Deutschland nach Hamburg. Letztes Jahr kam aus Oberhausen die E 10 121, welche momentan keine Fristen hat. Dieses Jahr übernahm die V 200 116 den Part mit dem Oberhausener Museumszug nach Hamburg zu kommen. Selbst steht die Lok kurz vor Fristablauf. Bleibt zu hoffen, dass die 2003 nach einem Unfall aufwendig am Rahmen reparierte Lok eine neue HU erhält. Abgesehen vom alten Rheingold-Salonwagen ein stilechter Bundesbahnschnellzug an der Tiergartenstraße.
401 088 und 120 149 am IGA-Bahnsteig

Nach der Durchfahrt von V 200 116 zogen umgehend fast alle Fotografen ab. Ich blieb mit einem befreundeten Eisenbahnfreund und seiner Frau noch ein paar Minuten dort stehen und frotzelte nicht ganz ernst gemeint, dass da jetzt sicher noch was käme und wir dann die Starfotos hätten...
Nach wenigen Minuten bog auf dem Gleis der Gegenrichtung 120 149 mit dem Leerpark aus IC 2221 um die Ecke, verfolgt von ICE 882 mit 401 088. Der 401 088 überholte die auf das haltzeigende Hauptsignal zu rollende 120 149 exakt in Fotografenhöhe, netter Service der Fahrdienstleiter. :-)
Momente, die man nicht planen kann. Die Verbindungsbahn gilt als eine der höchst belasteten Strecken der DB – der Hp Dammtor und die niveaugleiche Verzweigung der Strecken am Hauptbahnhof nach Harburg bzw. Bergedorf verstärken die Konfliktpunkte. Folgerichtig ist die Verbindungsbahn für den Gleiswechselbetrieb eingerichtet, im planmäßigen Betrieb ist dieser kaum nutzbar. Ich habe die Nutzung bisher nur zweimal erlebt – einmal heute und einmal am
19. Dezember 2009, beide Male zum Glück schussbereit. Eher seltenes Fotografenglück.

120 149 und 112 am IGA-Bahnsteig

Die noch ihren Originalanstrich von 1988 tragende 120 149 stand dann 15 Minuten vor dem Signal der Überleitstelle und ließ diverse Züge in Richtung Altona vorbei. Nun wurde es zunehmend eng, es stand RE 21021 aus Kiel aus. Dieser wurde dann kurzerhand ebenfalls in den Gleiswechselbetrieb genommen und befuhr ab Sternschanze das Gleis der Gegenrichtung. 120 149 bekam anschließend Langsamfahrt gen Langenfelde – vom Hauptbahnhof konnte ja erstmal kein Zug mehr kommen....

120 149 mit IC 2220

Nach einer Fotopause ging es dann noch einmal zur Oberhafenbrücke, wo heute der TEE von der AKE-Eisenbahntouristik nach Hamburg eingesetzt wurde. Zuvor passierte 120 149 – die Lok von oben – mit den gleichen vier Wagen am Haken, ergänzt um den Zugteil aus Burg/Fehmarn als IC 2220 nach Frankfurt/M die Oberhafenbrücke.

103 184 mit TEE

Kurz bevor Schleierwolken das Licht abdunkelten und die Schatten der Spiegel-Neubauten die Oberhafenbrücke erreichten, passierte 103 184 mit ihrem waschechten TEE-Wagenzug nach Köln die Oberhafenbrücke.
Reisen wie es Anfang der 1970er Jahre normal war: Ein Großraumwagen, mehrere Abteilwagen, ein Speisewagen – wo noch real gekocht wird (und hin und wieder Essen anbrennt und sich die Rußspuren am Fenster der Küche niederschlagen...) – sowie der Aussichtswagen.
Schade ist es, dass die DB die Aufarbeitung des TEE-Triebwagenzuges abgebrochen hat, dieser wäre fraglos ein noch höheres Highlight – andererseits würde es dann den TEE-Fuhrpark, ergänzt um zahlreiche 2. Klassewagen, in dieser Form nicht geben.


Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben