Nach dem Foto in Burg reichte es
zeitlich noch für einen Nachschuss kurz vor Puttgarden, doch das
i-Tüpfelchen ist natürlich ein mit einem Tf besetzter
Führerstand und Spitzenlicht. So wartete ich bei Niendorf noch die
Rückfahrt als RE 21451 ab.
Die 218 460 gehört der Westfrankenbahn
und erhielt Ende 2016 in
Bremen nochmals eine Aufarbeitung mit Neulackierung in den klassischen
Bundesbahnfarben ozeanblau/beige und alte DB-Logos. Als Zeichen, dass
die Lok eben doch keine Museumslok ist, erhielt sie den Namen des
Eigentümers.
Planmäßige
Leistungen hat die 218 460 nicht – doch ist der Bedarf an Loks für
Sonderleistungen recht groß, so dass sich die Vorhaltung einer
Lok der BR 218 durchaus rechnet.
DB Regio
Kiel hat nur noch einen täglichen Bedarf von einer Lok,
wofür zuletzt meist 218 329 und 330 herangezogen wurden. Weitere
Loks sind an DB Fernverkehr
verliehen, um den Sylt-Verkehr abzudecken.
Da derzeit an Montagen der Früh-IRE nach Berlin baubedingt mit
Diesellokvorspann gefahren werden muss, wurden die beiden 218 387 und
460 von Kurhessenbahn und Westfrankenbahn angemietet. Die
altrote 218 387 war schadhaft, so dass 218 460 zunächst zweimal
alleine nach Berlin
fuhr.
Letzte Woche fuhren – wie eigentlich vorgesehen – beide 218 erstmals
gemeinsam
den IRE nach Berlin.
Umso überraschender war heute der Einsatz der 218 460 vor dem
Hamburger Strand-Express, da der IRE am Dienstagmorgen wieder Vorspann
benötigt, die Lok auswärts übernachtet und die beiden
kommenden Tage zwischen Kiel und Lübeck verkehren soll. Doch war
der Lokmangel bei DB Regio scheinbar so gravierend, dass die mit ZWS (Voraussetzung für den
Wendezugeinsatz vor Doppelstockwagen) ausgerüstete Leihlok
für den Hamburger Strand-Express verplant wurde. Südlich
Puttgarden passiert der RE 21451 mit der 218 460 den Fotografen.
|