Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Dezember 2009

3. Dezember 2009 – Eiskalte Frischluft im Gewächshaus
12. Dezember 2009 – Die Legende kommt nach Hamburg
16. Dezember 2009 – Der Winter klopft an
19. Dezember 2009 – Der Winter ist da und die Bahn versinkt in den Schneeflocken
31. Dezember 2009 – Erste und letzte Fotoaktion in 2009






Sonnabend, 19. Dezember 2009 – Der Winter ist da und die Bahn versinkt in den Schneeflocken

401 072 in Dammtor

Dieser Tage hat der Winter den Norden fest im Griff. Während in Schleswig-Holstein teilweise 20 cm Schnee liegen, sind es in Hamburg nur wenige Zentimeter bei Tagestemperaturen um -5 Grad. Nach einem Blick aus dem Fenster war ich früh gestartet, der Weihnachtszug der S-Bahn Hamburg fuhr heute das letzte Mal und erstmals lag Schnee beim Weihnachtszug! Am Dammtor wollte ich zunächst das eine oder andere Foto machen und anschließend dem Weihnachtszug nachstellen. Schon während der Fahrt dorthin war angesichts fortwährender Durchsagen, dass die U1 unterbrochen sei zu ahnen, dass der Bahnbetrieb heute nicht ganz planmäßig laufen würde.
Am Dammtor angekommen hörte ich sowohl bei S- als auch Fernbahn nur Durchsagen von Zugverspätungen oder Ausfällen. Die Einfahrt Dammtor schaute mit dem Puderzuckerschnee recht interessant aus und entsprechend wartete ich auf den nächsten, bereits angekündigten Zug auf Gleis 3.
Leicht verwirrt war ich, als der Zug von hinten an mir vorbeifuhr. Fernzüge auf der Verbindungsbahn im Gleiswechselbetrieb kommen nicht jeden Tag vor. Hier der nachfolgende 401 072 bei der Einfahrt in den Hp Dammtor. Nachschüsse sind verpönt und so ergab sich durch das Wirrwarr im Fernverkehr ein unerwartetes Motiv am Dammtor.

401 053 und 101 074 in Dammtor

Nachdem inzwischen diverse Fernzüge Dammtor durch Gleis 3 gerollt waren, hatte ich mich auf den Wechselverkehr eingestellt. Als nächstes wurde erstmals für Gleis 4 ein Zug angekündigt. Allerdings ein Zug nach Altona. Noch mehr überrascht war ich, als eine Parallelfahrt vom Hauptbahnhof um die Kurve bog. Eigentlich nicht auf ein Foto eingerichtet, entstand adhoc dieser sicher höchst seltene Fang einer Paralleleinfahrt im Hp Dammtor. 101 074 fährt mit dem rund 100 Minuten verspäteten IC 2214 aus Köln ein, daneben 401 053 als ICE 608 nach Kiel mit "nur" rund 20 Minuten Verspätung.
112 in Dammtor

RE 21063 aus Padborg hatte 40 Minuten Verspätung, als der Zug den Hp Dammtor erreichte. Der Schneepanzer zeigt anschaulich, dass es in Richtung Flensburg offenbar etwas mehr Schnee gibt.
St. Georg auf der Binnenalster

Nachdem ich letzten Mittwoch den Alsterdampfer "St. Georg" im letzten Tageslicht umgesetzt hatte, wollte ich mich heute nochmals an der Weihnachtstanne probieren. Bei der Fahrt zum Dammtor hatte ich überlegt, ob die "St. Georg" heute überhaupt fahren täte, die Alster ist bei den Temperaturen der letzten Tage inzwischen zugefroren. Für 11.15 Uhr war die erste Fahrt des Tages angesetzt, eine Vorbeifahrt kurz vor 11 an der Binnenalster ergab, dass die "St. Georg" angeheizt ist und damit fahren wird. Ich wunderte mich, nahm es zur Kenntnis und mich auf zur Lombardsbrücke.
Um 11.15 Uhr legte die "St. Georg" ab – und drehte genau eine Runde um die Weihnachtstanne und legte gleich wieder am Jungfernstieg an. Ich kratzte mich am Kopf, aber hatte meine Fotos – auch von der Weihnachtstanne – im Kasten. Sicher auch nicht alle Tage möglich: Dampfschiff als Eisbrecher auf der zugefrorenen Binnenalster.
472 028 im Bf Blankenese

Aller guten Dinge sind drei. Durch das gehaltvolle Programm am Dammtor und auf der Binnenalster entging mir die erste Runde des Weihnachtszuges, was ich nicht weiter tragisch nahm – bei drei Runden zu Tageslicht würde sicher noch das eine oder andere Foto entstehen.
Nun, wie der geneigte Leser des Fototagebuches feststellen wird, ist auf dem obigen in Blankenese entstandenen Foto kein historischer S-Bahnzug zu sehen, sondern ein zwar auch schon etwas betagter aber modernerer S-Bahnzug der Baureihe 472/473, der 472 028. Wie sich im Anschluss rasch herausstellte, hatte der Museumszug bereits an der dritten Station des Tages einen Überstromschaden erlitten, angesichts der Schneelage vermutlich durch in die Motoren eingedrungenen Flugschnee.
Via Flughafen, neudeutsch "Hamburg Airport" fuhr ich mit dem improvisierten Weihnachtszug dann nach Hause – noch mehr Katastrophen musste ich mir heute nicht mehr antun. Ein Blick in die aktuellen Nachrichtenlage zeigte aber deutlich, dass die drei gezeigten Winterschäden bei weitem nicht die einzigen waren. Und dabei liegt doch fast kein Schnee. Was soll werden, wenn der Winter richtig zuschlägt...
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben