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Sonnabend, 10. Juli
2010 – Farbe ist nicht gleich Farbe
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Am
Tag zuvor erhielt ich die bestellten Farbkarten nebst passender
Software. Das ganze sollte trotz hoher Außentemperaturen
möglichst bald getestet werden und entsprechend zog ich zur einer
kleinen Tour los. Der ET 171 082 war heute vermietet und befindet sich
hier am Dammtor bereits wieder auf Aussetzfahrt. Die Messung der
Farbtemperatur fiel überraschend oder auch nicht überraschend
aus und entsprach weitgehend der Farbtemperatur des automatischen
Weißabgleichs der Cam, hier ca. 5200K.
Bei klarem Hochlicht sind
erfahrungsgemäß die idealen Farbwerte rund 500 Grad
kälter, also hier 4700K. Was nehme ich mit Nachhause? Das Wissen,
dass die Farbtemperaturmessung nur unter Laborbedingungen einen echten
Sinn macht, in der normalen Außenfotografie wie der
Eisenbahnfotografie sind die Erfahrungswerte und der subjektiver
Eindruck immer noch erste Wahl. Eine Kamerakalibrierung empfehle ich
dennoch jedem Digitalfotografen, die Unterschiede zu den fertigen
Profilen in der Bildbearbeitung sind teilweise doch deutlich
sichtbar. |
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Beim
Warten auf den ET 171 082 fuhr der HSV-Handballwerbezug 474 4004 an mir
gen Harburg Rathaus vorbei. Kurz nachgerechnet, wann der Zug
zurückkommt und auf den Zug am ehemaligen IGA-Bahnsteig gewartet.
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Ein
drittes Mal in kurzer Zeit nach Radbruch? Nun, es wird vermutlich das
letzte Mal gewesen sein, bevor die Bagger zum dreigleisigen Ausbau
anrollen und die ehemalige Ladestraße zum neuen Bahnsteig in
Richtung Hannover wandeln werden. Selbstverständlich mit allen
heute üblichen Ausstattungsmerkmalen wie
Lärmschutzwänden. Nachmittags gen Hamburg rollende Züge
im passenden Sonnenstand fehlten mir noch – an dieser Stelle mal kein
Güterzug, sondern ein fast perfekt in den Ausschnitt passender
ICE2-Halbzug. |
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