|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 16. Februar 2011 –
Parade der Bundesbahnklassiker
|
|
|
|
Nach
längerer Zeit ging es heute erstmals wieder an die Strecke – eine
alte Bundesbahndame in ozeanblau hatte sich angekündigt. Beim
Warten kam die bestens gepflegte V 320 001 der Fa. Wiebe –
größte und stärkste Großdiesellok der einstigen
Deutschen Bundesbahn – in Unterelbe gen
Regensburg vorbei. Nach einem Intermezzo bei der
Hersfelder Kreisbahn, bei der TWE und in Italien wird die als Schnell-
und Güterzuglokomotive gebaute Lok seit Ende der 1990er Jahre im
schweren Bauzugdienst eingesetzt.
Da die Wintermonate kaum Großbaustellen eingerichtet sind, setzt
die Fa. Wiebe ihre Großdieselloks aktuell im bundesweiten
Güterzugdienst ein, wo Sonderleistungen gefahren werden. Zwischen
Regensburg und Cuxhaven ist die V 320 001 derzeit
regelmäßig, aber ohne festen Plan, mit
Auto-Logistikzügen für die Fa. Altmann anzutreffen. Nachdem
im Mai 2010 das geplante Zusammentreffen mit der Lok in Radbruch
nicht geklappt hatte,
hat es heute nun ungeplant geklappt. Unverhofft kommt oft...
Ein 2008 mit dem Handy gedrehtes Soundvideo der Lok findet sich im Youtube-Kanal der
Bahnfotokiste – die
Lok hat noch die Originalmotoren und keinen Schalldämpfer. Leider
war von diesem Sound in Unterelbe nicht wirklich etwas zu hören,
die Lok rollte im Leerlauf gen Bf Harburg.
|
|
|
In
Gegenrichtung kam anschließend die noch fast fabrikneue Maxima
264 011 der Fa. Wiebe mit einem
Ölzug nach Waltershof durchgefahren. Die Lok wurde im September
2010 nach erfolgreichem Probeeinsatz der Voith-Vorführlok 264 008 an die
Fa. Wiebe ausgeliefert.
|
|
Zahlenmäßig
nur noch ein Schatten ihrerselbst, aber im Güterverkehr nach einem
2009 fehlgeschlagenen Abstellungsversuch aller Loks noch unentbehrlich
sind die letzten Lokomotiven der Baureihe E 40. Dabei ist nur noch eine
Handvoll Loks mit einer elektrischen Bremse ausgestattet und als
BR 139 eingesetzt. Die 139 314 aus Waltershof kommend
fährt mit ihrem Containerzug gen Süden.
Der Lokführer der 139 grüßt die Fotografen in Unterelbe
mit einem zunächst heiseren Pfiff, kein Wunder – spritzt aus der
Lokpfeife doch erstmal unübersehbar die gesammelte Nässe
heraus...
|
|
Zum
Abschluss kam die "Blaue Mauritius" 194 178 von rail4u durch Unterelbe
– begleitet von einem kurzen Hauch Sonne. Die 2010 wieder in
Betrieb genommene Lok fährt derzeit rege Sonderleistungen im
Containerverkehr u.a. zwischen Hamburg-Waltershof und Aschaffenburg.
Mit DGS 94081 durchfährt die Lok Unterelbe.
Zur Lok gehören auch die Fotografen, für die die
originalgetreue Replik der 1988 verschrotteten Lok natürlich ein
Highlight ist. Die zunächst hitzigen Diskussionen um die Lok sind
vergessen – Infos über den Zuglauf stehen hoch im Kurs.
|
|
|