Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30









April 2009

4. April 2009 – Am Hafenrand unterwegs
11. April 2009 – Tagestour zu den Harzer Schmalspurbahnen
13. April 2009 – Eisenbahnmuseum Aumühle
23. April 2009 – Museumswagen der HOCHBAHN unterwegs
24. April 2009 – Auf nach Dresden
25. April 2009 – Mit dem T4-62 auf Fotosonderfahrt
26. April 2009 – Öffnungstag im Museum Trachenberge




Sonnabend, 4. April 2009 – Am Hafenrand unterwegs

TU1 8838 am Schlupm

Wenn herrliches Frühlingswetter herrscht und die Museumswagen der HOCHBAHN unterwegs sind, gibt es kein Halten mehr und es geht ab an die Strecke. Der TU-Wagenzug sollte heute zwei Runden drehen, die erste Fahrt des Tages nahm ich am Schlump auf. Drei Haltestellen weiter sollte der Zug zunächst aussetzen, so dass auf die Art und Weise eine bequeme Überholung des Zuges möglich wurde.
TU1 8838 Helgolönder Allee

Nach diesem Foto ging es zu den Landungsbrücken auf die Dachplattform. Dort blieb mir erstmal nicht anderes übrig, als konzentriert in den Tunnelmund zu schauen. Nach einiger Zeit kam der Zug dann gefahren und in fast zeitloser Umgebung quert der TU-Zug die Helgoländer Allee.
Barkassen Landungsbrücken

Die Zeit der Hafenbarkassen geht zu Ende – eine EU-Richtlinie sieht vor, dass bis Ende 2012 die Barkassen mit zusätzlichen Lufttanks ausgestattet sein müssen, damit sie "unsinkbar" werden. Für die allermeisten – wenn nicht gar alle – Barkassen alten Baustils wird dies das Ende bedeuten, da ein Umbau wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Inzwischen sind bereits zahlreiche neue Barkassen im Einsatz – es wird Zeit, eine der letzten Überbleibsel des klassischen Hamburger Hafens bildlich festzuhalten.
DT3-LZB am Zombeck-Turm

Wenn ein DT3-LZB am Horizont auftaucht, ist dies immer ein Foto wert – sind dies doch die letzten Fahrzeuge der HOCHBAHN mit alter Stirnfront. Diese Fahrzeuge sollen so bald wie möglich in den Verstärkungsbetrieb übergehen und nur noch in den Verkehrsspitzen ihre Runden auf dem Ring drehen. Die Vorbeifahrt des DT3 922 am Zombeck-Turm von 1940 konnte so nicht unfotografiert bleiben. Über dem Eingang des als Restaurant genutzten ehemaligen Bunkers prangt ein stilisierter Reichsadler, nur das Hakenkreuz wurde 1945 herausgemeißelt.
TU1 8838

Für die Besuchergruppe waren nach Zustieg in der Mönckebergstraße eineinhalb Ringrunden vorgesehen, so dass ich mich nach den Fotos an den Landungsbrücken aufmachte, um am Binnenhafen ein weiteres Motiv umzusetzen – was ich vor über 10 Jahren auf Diafilm gemacht hatte.
2010 wird die Brücke durch einen Neubau ersetzt. Links die U-Bahnhaltestelle Baumwall wird in diesem Zuge durchgreifend saniert und erhält dabei so weit wie möglich das Aussehen von 1912 zurück. Die Halle wird künftig grau sein, die Kunstoffensterrahmen werden durch historisch korrekte Fensterrahmen ersetzt.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben