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Sonntag, 8. Mai 2011 –
Kür und Finale
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Der ET
171 082 ging heute wieder auf Stadtrundfahrt. Ich habe ihn an den
Norderelbbrücken nicht
das erste Mal fotografiert, aber bisher klappte irgendwas immer nicht.
Entweder die Schleierwolke des Tages, der Autofokus traf nicht, ich
stand zu tief, ein Busch ragte ins Bild oder (schon lange her: 2004)
beim 471 062 stimmte die Beschilderung nicht.
Heute waren
die Voraussetzungen gut, dass alles passt – wäre da nicht der
Metronom
gewesen, welcher sich in das Bild schob. Aber es hätte schlimmer
kommen
können und letztlich ist das ein Foto des Jahres 2011. 1958 beim
Bau
des Zuges gab es die Gleichstrom-S-Bahn nach Harburg eh längst
noch
nicht...
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Die E 186
242, von Alpha Trains für ihren Lokpool beschafft, wird seit April
2011
durch ITL eingesetzt. Aus Richtung Rothenburgsort erreicht der Zug den
Hamburger Hafen.
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Klein
Flottbek verfügt noch über Formsignale, hier wollte ich den
ET 171
082 endlich einmal fotografisch umsetzen – im Bereich der
Jürgensallee
ist eine passende Lücke in den Baumreihen.
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Im "Rissener
Canyon" fährt ET 171 082 auf dem planmäßig nur zu
den
Hauptverkehrszeiten genutzten nördlichen Gleis gen Wedel.
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In
Sülldorf
steht nicht nur das letzte mechanische Stellwerk im Hamburger Raum,
hier ist auch eine Vollschrankenanlage installiert, welche noch
rot/weiß lackierte Schrankenbäume hat. Nach einer
Gleissanierung im
letzten Jahr schaut die Gleisanlage jetzt etwas aufgeräumter aus,
links
am Bildrand ist jüngst ein Fahrradparkplatz entstanden – die Zeit
bleibt auch Sülldorf nicht stehen...
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Vor der
Kulisse des Museums für Kunst und Gewerbe fährt ET 171 082
gen Aumühle
aus. Zum Glück fuhr heute kein Fernzug die Szenerie zu, das Timing
passte perfekt.
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Anschließend
ging es nach Harburg, wo heute die 103 235 mit
IC 2417 im Gegensatz zum Januar bei
Sonne gemacht werden sollte. Der Zug kam pünktlich von
Hamburg Hbf – allerdings auf den Gütergleisen. Ein kurzer Spurt
ergab
dann das zum Glück bei Güterzügen bereits erprobte Motiv.
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In
Hamburg-Harburg stand die Lok 1001 der BTE (Bremen-Thedinghauser
Eisenbahn GmbH) mit einem Zug aus Leeste abgestellt. Die Chance war
hoch, dass der Zug abends via Jesteburg wieder in die Heimat rollt. So
postierten wir uns bei Ramelsloh und warteten auf die Dinge die da
kommen. Der planmäßige Holzzug mit einer Maxima bespannt
ließ leider
auf sich warten, ersatzweise fuhr DB Schenker ein reiches Angebot an
Zugleistungen, wie hier mit 185 348.
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Gegen 18 Uhr
war es denn soweit, die verwundete Kuhlok 1001 der BTE kommt mit ihrer
historischen Garnitur nach Leeste durch Ramelsloh gefahren. Damit
endete dann auch der Reigen der Sonderzüge zum Hamburger
Hafengeburtstag.
Hat Spaß gemacht, viele Leute getroffen und schöne Fotos mit
nach Hause
gebracht.
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