Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









3. Juni – Kleine Runde nach Dänemark
5. Juni – Conny macht einen Ausflug
10. Juni – An der Küste unterwegs
12. Juni – Haarscharf an der Sonne vorbei
18. Juni – Fernverkehrs-Wanderdüne auf Hein Schönberg






Sonnabend, 10. Juni 2017 – An der Küste unterwegs

218 307 mit IC 2411

Für den Sonnabendvormittag war bestes Wetter angekündigt, gute Gelegenheit den aktuellen Schwerpunkt Vogelfluglinie und ICE-TD wieder etwas zu beackern. Der heutige IC 2411 Fehmarn war mit Südlok prognostiziert, so dass sich der Bf Oldenburg (Holst) als Motiv anbot. Zunächst noch die Umgebung erkundet, wurde dann das Equipment aufgebaut – eine halbe Stunde reicht aus, alles einzurichten.
Als alles fertig aufgebaut war, war gerade eine große Hochnebellücke um die Sonne – aber der Zug soll ja erst in 15 Minuten fahren, das kann knapp werden... Kurz darauf schloss sich der Bü und der Fotograf schaute verwirrt in den Fahrplan – nö, keine andere Abfahrt in Sicht. Die Bahn hat dem IC 2411 in Oldenburg tatsächlich sechs planmäßige Minuten Haltezeit spendiert – die mit realer Ankunft um 9.06 Uhr auch noch um vier Minuten Verfrühung erweitert wurden. Passt mit
218 307 und Sonne perfekt. Zur Abfahrt war dann alles im dichten Wolken-/Sonnenmix versunken. Punktlandung...

218 329

Obwohl sich der Hochnebel fast überall im Norden aufgelöst hatte, blieb er über dem Zipfel bei Oldenburg hartnäckig hängen. Einzig Fehmarn war als wolkenfrei zu erkennen. Also kleine Planänderung und ab auf die Insel. Obwohl klassisches Motiv, sind bisher recht wenige Fotos der Fehmarnsundbrücke im Bestand – von der Bootswerft Martin aus überhaupt nicht. 218 329 passiert mit dem RE 21448, dem Hamburger Strand-Express, die Fehmarnsundbrücke. Der Lokeinsatz vom Pfingstmontag in Form der ozeanblau/beigen 218 460 "Conny" wiederholte sich heute erwartungsgemäß nicht, hat die Lok auch eigentlich andere Aufgaben im Norden.

605 019

Für die Leistung ICE 1233 nach Kopenhagen bot sich ein Querblick vom Fehmarnsunder Strand an. Der 605 519 verliert sich geradezu in der Szenerie mit Segelschiffen, Strand und Anglern.

V3 2970 und IFA H6B 233

Inzwischen zeichnete sich ab, dass die Wolken die Oberhand behielten und sich neue Wolken bildeten. Die Motive waren alle mit Sonne im Kasten und entsprechend war noch Zeit für einen Wechsel zum Schönberger Strand, wo sich heute Besuch aus Rostock von den Rostocker Nahverkehrsfreunden (RNF) angesagt hatte. Sie kamen mit dem IFA H6B 233 der Rostocker Straßenbahn AG zum Strand gefahren. Kurz bevor die Nahverkehrsfreunde wieder zur Rückreise aufbrachen, ergab sich noch dieses Bild vom Hamburger V3 2970 (gebaut 1937 bei Falkenried in Hamburg) und dem Rostocker IFA H6B 233 (gebaut 1958 in Werdau).

V2 3006

Deutliche Fortschritte macht die Überholung des V2 3006, welcher seit einigen Jahren zur Grundüberholung abgestellt ist. Die Radsätze waren in Woltersdorf zur Überarbeitung und nun beginnt der Wiederzusammenbau des Wagens.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben