Die letzten Einheitselloks der DB
finden seit der Aufhebung des Verkaufsverbots vor einigen Jahren
reichlich Abnehmer – Verschrottungen von Einheitselloks sind seitdem
die Ausnahme. Besonders die wenigen verbliebenen
Schnellzuglokomotiven der BR 110 finden fast alle Abnehmer, so die Lok
noch komplett und ohne große Schäden ist. Nach einigen
wendezugfähigen 110 und der 113 309 bei der Train
Rental International GbR (TRI) und zwei Loks der BR 110 bei der Centralbahn AG (CBB) bleibt auch
die von 2004 bis 2017 als Messzuglok beim FTZ Minden eingesetzte 110 169 der DB Systemtechnik GmbH in
privatem Eigentum erhalten.
Die Euro-Express
Sonderzüge GmbH & Co. KG übernahm die Lok im Mai
2017, lackierte sie Anfang Juli in die Hausfarben bordeauxviolett/beige
um
und setzte sie am 14. Juli 2017 erstmals in den neuen Farben ein, deren
Aufteilung sich an der klassischen E10-Gestaltung orientiert. Noch bis
maximal Ende 2018 kann die Lok mit der aktuellen HU-Frist eingesetzt
werden, ehe eine Aufarbeitung notwendig wird – an der angesichts fast
täglich verkehrender Müller-Touristik-Sonderzüge keine
Zweifel bestehen dürften.
Bei dieser ersten Fahrt mit DPF 27808 aus Köln
erreicht die Lok die Hamburger Tiergartenstraße, welche noch eine
Woche
zuvor aufgrund des G20-Gipfels mit NATO-Draht
gesichertes und unerreichbares Hochsicherheitsgebiet
war. Die Sonne schien im passenden Moment durch die zunehmend dichter
werdenden Wolken.
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