|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonabend, 29. Mai
2010 – TATRA-Abschied in Dresden
|
|
|
Am
29. Mai wurden in Dresden die TATRA-Wagen verabschiedet. Alle
Neufahrzeuge sind ausgeliefert, zahlenmäßig sind die
TATRA-Fahrzeuge
damit überflüssig. Für zwei ausstehende
Großveranstaltungen bleiben die
TATRA-Fahrzeuge jedoch noch betriebsbereit und werden entsprechend zu
Verstärkungsfahrten noch hin und wieder eingesetzt. Der
reguläre
TATRA-Einsatz ist mit Auslieferung der letzten Neufahrzeuge jedoch
beendet – dieses wurde heute im Rahmen eines Festes feierlich
begangen. Auf zahlreichen Linien kamen noch einmal TATRA-Kurse zum
Einsatz, teilweise als Großzug mit drei Triebwagen. Hier
Triebwagen 224
230 auf der Linie 11 am Hauptbahnhof.
|
|
Zahlreiche
TATRA-Arbeitsfahrzeuge verkehrten zwischen dem Industriegelände am
Diebsteig und Plauen. Hier treffen sich am Postplatz der
Fahrleitungsinspektionswagen 201 122 und der Fahrschulwagen 201 204,
welcher ab Juli 2010 als neues Lottchen kindgerechte Rundfahrten
machen soll.
|
|
Mit
dem jüngsten TATRA-Spross, dem zum Museumsbestand gehörenden
T6A2 226
001, wurden stündlich Stadtrundfahrten angeboten. Hier
befährt der
Triebwagen die Marienbrücke mit der Tabakmoschee im Hintergrund.
|
|
Zwischen
dem Festgelände an der Webergasse und dem Diebsteig verkehrte der
T4D-Museumsgroßzug aus Tw 2000, 222 998 und 272 105. Wer meint,
es gibt
in Hamburg zuviele Stadtrundfahrten, der sollte einmal die
Altstadt Dresdens besuchen. Doppeldecker, Pferdekutschen, Solarmobile,
Trabis und jede Menge weiterer Busse stehen sich in der Altstadt fast
gegenseitig auf den Füßen oder besser Rädern.
|
|
Gar
nicht so einfach ist es, in der Altstadt Fotos zu machen und die
Menschen an halbwegs geeigneten Stellen stehen zu haben. 224 280 auf
der Linie 9 wäre vor dem Lampenmast ideal gewesen – einen Versuch
war
es wert und wurde durch ein später ausgelöstes Foto mit
Weitwinkel
ersetzt.
|
|
Die
historischen Straßenbahnen der DVB sind rege nachgefragt und oft
im
Einsatz. Der Gothaer T57 1587 durchfährt die Sophienstraße
am Zwinger
in Richtung Augustusbrücke. Erfreulich sind in Dresden wie auch in
Hamburg die Taxis weiterhin beige. Auch wenn die Fahrer über den
Verkaufswert von beigen Taxis jammern, beige ist eine
Identifikationsfarbe, welche nicht als unnütze Last verstanden
werden
muss.
|
|
Im
Juni läuft die HU-Frist für das Lottchen aus. Seit 1991 als
Kinderbahn
"Lottchen" eingesetzt, wurden zahllosen Kindern kindgerechte
Rundfahrten
angeboten. Zusammen mit der bunten Bemalung nach Erich Kästners
Kinderbüchern war das Lottchen sehr beliebt. Nachdem die Kosten
für
eine weitere Erhaltung zu hoch sind, wird es durch den
TATRA-Fahrschulzug 201 204 ersetzt. Erfreulicherweise drehte Lottchen
201 601 zum TATRA-Abschied auch einige Runden durch Dresden, hier am
Theaterplatz.
|
|
Zum
Abschluss der Fotoreihe des TATRA-Abschieds noch einmal ein Foto eines
TATRA-Großzuges aus drei Triebwagen, wie die Züge seit
einigen Monaten
auf den Verstärkungslinien E3 (Studentenlinie) und E10
(Stadionverkehr)
zum Einsatz kommen. Gerade am Postplatz wurde eigentlich immer
fotografiert, auch der Fahrer musste öfter als Fotoobjekt
herhalten.
Oder auch die Fotografin des Fahrers...
|
|
|