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Donnerstag, 19. Mai 2011 –
„Mal eben“ zum Berliner Tor
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Eigentlich
wollte ich die Zeit zwischen Nachtdienst und einem Kinobesuch nur kurz
mit dem Ablichten eines in der Nacht auf dem bis August zur Sanierung
gesperrten Abschnitt Mundsburg – Berliner Tor abgestellten Arbeitszuges
verbinden. Der Plan, den an der
fotogenen Tunnelausfahrt von Lübecker Straße stehenden
Arbeitszug zusammen mit einer S-Bahn umzusetzen klappte leider
nicht, da der Zug just zu diesem Zeitpunkt wegrangierte – Pech gehabt!
Dafür war in der nächsten S-Bahn der Werbezug für die
"Umwelthauptstadt
2011" eingereiht, der 474 047. Kurz nachgerechnet, jo die Zeit langt
für
die Rückkehr des Zuges aus Blankenese – im Kopf ein Motiv gesucht,
ab
zum Hauptbahnhof...
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10 Minuten
nach Ankunft am geplanten Fotomotiv kam auf Werkstattfahrt aus Richtung
Dammtor der ET 171 082 gefahren. Kurz davor hatte ich noch darüber
sinniert, dass ansonsten im S-Bahnbetrieb ja keine Abwechslung zu
erwarten sei. Dass dann der ET 171 auftauchte hatte was von "mal
eben BR 471 machen" – lange her, rund 11 Jahre...
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Rund 40
Minuten später kam dann der für die "Umwelthauptstadt 2011"
werbende 474
047 aus Blankenese aus dem City-Tunnel gefahren. Der Titel "Umwelthauptstadt
2011" ist in der Stadt nach dem
Regierungswechsel höchst umstritten, da der neue Senat so ziemlich
alle
ökologischen Punkte wie Einführung der Stadtbahn (Stichwort
"Elektromobilität"), autofreier Tag in Hamburg, Einführung
einer
City-Maut bzw. Umweltzone und der Unterstützung der
Klimaschutzziele
durch Gebäudedämmung zu den Akten gelegt hat.
Von der positiven
Außenwirkung der Umwelthauptstadt ist de facto nichts übrig
geblieben und taugt eher für Satire. Aus dem Hamburger Zug "Train of ideas", welcher derzeit
durch Europa tourt,
musste das Thema Stadtbahn entfernt werden – politisch
unerwünscht.
Vor einem
Jahr sah das am Jungfernstieg noch völlig
anders aus. Hamburgischer Klimawandel...
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