Der letzte Fotobeitrag ist schon
fast drei Wochen her – nach dem bilderbuchmäßigen, aber
vorfrühlingshaften Februar lag nur viel Grau, Wind und Regen. Sehr
kurzfristig trudelte die Meldung über eine geplante Messfahrt von
Hamburg-Altona nach Lübeck-Travemünde Strand ein, die mit
einer Lok der BR 111 stattfinden sollte. Unklar war zunächst ob
die Lok schiebt oder zieht, der Blick zum Fenster
ließ einen eher daheim bleiben als durch den ungemütlichen
Nieselregen
zu fahren.
Bei Sonne würde sich die Nordfahrt des Zuges eh nicht
anbieten, da ist das aktuelle Wetter schon nicht verkehrt – ein
passendes Motiv
fiel mit dem Hp Ahrensburg-Gartenholz ein, der Ende 2010 nach rund
einjähriger Verspätung in Betrieb genommen werden konnte.
Beim Bau der neuen Station waren die Vorschriften der Transeuropäischen-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung
(TEIV) nicht ausreichend berücksichtigt worden, obwohl hier
nur Regionalzüge von und nach Lübeck halten.
Die 1976 bei der Deutschen Bundesbahn
in Betrieb genommene und 2014 von DB
Regio an DB Netz
verkaufte und in Bahndienstgelb umlackierte 111 059 passiert mit dem RAILab3 als NbZ 94332
Hamburg-Altona – Lübeck-Travemünde Strand den Haltepunkt.
Hinter der Lok der RAILab3-Wagen 99 80 93-60 001-8, welcher 1989 bei
der Berliner Waggon-Union gebaut
wurde, bei der DB als Speisewagen WRmz137 73
80 88-95 038-6 lief und 2013 von DB Netz zur Fahrwegmessung umgebaut
wurde. Dahinter der Steuerwagen Dienst mzf721.2 99 80 93-60
009-1.
|