|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag,
24.
April 2009 – Auf nach Dresden |
|
Ende
April ging es einige Tage nach Dresden, das Wochenende 25./26. April
2009 bot an beiden Tagen die Möglichkeit des Fahrens mit
historischen Straßenbahnen. Am Sonnabend stand eine bestellte
Sonderfahrt mit den ehemals Berliner Großraumwagen TDE an, am
Sonntag historischer Straßenbahnbetrieb anlässlich
des Museumsöffnungstages Trachenberge. Via Leipzig ging es
nach Dresden. Dabei ließ sich noch das Museumsgleis des
Leipziger Hauptbahnhofes besuchen.
Zahlreiche Museumsfahrzeuge des
DB-Museums stehen dort abgestellt. Hier im Vordergrund der VT 137 225,
erst nach der Wende mit den neuen Möglichkeiten
betriebsfähig aufgearbeitet. Dahinter E 04 01, E 44 046 und E 94
056. Alle Maschinen waren bis weit in die 1990er Jahre betriebsbereit. |
|
Weiter
nach Dresden ging es mit einem ICE-Ersatzzug. Der ICE-Ersatzverkehr
brachte so manch interessante Zugbildung hervor – zwischen
Dresden und Leipzig vier Wagen des Fernverkehrs, ein Steuerwagen von
Regio, als Zuglok eine Lok der BR 143. Hier das Gespann als D 79709 im
Leipziger Hbf. Der D-Zug hat alle Wirren der Bahnreform
überlebt und ist dann zur Stelle wenn man ihn braucht... |
|
|