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Sonnabend, 19.
Dezember 2009 – Der Winter ist da und die Bahn versinkt in
den Schneeflocken |
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Dieser
Tage hat der Winter den Norden fest im Griff. Während in
Schleswig-Holstein teilweise 20 cm Schnee liegen, sind es in
Hamburg nur wenige Zentimeter bei Tagestemperaturen um -5 Grad. Nach
einem Blick aus dem Fenster war ich früh gestartet, der
Weihnachtszug der S-Bahn Hamburg fuhr heute das letzte Mal und erstmals
lag Schnee beim Weihnachtszug! Am Dammtor wollte ich zunächst
das
eine oder andere Foto machen und anschließend dem
Weihnachtszug
nachstellen. Schon während der Fahrt dorthin war angesichts
fortwährender Durchsagen, dass die U1 unterbrochen sei zu
ahnen,
dass der Bahnbetrieb heute nicht ganz planmäßig
laufen
würde.
Am Dammtor angekommen hörte ich sowohl bei S-
als auch
Fernbahn nur Durchsagen von Zugverspätungen oder
Ausfällen.
Die Einfahrt Dammtor schaute mit dem Puderzuckerschnee recht
interessant aus und entsprechend wartete ich auf den nächsten,
bereits angekündigten Zug auf Gleis 3.
Leicht verwirrt war
ich,
als der Zug von hinten an mir vorbeifuhr. Fernzüge auf der
Verbindungsbahn im Gleiswechselbetrieb kommen nicht jeden Tag
vor.
Hier der nachfolgende 401 072 bei der Einfahrt in den Hp Dammtor.
Nachschüsse sind verpönt und so ergab sich durch das
Wirrwarr
im Fernverkehr ein unerwartetes Motiv am Dammtor.
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Nachdem
inzwischen diverse Fernzüge Dammtor durch Gleis 3 gerollt
waren,
hatte ich mich auf den Wechselverkehr eingestellt. Als
nächstes
wurde erstmals für Gleis 4 ein Zug angekündigt.
Allerdings
ein Zug nach Altona. Noch mehr überrascht war ich, als eine
Parallelfahrt vom Hauptbahnhof um die Kurve bog. Eigentlich nicht auf
ein Foto eingerichtet, entstand adhoc dieser sicher höchst
seltene
Fang einer Paralleleinfahrt im Hp Dammtor. 101 074 fährt mit
dem
rund 100 Minuten verspäteten IC 2214 aus Köln ein,
daneben
401 053 als ICE 608 nach Kiel mit "nur" rund 20 Minuten
Verspätung.
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RE
21063 aus Padborg hatte 40 Minuten Verspätung, als der Zug den
Hp
Dammtor erreichte. Der Schneepanzer zeigt anschaulich, dass es in
Richtung Flensburg offenbar etwas mehr Schnee gibt. |
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Nachdem
ich letzten Mittwoch den Alsterdampfer "St. Georg" im letzten
Tageslicht umgesetzt hatte, wollte ich mich heute nochmals an der
Weihnachtstanne probieren. Bei der Fahrt zum Dammtor hatte ich
überlegt, ob die "St. Georg" heute überhaupt fahren
täte, die Alster ist bei den Temperaturen der letzten Tage
inzwischen zugefroren. Für 11.15 Uhr war die erste Fahrt des
Tages
angesetzt, eine Vorbeifahrt kurz vor 11 an der Binnenalster
ergab,
dass die "St. Georg" angeheizt ist und damit fahren wird. Ich wunderte
mich, nahm es zur Kenntnis und mich auf zur Lombardsbrücke.
Um
11.15 Uhr legte die "St. Georg" ab – und drehte genau eine
Runde
um die Weihnachtstanne und legte gleich wieder am Jungfernstieg an. Ich
kratzte mich am Kopf, aber hatte meine Fotos – auch von der
Weihnachtstanne – im Kasten. Sicher auch nicht alle Tage
möglich: Dampfschiff als Eisbrecher auf der zugefrorenen
Binnenalster. |
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Aller
guten Dinge sind drei. Durch das gehaltvolle Programm am Dammtor und
auf der Binnenalster entging mir die erste Runde des Weihnachtszuges,
was ich nicht weiter tragisch nahm – bei drei Runden zu
Tageslicht würde sicher noch das eine oder andere Foto
entstehen.
Nun, wie der geneigte Leser des Fototagebuches feststellen wird, ist
auf dem obigen in Blankenese entstandenen Foto kein historischer
S-Bahnzug zu sehen, sondern ein zwar auch schon etwas betagter aber
modernerer S-Bahnzug der Baureihe 472/473, der 472 028. Wie sich im
Anschluss rasch herausstellte, hatte der Museumszug bereits an der
dritten Station des Tages einen Überstromschaden erlitten,
angesichts
der
Schneelage vermutlich durch in die Motoren eingedrungenen Flugschnee.
Via Flughafen, neudeutsch "Hamburg Airport" fuhr ich mit dem
improvisierten Weihnachtszug dann nach Hause – noch mehr
Katastrophen musste ich mir heute nicht mehr antun. Ein Blick in die
aktuellen Nachrichtenlage zeigte aber deutlich, dass die drei gezeigten
Winterschäden bei weitem nicht die einzigen waren. Und dabei
liegt
doch fast kein Schnee. Was soll werden, wenn der Winter richtig
zuschlägt... |
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