|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 7. Mai 2011 –
Schaulaufen zum Hafengeburtstag
|
|
|
Zum
Hafengeburtstag kommen traditionell um die Mittagszeit Sonderzüge
aus ganz Deutschland nach Hamburg. Letztes Jahr kam aus Oberhausen die
E 10 121, welche momentan keine Fristen hat. Dieses Jahr übernahm
die V 200 116 den Part mit dem Oberhausener Museumszug nach Hamburg zu
kommen. Selbst steht die Lok kurz vor Fristablauf. Bleibt zu hoffen,
dass die 2003 nach einem Unfall aufwendig am Rahmen reparierte Lok eine
neue HU erhält. Abgesehen vom alten Rheingold-Salonwagen ein
stilechter Bundesbahnschnellzug an der Tiergartenstraße.
|
|
|
Nach der
Durchfahrt von V 200 116 zogen umgehend fast alle Fotografen ab. Ich
blieb mit einem befreundeten Eisenbahnfreund und seiner Frau noch ein
paar Minuten dort stehen und frotzelte nicht ganz ernst gemeint, dass
da jetzt sicher noch was käme und wir dann die Starfotos
hätten...
Nach wenigen Minuten bog auf dem Gleis der Gegenrichtung 120 149 mit
dem Leerpark aus IC 2221 um die Ecke, verfolgt von ICE 882 mit 401 088.
Der 401 088 überholte die auf das haltzeigende Hauptsignal zu
rollende 120 149 exakt in Fotografenhöhe, netter Service der
Fahrdienstleiter. :-)
Momente, die man nicht planen kann. Die Verbindungsbahn gilt als eine
der höchst belasteten Strecken der DB – der Hp Dammtor und die
niveaugleiche Verzweigung der Strecken am Hauptbahnhof nach Harburg
bzw. Bergedorf verstärken die Konfliktpunkte. Folgerichtig ist die
Verbindungsbahn für den Gleiswechselbetrieb eingerichtet, im
planmäßigen Betrieb ist dieser kaum nutzbar. Ich habe die
Nutzung bisher nur zweimal erlebt – einmal heute und einmal am 19. Dezember 2009,
beide Male zum Glück schussbereit. Eher seltenes
Fotografenglück.
|
|
|
Die noch
ihren Originalanstrich von 1988 tragende 120 149 stand dann 15 Minuten
vor dem Signal der Überleitstelle und ließ diverse Züge
in Richtung Altona vorbei. Nun wurde es zunehmend eng, es stand RE
21021 aus Kiel aus. Dieser wurde dann kurzerhand ebenfalls in den
Gleiswechselbetrieb genommen und befuhr ab Sternschanze das Gleis der
Gegenrichtung. 120 149 bekam anschließend Langsamfahrt gen
Langenfelde – vom Hauptbahnhof konnte ja erstmal kein Zug mehr
kommen....
|
|
Nach einer
Fotopause ging es dann noch einmal zur Oberhafenbrücke, wo heute
der TEE von der AKE-Eisenbahntouristik nach Hamburg eingesetzt wurde.
Zuvor passierte 120 149 – die Lok von oben – mit den gleichen vier
Wagen am Haken, ergänzt um den Zugteil aus Burg/Fehmarn als IC
2220 nach Frankfurt/M die Oberhafenbrücke.
|
|
Kurz bevor
Schleierwolken das Licht abdunkelten und die Schatten der
Spiegel-Neubauten die Oberhafenbrücke erreichten, passierte 103
184 mit ihrem waschechten TEE-Wagenzug nach Köln die
Oberhafenbrücke.
Reisen wie es Anfang der 1970er Jahre normal war: Ein
Großraumwagen, mehrere Abteilwagen, ein Speisewagen – wo noch
real gekocht wird (und hin und wieder Essen anbrennt und sich die
Rußspuren am Fenster der Küche niederschlagen...) – sowie
der Aussichtswagen.
Schade ist es, dass die DB die Aufarbeitung des TEE-Triebwagenzuges
abgebrochen hat, dieser wäre fraglos ein noch höheres
Highlight – andererseits würde es dann den TEE-Fuhrpark,
ergänzt um zahlreiche 2. Klassewagen, in dieser Form nicht geben.
|
|
|