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Montag, 7. Februar 2022
– Sonne und Wind an der Norderelbe
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Am Morgen
schien die Sonne über Hamburg, nach vielen Tagen ohne
Sonne oder mit unpassender Sonne gab es am Morgen kein Halten und gegen
10 Uhr wurde eine Runde durch den Hafen gedreht. Im Hafen war
„Cargo-Sonntag“ pur – nix los. Über die Bahnbrücke Kattwyk
war auch nichts zu erwarten, da durch einen Kabelbrand zwischen
Friesack und Paulinenaue die Strecke Hamburg – Berlin ab Wittenberge
aktuell nicht befahrbar ist.
So wurde an den Norderelbbrücken
Postition bezogen, wobei sich doch deutlich mehr Schauerzellen auf den
Weg gemacht hatten, als zu erwarten. Der Wind hatte
nach einer Schauerzelle stark zugenommen und
verhinderte danach jegliche Höhe. Bodenständig aufgenommen
passiert der 474 625 in bestem Februarlicht auf der Fahrt nach
Buxtehude die Norderelbbrücken.
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Leicht
verschlonzt passiert 212 192 der BLP
Wiebe Logistik GmbH mit einem Bauzug die Norderelbbrücken,
dessen westliches Gütergleis derzeit gesperrt ist.
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Die von der LNVG
nachbestellten Traxx AC3 147 543 und 544 – zusätzlich mit
schweiztauglichen Stromabnehmern ausgestattet – taten sich mit den
beiden ebenfalls neu beschafften TWINDEXX-Wagenzügen
zunächst schwer, bei Bombardier
zuletzt ja eher Alltag denn Ausnahme. Die Modellpalette des bis Janaur
2021 in ALSTOM aufgegangenen
Herstellers wird aktuell vereinfacht – die TWINDEXX-Fahrzeuge, hervorgegangen aus der
überaus erfolgreichen Produktion von Doppelstockwagen des Waggonbau Görlitz, tauchen auf
der Produktseite von ALSTOM nicht mehr auf.
Neben den IC2-Fahrzeugen für DB
Fernverkehr dürften das neben den 2019 nachbestellten
und
bis 2021 ausgelieferten Doppelstockwagen für Israel die letzten
Doppelstockwagen aus sächsischer Produktion gewesen sein. Hier
passiert
die 147 544 mit dem RE82121 nach Uelzen die Norderelbbrücken.
Recht
frisch sind die bisher logolosen Fahrzeuge mit metronom-Logos und
neugestalteten Ausstattungslogos versehen worden.
Am Abend des 29. Janaur 2022 hatte sich bei einer Sturmflut das
bei Restarbeiten zur Elbvertiefung eingesetzte Arbeitsschiff
„Lemsterland“ unter der Freihafenelbbrücke
verkeilt, die Besatzung war stark alkoholisiert. Bis auf weiteres ist
die Freihafenelbbrücke voll gesperrt, sichtbares Zeichen der
Reparaturarbeiten sind die Container auf der Freifläche zwischen
den
Brücken.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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