|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 23. Mai
2010 – Pfingsten ins Erzgebirge II
|
|
|
Nachdem
der gestrige Tag wettertechnisch um Längen besser war, als
eigentlich
für die
Pfingsttage vorhergesagt, war in der Nacht zu Sonntag ein
Tiefausläufer
angekommen und es am Morgen bedeckt. Fraglos sind Fotos mit
Sonnenschein
attraktiv anzusehen, aber auch ohne Sonne können reizvolle Motive
entstehen und an Stellen mit sonst viel Schlagschatten
besser wirken. 99 1542 fährt mit ihrem Zug zwischen den Hp.
A-G.Stolln
und Hp Forellenhof entlang der Preßnitz. Die Rauchentwicklung an
diesem
Morgen war deutlicher als eingeplant...
|
|
99
1715 hier wenige Meter weiter talwärts in Richtung Steinbach
fahrend.
Der Zug erscheint als klassischer sächsischer Schmalspurbahnzug
der 1970er Jahre mit unterschiedlichen
Wagenbauarten. Dass die VIK zu Betriebszeiten nie in Jöhstadt
heimisch
war, soll nicht weiter ins Gewicht fallen, das Bild könnte auf
jeder
anderen Bahn genauso ausgesehen haben.
|
|
99
1568 hat die Garnitur im Bf Steinbach übernommen und fährt
aus dem Hp
Forellenhof aus. Wenige Sekunden später und die Sonne hätte
sich
durchgesetzt. Auch die folgenden Fotos waren fast immer ein Wolkenkrimi
– nicht immer mit Happy-End...
|
|
99
1735 rollt zwischen den
Hp. A-G.Stolln und Forellenhof gen Jöhstadt. Die Strecke ausgiebig
befahren und erkundet, wechselten wir anschließend zur
Fichtelbergbahn
nach Oberwiesenthal.
|
|
Der
Blick auf
den Fahrplan der Bahn zeigte, dass der Zug von Cranzahl nach
Oberwiesenthal nicht mehr erreichbar ist, aber der Zug von
Oberwiesenthal passt. In Hammerunterwiesenthal ist Kreuzung beider
Züge, wo der im Eintrag von gestern beschriebene Ablauf
einer
Zugkreuzung im Regelbetrieb angewendet wird. 99 794 rollt mit ihrem Zug
aus Cranzahl in den Bahnhof Hamerunterwiesenthal ein. Auf dem rechten
Gleis stehen Wagen, welche entweder auf ihre Hauptuntersuchung
warten oder überzählig sind. Die Wagen am Prellbock sind
bereits seit
mehreren Jahren ohne Fristen, es scheint sogar wieder das DB-Logo unter
dem BVO-Logo durch.
|
|
In
Cranzahl ist im Bereich des Umladebahnhofs eine kleine Ausstellung
arrangiert, darunter ein auf einen Rollwagen verladener
Güterwagen.
Hier ist zwar ein schleichender Verfall nicht zu übersehen, die
Anlagen
machen dennoch einen insgesamt gepflegten Eindruck.
|
|
99
785 steht für die Fahrt nach Oberwiesenthal im Bahnhof Cranzahl
bereit.
Die Idee, den Speisewagen zu nutzen, musste schnell zu den Akten gelegt
werden, da im Wagen reichlich Reservierungen vorlagen – während
der
Fahrt füllte sich der Zug auf den Unterwegshalten auch ansehnlich
mit
Reisenden.
|
|
Abends
machten wir noch einige Streckenfotos, welche aber fast alle einen
Wolkenschaden erlitten. Stellvertretend hier die Einfahrt der 99 794
in den Bf Hammerunterwiesenthal, wo bei dieser abendlichen Zugkreuzung
an der Trapeztafel keine Erlaubnis zur Einfahrt abgewartet werden muss
und der Zug mit geöffnetem Regler in den Bahnhof einfahren
kann.
|
|
|