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7. März – Heckenverkehre
27. März – Im Wandel der Zeiten
30. März – Relikte der Reichsbahn








Mittwoch, 27. März 2019 – Im Wandel der Zeiten

111 059

Der letzte Fotobeitrag ist schon fast drei Wochen her – nach dem bilderbuchmäßigen, aber vorfrühlingshaften Februar lag nur viel Grau, Wind und Regen. Sehr kurzfristig trudelte die Meldung über eine geplante Messfahrt von Hamburg-Altona nach Lübeck-Travemünde Strand ein, die mit einer Lok der BR 111 stattfinden sollte. Unklar war zunächst ob die Lok schiebt oder zieht, der Blick zum Fenster ließ einen eher daheim bleiben als durch den ungemütlichen Nieselregen zu fahren.
Bei Sonne würde sich die Nordfahrt des Zuges eh nicht anbieten, da ist das aktuelle Wetter schon nicht verkehrt – ein passendes Motiv fiel mit dem Hp Ahrensburg-Gartenholz ein, der Ende 2010 nach rund einjähriger Verspätung in Betrieb genommen werden konnte. Beim Bau der neuen Station waren die Vorschriften der Transeuropäischen-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung (TEIV) nicht ausreichend berücksichtigt worden, obwohl hier nur Regionalzüge von und nach Lübeck halten.
Die 1976 bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb genommene und 2014 von DB Regio an DB Netz verkaufte und in Bahndienstgelb umlackierte 111 059 passiert mit dem RAILab3 als NbZ 94332 Hamburg-Altona – Lübeck-Travemünde Strand den Haltepunkt. Hinter der Lok der RAILab3-Wagen 99 80 93-60 001-8, welcher 1989 bei der Berliner Waggon-Union gebaut wurde, bei der DB als Speisewagen
WRmz137 73 80 88-95 038-6 lief und 2013 von DB Netz zur Fahrwegmessung umgebaut wurde. Dahinter der Steuerwagen Dienst mzf721.2 99 80 93-60 009-1.

112 178

Seit rund 12 Jahren verkehren auf der Strecke nach Lübeck Doppelstockwagen. Zum Dezember 2008 sind mit Fertigstellung der Elektrifizierung die Loks der BR 218 von Loks der BR 112 und 143 abgelöst worden, wobei die BR 143 inzwischen ebenfalls Vergangenheit ist. Die Loks der BR 112 sollen ab Ende 2019 durch acht in anderen Netzen freiwerdende Loks der BR 146 ergänzt werden, welche im Gegensatz zur BR 112 rückspeisungsfähig sind. Ab Dezember 2022 werden die Doppelstockzüge des RE8/80 zwischen Hamburg und Lübeck durch 18 neue Doppelstocktriebzüge vom Typ KISS ersetzt, betrieben wird das Bahnnetz Ost auch künftig von DB Regio.
Nicht betroffen von der Umstellung im Jahr 2022 ist die RB81 nach Bad Oldesloe, welche hier in Ahrensburg-Gartenholz von der frisch hauptuntersuchten 112 178 bespannt einfährt. Mit dem Bau von zwei zusätzlichen Gleisen bis Ahrensburg und einem bis Ahrensburg-Gartenholz wird die RB81 in die künftige S4 aufgehen und der aktuell rund 10 Jahre alte Hp Gartenholz entsprechend umgebaut.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben