|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Donnerstag, 22.
Januar 2009 – Straßenbahn in Dresden |
|
|
Am
Donnerstag stand die Rückfahrt nach Hamburg
an, den Tag über ein Besuch im
Straßenbahndepot Trachenberge und im Eisenbahnmuseum
Dresden-Altstadt auf dem Programm. Es blieb noch ein wenig Zeit,
Straßenbahn zu fotografieren. Das Wetter war im Vergleich zum
Tag der krasse Gegensatz. Im Januar sind die Schatten lang und die
Fotozeiten mit Tageslicht kurz. Passendermaßen kam am
Altmarkt die CarGoTram auf dem Weg zum VW-Logistikzentrum durch, so
dass ich noch eine Aufnahme bei Sonnenschein bekam.
|
|
An
der Liststraße verzweigen sich die Strecken in Richtung
Mickten bzw. Trachenberge. Eine Ebene höher die Bahnlinie
Dresden – Leipzig /– Berlin. Diese Bahnlinie steht
unmittelbar vor dem Ausbau, die Bahnbrücke weicht in diesem
Zuge einem Neubau. Tw 2622 und 2520 aus bzw. in Richtung Mickten an der
Hst Liststraße, oben 143 585 mit RE 17453 aus Leipzig. |
|
Vor
dem Abstecher in das Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt ergab sich noch
ein kurzer Besuch im Straßenbahnmuseum Trachenberge, wo die
historischen Dresdner Straßenbahnfahrzeuge ihre Unterkunft
haben. Der Gothatriebwagen 1587 bekommt eine umfangreiche HU, im
Hintergrund der Bw 126 – kürzlich in Wehmingen gegen
im Tausch gegen einen anderen Gothabeiwagen nach Dresden gekommen
und bereits in grundhafter Aufarbeitung. Im Vordergrund das
Fahrgestell des Gothawagens. |
|
Das
letzte Foto der viertägigen Tour ergab sich auf dem Weg nach
Altstadt am Pirnaischen Platz, wo Tw 2604 auf dem Weg nach Leutewitz
vor der Kulisse der Polizeidirektion ein herrliches Motiv hergab. |
|
|