Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. März – Heckenverkehre
27. März – Im Wandel der Zeiten
30. März – Relikte der Reichsbahn

Donnerstag, 7. März 2019 – Heckenverkehre

218 003 und 427 004

Seit einigen Jahren verkehren regelmäßig Triebzüge der hessischen cantus Verkehrsgesellschaft mbH nach Kiel, wo Cantus beim Voith Rail Service Center u.a. die Drehgestelle instandhalten lässt. Vor rund 10 Tagen erreichte der FLIRT 427 004 im Schlepp von 218 003 Kiel, heute verkehrte der Zug in entgegengesetzter Richtung wieder nach Kassel. Allerdings mit anderem Laufweg – von Kiel wie einst die „Heckeneilzüge“ über Lübeck und Büchen nach Lüneburg. Die Witterung sieht auf dem Foto freundlich aus – war sie allerdings überhaupt nicht, regelmäßige Schauer, begleitet von Sturmböen. Auf zahlreichen Strecken war am Mittag der Betrieb wegen umgestürzter Bäume gestört. Mit dem 94927 Kiel-Meimersdorf – Kassel passiert 218 003 den Bf Ratzeburg in einer kurzzeitigen Wolkenlücke.
Die 1968 als Vorserienlok in Betrieb genommene 218 003 kam noch bis 2017 bei der DB zum Einsatz, zuletzt ohne Zugheizung als 225 803. 2018 wurde die an die Train4Train GmbH verkaufte Lok bei der WLE in Lippstadt hauptuntersucht und in das ozeanblau/beige Farbschema von 1974 lackiert, mit ab 1986 verwendeten Bundesbahnlogos versehen und kommt bundesweit zu Sondereinsätzen.

MS Nero

Über den Elbe-Lübeck-Kanal können Binnenschiffe von der Elbe aus direkt Lübeck und die Ostsee erreichen. Dem stehen allerdings derzeit unter anderem die alten Schleusen im Weg, die für maximal 80 Meter lange Schiffe ausgelegt sind – moderne Binnenschiffe haben heute Längen von bis zu 110 Metern. Entsprechend wenige Schiffe verkehren derzeit auf auf dem Elbe-Lübeck-Kanal, dessen Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf gelistet ist und für geschätzte 838 Mio EUR ausgebaut werden soll. Derzeit passieren täglich durchschnittlich drei Binnenschiffe den Elbe-Lübeck-Kanal. Hier fährt die „Nero“ in die 1898 erbaute Donnerschleuse bei Neu-Lankau ein.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben