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Sonnabend, 30. März 2019
– Relikte der Reichsbahn
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Die Maueröffnung ist nun bald
30 Jahre her, das Eisenbahnwesen hat sich seitdem gründlich
gewandelt – auch die Fahrzeuge haben praktisch einen vollständigen
Generationswechsel hinter sich. In der DDR war der Güterverkehr
staatlich gesteuert und jeder Fernverkehr wurde auf der Schiene
abgewickelt. Privathaushalte mussten Jahre auf ein Auto warten,
entsprechend nachgefragt waren die öffentlichen Verkehrsmittel.
Der Wandel nach der Deutschen Einheit führte zur bereits aus dem
„Westen“ bekannten Verkehrsverlagerung und zahlreiche Strecken oder
Bahnhöfe wurden aufgegeben – so ist auch der Bahnhof Drübeck
heute in Privatbesitz, Züge halten hier längst nicht mehr.
Der LINT41 1648 416 der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
passiert den aufgelassenen Bahnhof und der Frühling ist nicht mehr
zu übersehen.
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Lange ist es her, als hier noch
lokbespannte Reisezüge fuhren. Aus Anlass des Dampflokfestes in
Staßfurt kam für die Arbeitsgemeinschaft
NostalgieZugReisen GmbH die 228 321 der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR)
vor dem aus vier Bghw-Wagen gebildeten Sonderzug DPE 62189 Braunschweig
– Staßfurt zum Einsatz.
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In den Jahrzehnten hätte sich
auch bei der Reichsbahn die Uhr weitergedreht, wäre keine
Wiedervereinigung erfolgt. Der DDR kam zu Hilfe, dass die Bausubstanz
der im Krieg unzerstörten Gebäude oft bis zum Ende der DDR
hielt – notwendige Sanierung fand in der DDR meist durch Abriss und
Neubau statt. Von daher bleibt die Frage hypothetisch, wie es in
Nachterstedt-Hoym heute aussehen würde, wenn die DDR noch existent
wäre.
Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude ist verlassen und
verfallen – eine private Zukunft ist kaum zu erwarten und so wird es
dem Gebäude früher oder später wohl wie dem bereits
abgerissenen Stellwerk „Nof“ ergehen, welches trotz Eintragung als
Baudenkmal (Nr. 094 95124 im
Denkmalverzeichnis der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt) im
Jahr 2017 abgerissen wurde.
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Noch weitgehend wie zur DR-Zeiten
präsentiert sich der Bahnknoten Köthen. Betonung auf „noch“.
Zum 10. Mai 2019 wird der Knoten voll gesperrt und grundhaft erneuert.
146 556 passiert mit dem IC2443 Hannover – Dresden den Bahnhof
Köthen.
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155 087 ist eine der wenigen Loks,
die die Jahre nach dem Mauerfall bis heute in Betrieb überstanden
haben, sie fährt hier mit dem EZ51010 nach Halle(Saale) Gbf Nord
ein. Der Großteil der 273 Lokomotiven ist allerdings längst
ausgemustert – noch um die 50 Maschinen dürften aktuell für
die DB im Einsatz sein, welche 2017 an die Railpool GmbH verkauft und
zurückgechartert wurden und entsprechend keine DB-Logos mehr
besitzen.
Trotz der Bestrebungen bei der DB alle nicht
rückspeisefähigen Loks baldmöglichst abzulösen,
wurden 2019 noch einzelne Hauptuntersuchungen an Loks der BR 155
durchgeführt. Mit der zeitweise abgestellten 155 138 zeigt sich
immerhin eine 155 im Railpool-Design, welches nach aktuellem Stand
nicht mehr serienmäßig auf die von der DB übernommenen
Loks angewendet werden soll.
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Die meisten Köthen
durchfahrenden Züge fahren entlang der Bahnsteige, 185 273 mit dem
GC60274 nach Großkorbetha wurde in Köthen aufgrund einer
Weichenstörung in Halle gestellt und fuhr auf den mittleren
Gleisen ein.
Die Loks der TRAXX-Reihe
dominieren heute den Güterverkehr in Deutschland, doch auch hier
ist nichts so beständig wie der Wandel. Aktuell bietet die DB die
TRAXX-Lokomotiven zum Kauf an, auch frisch ausgelieferte Lokomotiven
der BR 187. Mögliche Gründe für diesen recht
überraschenden Schritt könnten bilanztechnischer Natur sein,
wie auch die zunehmende Europäisierung des Güterverkehrs mit
grenzüberschreitenden Durchläufen der Loks – die meisten
TRAXX-Loks der DB sind reine Wechselstrom-Lokomotiven.
Aktuell beschafft die DB Viersystemlokomotiven der BR 193 (Vectron), die Option der DB
über 450 Loks der Reihe TRAXX3 dürfte nicht mehr
vollständig eingelöst werden.
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Die aus der Kieler MaK hervorgegangene Firma Vossloh stellte zwischen 2000 und
2010 insgesamt 101 dieselhydraulische Lokomotiven der designtechnisch
recht unkonventionellen Reihe G 2000
BB her, welche in Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien,
Frankreich, Schweden, Dänemark und Polen zum Einsatz kommen. Die
1272 010 (1001460/03) gehört der Angel Trains Cargo NV/SA (ATC) und
ist derzeit für die BELog
Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG im Einsatz und
verlässt hier den Pbf Köthen ohne Ausfahrsignal.
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TRAXX- bzw.
Bombardier-Familientreffen in Köthen. Während die 185 273
noch auf die Behebung der Weichenstörung in Halle wartet, passiert
die 146 558 mit dem IC2441 Köln – Dresden den Bahnhof.
Während ICE4 und IC2 für den Reisenden deutliche
Rückschritte im Reisekomfort sind, lassen die im März 2019 in
einer Designanimation vorgestellten neuen ECx-Garnituren des spanischen
Herstellers Talgo nach ersten
Eindrücken – zusammen mit den neu zu entwickelnden Sitzen – wieder
auf einen Zug mit Reisekultur hoffen.
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Am Abend sollte noch die
Rückleistung des NZR-Sonderzuges nach Braunschweig im Bild
festgehalten werden – der abendliche Sonnenstand lässt eine Menge
Möglichkeiten zu – neben Brockenblick, Blick auf das
Wernigeröder Schloss war auch die Stadtkulisse von Halberstadt mit
den Türmen des St. Stephanus
und St. Sixtus Doms sowie der Martinikirche
eine Option. In Halberstadt kommt zur Planzeit das Licht noch „von der falschen Seite“, die
Zugseite im Schatten ist bei Fotografen im allgemeinen verpönt.
Die Wahl fiel am Ende dennoch auf das Motiv am Eselstieg und wurde
zudem ein knapp gewonnener Wolkenkrimi. 228 321 passiert mit DPE 74324
und rund 30 Minuten Verspätung die Fotografen in den letzten
Sekunden Sonnenlicht, ehe für den Rest des Tages das Licht
ausging. Die Alternativen weiter westlich hätten am Ende allesamt
im Schatten gelegen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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