Am
8. Dezember 2007 wurde die S-Bahnverlängerung Neugraben
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Stade im Zuge der S3 feierlich eingeweiht, seit dem 9. Dezember
fährt die S3 in der Regel einmal in der Stunde über
Neugraben unter Wechselstrom 15 kV, 16,7 Hz hinaus weiter nach Stade,
alle 30 Minuten bis Buxtehude. In den Hauptverkehrszeiten wird der Takt
erhöht, Buxtehude wird zu diesen Zeiten zeitweise alle 10
Minuten angefahren.
In
den ersten Tagen des planmäßigen Betriebes gab es
wider
Erwarten einige größere Störungen, neben
Problemen an
den dem S-Bahnbetrieb angepassten Signal- und
Bahnübergangssicherungsanlagen machte auch der Systemwechsel
am
Fahrzeug zunächst teilweise Probleme. Nach ca. einer Woche
waren
diese Probleme weitgehend im Griff, dafür waren nun nun andere
Probleme zu lösen. Zum einen sorgte zunächst der
latente
Bauzustand an zahlreichen Stationen, hier speziell in Buxtehude,
für Unzufriedenheit. Auch waren gleich zu Beginn die
Fahrgastzahlen dieser Relation höher als zunächst
erwartet,
so dass als erste Maßnahme zu bestimmten Tageszeiten die
Zugstärken erhöht wurden. Ebenfalls kritisiert wurde
bereits
die schmale Breite der Bahnsteige, wo bei mit bis zu 140 km/h
durchfahrenden Metronomzügen bzw. Güterzügen
für
die Reisenden unangenehme Luftströmungen etc. empfunden
werden.
Seitens der örtlichen Kommunalpolitik wird als erste
Abhilfemaßnahme auf einen breiteren Neubau des Bf Neu
Wulmstorf
gedrängt, welcher im Frühjahr 2009 fertiggestellt
werden
soll. Ab diesem Zeitpunkt sollen die örtlichen Buslinien mit
ihrem
Fahrgastaufkommen auf diesen Bahnhof ausgerichtet werden, bisher fahren
die Buslinien den Bf Neugraben an.
Am
22. Dezember 2007
war ich mit der Kamera entlang der Strecke unterwegs, insgesamt neun
Fotos dieses Tages finden sich in dieser Galerie der Bahnfotokiste.
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Um
11.58 Uhr ging es vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn nach Buxtehude, die
Ankunft dort absolut pünktlich. Die EVB aus VT103 der
Nordseebahn
wartet zu diesem Zeitpunkt auf Ausfahrt, nach der S-Bahn erreichte der
Metronom Buxtehude, Gleis 1.
Alle Abfahrten in Buxtehude
finden auf den
vorgesehenen Gleisen statt. Für die Fahrgäste des
Metronom,
die hier zur EVB umsteigen bedeutet das nun wieder wie bis zum 8.
Dezember Bahnsteigwechsel. Der Metronom fährt nah an das
Bahnsteigende heran, so dass alle Wagen außerhalb des
Bahnsteigdaches stehen. Eine H-Tafel gibt es für den Metronom
zu
diesem Zeitpunkt nicht.
Der Metronom und VT103 der
EVB stehen in
Buxtehude zur Abfahrt bereit, den Metronom schiebt 246 001 mit ihrer
Traxx-Werbung. Am Bahnsteig der EVB sind noch keine Arbeiten zur
Sanierung/Anpassung vorgenommen worden.
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Problematisch
erweist sich derzeit der Anschluss Metronom/EVB in Buxtehude bis zum
Nachmittag. Die Fahrten bis einschließlich 13.42 Uhr fahren in
Buxtehude auf Minute 2 ab, erst ab 14 Uhr verkehren diese auf
Minute 47.
Da
der Metronom
nur vier Minuten zuvor ankommt, ist der Anschluss nicht
gewährleistet. Es wäre zu wünschen, dass der
Metronom zu den fraglichen Zeiten spätestens
ab Freigabe des nivevaugleichen Übergangs zum Busbahnhof
über
Gleis 2 fährt, damit der Anschluss zur EVB gesichert ist.
Dass
durchaus Fahrgäste diesen Umsteigeweg wählen, zeigt
dieses
Foto vom 22. Dezember 2007, wo der Lokführer der EVB per Blick
nach hinten trotz engem Fahrplans rund eine Minute auf die
Anschlussfahrgäste des pünktlichen Metronoms
wartete.
Im Foto gut zu erkennen der derzeit
provisorische Gleisabschluss des Gleises 404 auf weitgehend
abgefahrenen Schienenprofilen.
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Während
des Wartens auf den nächsten Zug nach Stade fällt der
Zug 4136 auf,
welcher auch 14 Tage nach dem zunächst angestrebten
Umklebeschluss noch
das alte S-Bahn-Logo hat, Gelegenheit zum Foto der beiden Logos.
Das
zuletzt verwendete Unternehmenslogo der S-Bahn Hamburg wurde 2001
eingeführt, nachdem die Fronten der Züge wieder mit
dem DB-Logo
gekennzeichnet wurden.
Im Zuge der
Re-Zentralisierung von
Konzernunternehmen wurden deutschlandweit für die
S-Bahnbetriebe
einheitliche Logos entwickelt. Das Unternehmen S-Bahn Hamburg GmbH hat
damit einen wesentlichen Baustein ihrer eigenen unternehmerischen
Darstellung verloren. Ab 1.1.08 werden zudem alle Lokführer
des
Unternehmens wieder in der Unternehmensbekleidung der DB Dienst tun. |
Um
12.56 Uhr fährt pünktlich die S3 mit 474 619 an der
Zugspitze nach
Pinneberg ein und hält am vorgeschriebenen Haltepunkt. Die
Reisenden
haben sich auch stadteinwärts noch nicht an den Haltepunkt
gewöhnt,
steht die wendende S3 in Buxtehude doch aufgrund des Prellbockes zum
Gleis 404 eine Kurzzuglänge weiter in Richtung Hamburg.
Ein
wahrer Fahrgastrek setzt sich zum haltenden Zug in Bewegung. Das
Werbeplakat wirbt unübersehbar für die neue
S-Bahnverbindung nach
Hamburg, da sieht man schon mal über die umfangreiche Bf
Baustelle
hinweg.
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In
Stade angekommen, endet der Zug an Gleis 3, welches im November 2007
einen Prellbock erhalten hat. Hinter dem Prellbock wurde ein
niveaugleicher Fußweg zur Stadt angelegt. Dadurch ist das
Gleis 5
in Stade aus Richtung Cuxhaven nicht mehr anfahrbar und wird in
Kürze komplett abgebaut.
4107 hat den Bf
Stade erreicht,
der Fotograf steht auf der Fußgängerquerung. Die
querende
Straße nimmt im Bahnhof viel Licht weg. Rechts das
abzubauende
Gleis 5.
Der
Moor-Express nach Osterholz-Scharmbeck/Bremen über Deinste,
Bremervörde und Gnarrenburg wird künftig von Gleis 1
abfahren. |
Während
der in Buxtehude endende S3-Umlauf dort bis zu einer Stunde Aufenthalt
hat,
hat die S3 in Stade nur rund 10 Minuten Wendezeit. Am 22. Dezember 2007
waren alle
gesehenen Züge pünktlich, so dass der
Triebfahrzeugführer auf dieser Fahrt entspannt die
Richtung wechseln konnte. Nach dem Aufrüsten steht 474 644 in
Stade auf Gleis 3 zur Abfahrt nach Pinneberg bereit.
Rechts
vom Zug das Gleis 2, wo der Bahnsteig auf eine Höhe von 760mm
gebracht wurde. Gleis 1 hat nachwievor eine Bahnsteighöhe von
550mm.
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Am
22. Dezember 2007 hielt der Zug eine Stunde vor diesem Foto fast genau
am Haltezeichen "S-Bahn 132m", welches etwa in Höhe Stirnfront des
Zuges zu
erkennen ist.
Während der Bahnsteig für
diesen Halt lang
genug ist, steht der Zug mit den letzten beiden Wagen über das
Ausfahrsignal in Richtung Hamburg hinweg. Zumindest in der ersten Woche
des Betriebes, wo die S3-Züge nach Buxtehude in der Regel
über Gleis 1
kehrten war daher ein gesonderter Halt für Vollzüge
notwendig, damit
der Zug für die Rückfahrt korrekt steht.
Doch
auch am 22.
Dezember 2007 nach Inbetriebnahme von Gleis 4 fuhren die meisten
Züge
zu den provisorisch aufgemalten Haltepositionen durch, hier der 474 135.
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In
Buxtehude fährt der von Cuxhaven kommende Metronom am 22.
Dezember 2007 um 14.20 Uhr nach
Gleis 2 auf der Fahrt nach Hamburg Hbf ein. Die in Buxtehude wendende
S3 wird um um
14.26 Uhr von Gleis 4a hinterher fahren. Diese Abfahrt ist eine von
planmäßig nur zwei S3 wöchentlich, die von Buxtehude
nach Elbgaustraße fahren.
Dennoch
wechseln zahlreiche Fahrgäste bei Ankunft des Metronom von der
S-Bahn zum Metronom, ob
spontan oder angesichts des kalten Winterwetters aus der geheizten
S-Bahn geplant, blieb unbeantwortet.
Der
Lokführer von 474 104 sieht dem Trubel beim Ein- und Umstieg
interessiert zu.
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246
007 verlässt pünktlich um 14.21 Uhr Buxtehude in
Richtung Hamburg.
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Alles in allem war der 22.
Dezember 2007 ein Ausschnitt eines normalen Tages, es gab keine
Probleme mehr in der Systemwechselstelle, keine Signalstörungen
und es begleitet auch kein Lehrlokführer mehr die
planmäßigen Tf von Neugraben nach Stade. Buxtehude
war am Besuchstag noch eine große Baustelle, die Freigabe von
Gleis 4a erscheint angesichts des Bauzustandes mit nur provisorischer
und völlig unebener Fläche etwas abenteuerlich, zum
Glück ist im Moment trockene und kalte Witterung.
Wenn
die Haltetafeln in Buxtehude, Gleis 1 an die richtigen Stellen gesetzt
sind und alle dort halten, wo sie sollen – läuft der Betrieb
abgesehen von den latenten Baumaßnahmen an der Strecke weitgehend
reibungslos.
Weiterführende
Galerien der Bahnfotokiste
Externe
Links
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