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Freitag, 7. Dezember 2018
– Mit der U4 zu den Elbbrücken
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Nach rund
fünfjähriger Bauzeit wurde heute die Verlängerung der U4
von der HafenCity Universität zur neuen Haltestelle
Elbbrücken in Betrieb
genommen. Bereits während des Baus der U4 zur bisherigen
Endhaltestelle HafenCity Universität fiel die Entscheidung, die U4
zumindest zu den Elbbrücken – zunächst noch mit dem
Arbeitstitel "Chicago Square" – zu verlängern. Der Sprung über die Elbe wurde
zwar planerisch vorbereitet, nach dem Hamburger Volksentscheid zur
Olympiabewerbung vom 29. November 2015 wurden die Pläne jedoch bis
auf weiteres zu den Akten gelegt – obgleich eine weitere Elbquerung die
angespannte Verkehrssituation im Bereich der Elbquerungen deutlich
entlasten dürfte.
Noch bis Sonntagabend werden zwischen 17 und 21 Uhr Teile der Lichtshow
der geschlossenen Eröffnungsveranstaltung vom
Freitagabend für die Öffentlichkeit betrieben.
Einen "Eröffnungszug" gab es im klassischen Sinne nicht,
Journalisten konnten bereits am Donnerstagmittag die neue Haltestelle
erkunden – die Gäste vom Donnerstagabend wurden gegen 17.45 Uhr
mit
einem Pendelzug zu den Elbbrücken gebracht. Ohne weitere
Feierlichkeiten ging die neue Strecke am Freitagmorgen – zwei Tage vor
dem Planwechsel – in Betrieb. Hier steht der DT5 337 drei Minuten nach
dem Beginn der Lichtshow zur Abfahrt nach Billstedt bereit,
während
die Sehleute die Lichtshow betrachten.
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Eindrucksvoll
die illuminierte Halle der Hst Elbbrücken. In einigen Jahren
dürfte die Halle weitgehend von Neubauten eingerahmt sein, welche
derzeit nach und nach in Richtung Elbbrücken wachsen. Ins Leere
führt noch der Skywalk zum Haltepunkt Elbbrücken der S-Bahn,
welcher erst im kommenden Jahr mit vsl. einem Jahr Verspätung
eröffnet werden kann.
Im Hintergrund die rund 100 Jahre alte Freihafenelbbrücke, die
einst in der oberen Etage von U-Bahnen in den Freihafen befahren werden
sollte – eine in den 1930er Jahren begrabene Planung, dessen letzter
sichtbarer Rest die Freihafenelbbrücke ist.
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Schnell
mussten die zahlreichen Fotografen nach dem Anhalten des einfahrenden
Zuges auslösen, um ihn noch mit Spitzenlicht in der illuminierten
Haltestelle abzulichten. So mancher fand sich hinter dem befahrbaren
Bereich der Aussichtsplattform überrascht in
einer Diskussion über Stative wieder – Dinge die in Erinnerung
bleiben werden, während vor über 30 Jahren der
Bürgermeister den Zaungästen der Eröffnung nach Niendorf
noch überraschend die Hand schüttelte.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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