Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





Mai 2010

9. Mai 2010 – Mit dem Youngtimer nach Weinböhla
22. Mai 2010 – Pfingsten ins Erzgebirge I
23. Mai 2010 – Pfingsten ins Erzgebirge II
24. Mai 2010 – Heimreise
29. Mai 2010 – TATRA-Abschied in Dresden






Sonntag, 23. Mai 2010 – Pfingsten ins Erzgebirge II

99 1542

Nachdem der gestrige Tag wettertechnisch um Längen besser war, als eigentlich für die Pfingsttage vorhergesagt, war in der Nacht zu Sonntag ein Tiefausläufer angekommen und es am Morgen bedeckt. Fraglos sind Fotos mit Sonnenschein attraktiv anzusehen, aber auch ohne Sonne können reizvolle Motive entstehen und an Stellen mit sonst viel Schlagschatten besser wirken. 99 1542 fährt mit ihrem Zug zwischen den Hp. A-G.Stolln und Hp Forellenhof entlang der Preßnitz. Die Rauchentwicklung an diesem Morgen war deutlicher als eingeplant...
99 1715

99 1715 hier wenige Meter weiter talwärts in Richtung Steinbach fahrend. Der Zug erscheint als klassischer sächsischer Schmalspurbahnzug der 1970er Jahre mit unterschiedlichen Wagenbauarten. Dass die VIK zu Betriebszeiten nie in Jöhstadt heimisch war, soll nicht weiter ins Gewicht fallen, das Bild könnte auf jeder anderen Bahn genauso ausgesehen haben.
99 1568 am Forellenhof

99 1568 hat die Garnitur im Bf Steinbach übernommen und fährt aus dem Hp Forellenhof aus. Wenige Sekunden später und die Sonne hätte sich durchgesetzt. Auch die folgenden Fotos waren fast immer ein Wolkenkrimi – nicht immer mit Happy-End...
99 1735

99 1735 rollt zwischen den Hp. A-G.Stolln und Forellenhof gen Jöhstadt. Die Strecke ausgiebig befahren und erkundet, wechselten wir anschließend zur Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal.
99 794 in Hammerunterwiesenthal

Der Blick auf den Fahrplan der Bahn zeigte, dass der Zug von Cranzahl nach Oberwiesenthal nicht mehr erreichbar ist, aber der Zug von Oberwiesenthal passt. In Hammerunterwiesenthal ist Kreuzung beider Züge, wo der im Eintrag von gestern beschriebene Ablauf einer Zugkreuzung im Regelbetrieb angewendet wird. 99 794 rollt mit ihrem Zug aus Cranzahl in den Bahnhof Hamerunterwiesenthal ein. Auf dem rechten Gleis stehen Wagen, welche entweder auf ihre Hauptuntersuchung warten oder überzählig sind. Die Wagen am Prellbock sind bereits seit mehreren Jahren ohne Fristen, es scheint sogar wieder das DB-Logo unter dem BVO-Logo durch.
Ubf Cranzahl

In Cranzahl ist im Bereich des Umladebahnhofs eine kleine Ausstellung arrangiert, darunter ein auf einen Rollwagen verladener Güterwagen. Hier ist zwar ein schleichender Verfall nicht zu übersehen, die Anlagen machen dennoch einen insgesamt gepflegten Eindruck.
99 785 in Cranzahl am Bahnsteig

99 785 steht für die Fahrt nach Oberwiesenthal im Bahnhof Cranzahl bereit. Die Idee, den Speisewagen zu nutzen, musste schnell zu den Akten gelegt werden, da im Wagen reichlich Reservierungen vorlagen – während der Fahrt füllte sich der Zug auf den Unterwegshalten auch ansehnlich mit Reisenden.
99 794 in Hammerunteriwiesenthal

Abends machten wir noch einige Streckenfotos, welche aber fast alle einen Wolkenschaden erlitten. Stellvertretend hier die Einfahrt der 99 794 in den Bf Hammerunterwiesenthal, wo bei dieser abendlichen Zugkreuzung an der Trapeztafel keine Erlaubnis zur Einfahrt abgewartet werden muss und der Zug mit geöffnetem Regler in den Bahnhof einfahren kann.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben