Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30









April 2009

4. April 2009 – Am Hafenrand unterwegs
11. April 2009 – Tagestour zu den Harzer Schmalspurbahnen
13. April 2009 – Eisenbahnmuseum Aumühle
23. April 2009 – Museumswagen der HOCHBAHN unterwegs
24. April 2009 – Auf nach Dresden
25. April 2009 – Mit dem T4-62 auf Fotosonderfahrt
26. April 2009 – Öffnungstag im Museum Trachenberge




Sonnabend, 25. April 2009 – Mit dem T4-62 auf Fotosonderfahrt

143 585 im Bf Radebeul Ost

Am Morgen hieß es zunächst einmal ausschlafen, die Sonderfahrt war für 12 Uhr am Postplatz vorgesehen. Mit der von 143 585 bespannten S1 ging es nach Pieschen und von dort zu Fuß zum Betriebshof Trachenberge. Am Bahnhof Radebeul Ost sind die letzten 20 Jahre fast völlig vorbeigegangen und er zeigt sich noch so wie zu Reichsbahnzeiten. Dies ist in Kürze vorbei, es werden getrennte S-Bahngleise errichtet und Radebeul Ost ist dann nur noch ein S-Bahnhaltepunkt. Bisher können den Bahnhof Radebeul Ost noch Sonderzüge zur Lößnitzgrundbahn anfahren, mit dem Entfall der Bahnsteige an den Ferngleisen ist dieses vorbei.
226 001 Trachenberge

In Trachenberge zeigte sich der mustergültig restaurierte T6A2-Prototyp 226 001 in herrlicher Morgensonne in Bilderbuchpositur. Das Fahrzeug dürfte mit aktuell nicht einmal 25 Jahren Alter das wohl jüngste betriebsfähige Museumsfahrzeug in Deutschland sein. Der Mauerfall und die folgenden politischen Umbrüche ließen den T6A2 als Nachfolger des T4D keine großen Stückzahlen erreichen und ist in Leipzig und Berlin bereits wieder ausgemustert.
TDE 1734 an der Hst Forstraße

Danach ging es mit dem Gotha-Großraumzug vom Typ T4-62 auf eine rund dreistündige Fototour. Der Beiwagen ist erst seit 2008 wieder betriebsbereit. Durch einen Verkehrsunfall wurde der Zug umgeleitet und die Tour ging ungeplant nach Radebeul. Hier steht der Zug an der Hst Forststraße, nachdem die Schleife Radebeul Ost durchfahren wurde. Wer genau hinschaut, findet im Fahrerstandsfenster das langjährige Maskottchen der HOCHBAHN für Sauberkeit, "Kuddl Klien". Hier lebt der kleine Waschbär auch bald 10 Jahre nach dem Ende seiner Ära weiter.
TDE 1734 an der Hst Albertplatz

Am Albertplatz steht das unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Verwaltungsgebäude der Dresdner Verkehrsbetriebe. Nach dem Auszug der DVB steht das Gebäude derzeit leer, erhalten geblieben ist bisher die Beschriftung aus DDR-Zeiten.
TDE 1734 in der Schleife Plauen

Die Schleife Plauen war letzte Station vor Rückkehr der Sonderfahrt zum Postplatz und Aussetzen des Zuges nach Trachenberge.
99 einfahrend in Radebeul Ost

Den letzten Zug des Tages aus Richtung Moritzburg wollte ich in Radebeul Ost aufnehmen, nachdem ich am Vortag die Einfahrt des Zuges bei herrlichstem Abendlicht unter Volldampf sah. Bald beginnen hier die Bauarbeiten für den Streckenausbau, dann werden hier Lärmschutzwände für ein völlig anderes Ambiente sorgen. Wie es so ist, heute hatte der Zug Verspätung und die Sonne tauchte bereits in den Dunst ein, als der Zug um die Ecke bog und der Lokführer auf die letzten Meter noch einmal den Regler öffnete.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben