Die
Nebenbahn
Niebüll – Dagebüll ist traditionell eng mit der
Marschbahn verbunden, besteht doch ein nicht unwesentlicher Teil
des Verkehrsaufkommens dieser Strecke aus dem Betrieb mit den
Kurswagen der InterCitys der Deutschen Bahn AG.
Die Strecke wurde am
13. Juli 1895 als meterspurige Strecke eröffnet, 1926 im
Sinne eines durchgehend möglichen Betriebes mit Kurswagen auf
den Fernverkehr auf Regelspur umgespurt. Die zweite
Eröffnung fand am 1. Mai 1926 statt. Nach der Insolvenz der
NVAG 2004 wird die Strecke durch die "neg" betrieben, an der über
ihr Tochterunternehmen NEG die Luxemburgische Staatsbahn CFL, die
Veolia-Tochter NOB
sowie die Fa. Schmidt-Reisen, Dagebüll beteiligt sind.
Auch
nach Übernahme des Regionalverkehrs durch die Veolia-Tochter NOB
betreibt die DB den Fernverkehr in bisheriger Form mit
den Kurswagen nach Dagebüll weiter, so dass
der Bestand der Privatbahn derzeit nicht gefährdet ist.
|
Die
neg betreibt neben dem von "Jenbacher" gelieferten VT04 u.a. auch die
Lok DL2 – die ehemalige DB-Lok 211 233, welche 1992/93 einen neuen
Aufbau erhielt. Als passender Wagenpark existieren die Wagen 101
(Steuerwagen) und die Wagen 102 und 103.
Die Wagen 102 und 103 werden als Neubauten von 1993 geführt,
sind aber grundlegend sanierte yl-Wagen der Deutschen Bundesbahn. Der
Steuerwagen 101 wird auch offiziell als Rekonstruktion geführt.
Hier passiert DL2 im Oktober 2005 mit ihren yl-Wagen und den Kurswagen
Deezbülleck, ein herausragendes Motiv nahe Niebüll.
Unmittelbar nach dem Motiv macht die Bahn einen scharfen Rechtsbogen.
|
Vor
Dagebüll passiert die
DL2 im September 2005 die weite Marschlandschaft.
Hinter dem Fotografen liegt der Straßenabzweig zu den
Halligbahnen Oland/Langeneß.
Diese Halligbahnen sind nicht öffentliche Bahnen zur
Küstensicherung, welche aber von den Halligbewohnern ggf.
für eigene Zwecke genutzt werden können – so auch zur
Urlauberabholung bzw. deren Rücktransport.
Die Bedeutung des Kurswagenverkehrs für die Strecke
Niebüll – Dagebüll zeigt die Länge des
Kurswagenparks, immerhin fünf IC-Wagen. |
|
|
Unstrittig
am Streckenende angekommen ist hier der neg-Zug mit DL2 –
über eine Streckenverlängerung braucht man hier
sicher niemals diskutieren müssen.
Das Rangieren der Kurswagen hat dem Planzug der neg eine kleinere
Verspätung eingebracht.
Der Lokführer der DL2 steigt ab und wird in Kürze den
Zug umsetzen, um die Rückfahrt
des Zuges möglichst umgehend anzutreten. Die
Abfahrtszeit in
Dagebüll ist fast erreicht. |
Mit
sichtbarer Abgasfahne setzt
die neg-Stammgarnitur um. Rechts im Bild ist das ablaufende Wasser der
Nordsee zu sehen.
Obwohl Oktober,
lädt der Herbst 2005 noch zum Sitzen auf der
Terrasse des örtlichen Cafés ein. |
|
Weiterführende
Galerien der Bahnfotokiste
|
|
|