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7. März – Heckenverkehre
27. März – Im Wandel der Zeiten
30. März – Relikte der Reichsbahn

Sonnabend, 30. März 2019 – Relikte der Reichsbahn

LINT41

Die Maueröffnung ist nun bald 30 Jahre her, das Eisenbahnwesen hat sich seitdem gründlich gewandelt – auch die Fahrzeuge haben praktisch einen vollständigen Generationswechsel hinter sich. In der DDR war der Güterverkehr staatlich gesteuert und jeder Fernverkehr wurde auf der Schiene abgewickelt. Privathaushalte mussten Jahre auf ein Auto warten, entsprechend nachgefragt waren die öffentlichen Verkehrsmittel.
Der Wandel nach der Deutschen Einheit führte zur bereits aus dem „Westen“ bekannten Verkehrsverlagerung und zahlreiche Strecken oder Bahnhöfe wurden aufgegeben – so ist auch der Bahnhof Drübeck heute in Privatbesitz, Züge halten hier längst nicht mehr. Der LINT41 1648 416 der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH passiert den aufgelassenen Bahnhof und der Frühling ist nicht mehr zu übersehen.


228 321

Lange ist es her, als hier noch lokbespannte Reisezüge fuhren. Aus Anlass des Dampflokfestes in Staßfurt kam für die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH die 228 321 der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) vor dem aus vier Bghw-Wagen gebildeten Sonderzug DPE 62189 Braunschweig – Staßfurt zum Einsatz.

228 321

In den Jahrzehnten hätte sich auch bei der Reichsbahn die Uhr weitergedreht, wäre keine Wiedervereinigung erfolgt. Der DDR kam zu Hilfe, dass die Bausubstanz der im Krieg unzerstörten Gebäude oft bis zum Ende der DDR hielt – notwendige Sanierung fand in der DDR meist durch Abriss und Neubau statt. Von daher bleibt die Frage hypothetisch, wie es in Nachterstedt-Hoym heute aussehen würde, wenn die DDR noch existent wäre.
Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude ist verlassen und verfallen – eine private Zukunft ist kaum zu erwarten und so wird es dem Gebäude früher oder später wohl wie dem bereits abgerissenen Stellwerk „Nof“ ergehen, welches trotz Eintragung als Baudenkmal (Nr. 094 95124 im Denkmalverzeichnis der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt) im Jahr 2017 abgerissen wurde.

IC2

Noch weitgehend wie zur DR-Zeiten präsentiert sich der Bahnknoten Köthen. Betonung auf „noch“. Zum 10. Mai 2019 wird der Knoten voll gesperrt und grundhaft erneuert. 146 556 passiert mit dem IC2443 Hannover – Dresden den Bahnhof Köthen.

BR 155

155 087 ist eine der wenigen Loks, die die Jahre nach dem Mauerfall bis heute in Betrieb überstanden haben, sie fährt hier mit dem EZ51010 nach Halle(Saale) Gbf Nord ein. Der Großteil der 273 Lokomotiven ist allerdings längst ausgemustert – noch um die 50 Maschinen dürften aktuell für die DB im Einsatz sein, welche 2017 an die Railpool GmbH verkauft und zurückgechartert wurden und entsprechend keine DB-Logos mehr besitzen.
Trotz der Bestrebungen bei der DB alle nicht rückspeisefähigen Loks baldmöglichst abzulösen, wurden 2019 noch einzelne Hauptuntersuchungen an Loks der BR 155 durchgeführt. Mit der zeitweise abgestellten 155 138 zeigt sich immerhin eine 155 im Railpool-Design, welches nach aktuellem Stand nicht mehr serienmäßig auf die von der DB übernommenen Loks angewendet werden soll.

BR 155

Die meisten Köthen durchfahrenden Züge fahren entlang der Bahnsteige, 185 273 mit dem GC60274 nach Großkorbetha wurde in Köthen aufgrund einer Weichenstörung in Halle gestellt und fuhr auf den mittleren Gleisen ein.
Die Loks der TRAXX-Reihe dominieren heute den Güterverkehr in Deutschland, doch auch hier ist nichts so beständig wie der Wandel. Aktuell bietet die DB die TRAXX-Lokomotiven zum Kauf an, auch frisch ausgelieferte Lokomotiven der BR 187. Mögliche Gründe für diesen recht überraschenden Schritt könnten bilanztechnischer Natur sein, wie auch die zunehmende Europäisierung des Güterverkehrs mit grenzüberschreitenden Durchläufen der Loks – die meisten TRAXX-Loks der DB sind reine Wechselstrom-Lokomotiven.
Aktuell beschafft die DB Viersystemlokomotiven der BR 193 (Vectron), die Option der DB über 450 Loks der Reihe TRAXX3 dürfte nicht mehr vollständig eingelöst werden.

G2000BB

Die aus der Kieler MaK hervorgegangene Firma Vossloh stellte zwischen 2000 und 2010 insgesamt 101 dieselhydraulische Lokomotiven der designtechnisch recht unkonventionellen Reihe G 2000 BB her, welche in Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Polen zum Einsatz kommen. Die 1272 010 (1001460/03) gehört der Angel Trains Cargo NV/SA (ATC) und ist derzeit für die BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG im Einsatz und verlässt hier den Pbf Köthen ohne Ausfahrsignal.

IC2

TRAXX- bzw. Bombardier-Familientreffen in Köthen. Während die 185 273 noch auf die Behebung der Weichenstörung in Halle wartet, passiert die 146 558 mit dem IC2441 Köln – Dresden den Bahnhof.
Während ICE4 und IC2 für den Reisenden deutliche Rückschritte im Reisekomfort sind, lassen die im März 2019 in einer Designanimation vorgestellten neuen ECx-Garnituren des spanischen Herstellers Talgo nach ersten Eindrücken – zusammen mit den neu zu entwickelnden Sitzen – wieder auf einen Zug mit Reisekultur hoffen.

228 321

Am Abend sollte noch die Rückleistung des NZR-Sonderzuges nach Braunschweig im Bild festgehalten werden – der abendliche Sonnenstand lässt eine Menge Möglichkeiten zu – neben Brockenblick, Blick auf das Wernigeröder Schloss war auch die Stadtkulisse von Halberstadt mit den Türmen des St. Stephanus und St. Sixtus Doms sowie der Martinikirche eine Option. In Halberstadt kommt zur Planzeit das Licht noch „von der falschen Seite“, die Zugseite im Schatten ist bei Fotografen im allgemeinen verpönt.
Die Wahl fiel am Ende dennoch auf das Motiv am Eselstieg und wurde zudem ein knapp gewonnener Wolkenkrimi. 228 321 passiert mit DPE 74324 und rund 30 Minuten Verspätung die Fotografen in den letzten Sekunden Sonnenlicht, ehe für den Rest des Tages das Licht ausging. Die Alternativen weiter westlich hätten am Ende allesamt im Schatten gelegen. 

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben