Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31







Juli 2010

3. Juli 2010 – Temperaturen, heiß und doch kalt
4. Juli 2010 – Warten auf IC 1817 an der Binnenalster
10. Juli 2010 – Farbe ist nicht gleich Farbe
17. Juli 2010 – Abenteuerreise zu den Krokodilen
27. Juli 2010 – Die alte Preußin T18 78 468 zu Besuch






Sonnabend, 10. Juli 2010 – Farbe ist nicht gleich Farbe

ET 171 082 am Dammtor

Am Tag zuvor erhielt ich die bestellten Farbkarten nebst passender Software. Das ganze sollte trotz hoher Außentemperaturen möglichst bald getestet werden und entsprechend zog ich zur einer kleinen Tour los. Der ET 171 082 war heute vermietet und befindet sich hier am Dammtor bereits wieder auf Aussetzfahrt. Die Messung der Farbtemperatur fiel überraschend oder auch nicht überraschend aus und entsprach weitgehend der Farbtemperatur des automatischen Weißabgleichs der Cam, hier ca. 5200K.
Bei klarem Hochlicht sind erfahrungsgemäß die idealen Farbwerte rund 500 Grad kälter, also hier 4700K. Was nehme ich mit Nachhause? Das Wissen, dass die Farbtemperaturmessung nur unter Laborbedingungen einen echten Sinn macht, in der normalen Außenfotografie wie der Eisenbahnfotografie sind die Erfahrungswerte und der subjektiver Eindruck immer noch erste Wahl. Eine Kamerakalibrierung empfehle ich dennoch jedem Digitalfotografen, die Unterschiede zu den fertigen Profilen in der Bildbearbeitung sind teilweise doch deutlich sichtbar.
4004 am IGA-Bahnsteig

Beim Warten auf den ET 171 082 fuhr der HSV-Handballwerbezug 474 4004 an mir gen Harburg Rathaus vorbei. Kurz nachgerechnet, wann der Zug zurückkommt und auf den Zug am ehemaligen IGA-Bahnsteig gewartet.
ICE2 in Radbruch

Ein drittes Mal in kurzer Zeit nach Radbruch? Nun, es wird vermutlich das letzte Mal gewesen sein, bevor die Bagger zum dreigleisigen Ausbau anrollen und die ehemalige Ladestraße zum neuen Bahnsteig in Richtung Hannover wandeln werden. Selbstverständlich mit allen heute üblichen Ausstattungsmerkmalen wie Lärmschutzwänden. Nachmittags gen Hamburg rollende Züge im passenden Sonnenstand fehlten mir noch – an dieser Stelle mal kein Güterzug, sondern ein fast perfekt in den Ausschnitt passender ICE2-Halbzug.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben