Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28












Februar 2011

16. Februar 2011 – Parade der Bundesbahnklassiker
22. Februar 2011 – Hanseatisches an den Alsterkanälen









Dienstag, 22. Februar 2011 – Hanseatisches an den Alsterkanälen

DT1 Hanseat auf der Kuhmühlenbrücke

"10 Jahre Hanseat" feierte die HOCHBAHN heute – vor 10 Jahren wurde der DT1 Hanseat erstmals verchartert. Das kleine Jubiläum nahm die HOCHBAHN zum Anlass, das Fahrzeug als kleines Dankeschön als überraschenden Ringverstärker zum HVV-Tarif einzusetzen. Während aus Marketingsicht die großen Schilder sicher richtig und gut sind, gefällt mir das aus fototechnischer Sicht eher weniger. Das erste Foto am Kuhmühlenteich war der Probebiss und zeigte große Schilder auf der Fahrzeugfront.
Möwen

Übers Wasser gehen – im Winter 2010/11 in Hamburg trotz des zunächst harten Winters nur den Wasservögeln möglich. Reger Flugbetrieb herrschte am Kuhmühlenteich, wobei Möwe nicht gleich Möwe ist. Rote Beine, gelbe Beine – oder auch in Form einer anderen Vogelart, die inmitten der anderen Möwen "dazu gehörte".
Aufmerksamen Lesern des Fototagebuches sei Dank kann ich auch die Möwenarten nachreichen: Gelbe Beine = junge, nicht geschlechtsreife Lachmöwe, rote Beine = ausgewachsene Lachmöwe und graue, große Möwe = Heringsmöwe. Bahnfotokiste lesen bildet... ;-)
DT1 516 Hanseat über der Alster

Im planmäßigen Betrieb der U3 eingesetzt, heißt für den Hanseaten "Fahren auf PS". In der Regel wird der Hanseat im Gastronomiebetrieb nur auf Serie gefahren, damit die Bewirtschaftung nicht von den hohen Beschleunigungswerten beeinträchtigt wird. Mit üblicher Fahrgeschwindigkeit quert der Zug den Alsterlauf am Leinpfad.
Stadtpark

Nachdem ich in Anbetracht des dominanten Schildes weitere Motive von der Liste gestrichen habe, ging es noch kurz in den Stadtpark. Im Winter trocken gelegt ist der vor einigen Jahren nach langen Diskussionen sanierte Modellschiffsee am Platz der im Krieg zerstörten Stadthalle, im Hintergrund das Planetarium. Am kalten 22. Februar unter der Woche sind nur wenige Spaziergänger unterwegs.
Relief am Stadtpark

Am Stadtpark sind an den Brückenköpfen Reliefs der Deichstraßenhäuser angebracht – bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die historische Fleetbebauung soweit als historisch wertvoll erkannt worden, dass sie Fritz Schumacher bei der Gestaltung der Brücken am neu erbauten Stadtpark als Stilmittel einbezog.
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben