Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









3. Juni – Kleine Runde nach Dänemark
5. Juni – Conny macht einen Ausflug
10. Juni – An der Küste unterwegs
12. Juni – Haarscharf an der Sonne vorbei
18. Juni – Fernverkehrs-Wanderdüne auf Hein Schönberg






Montag, 5. Juni 2017 – Conny macht einen Ausflug

218 460

Am Morgen trudelte auf dem Handy eine Nachricht ein (danke dafür!), dass die 218 460 "Conny" vor dem Hamburger Strand-Express eingesetzt sei. Die müden Augen wurden schnell munter und rasch die Infoquellen durchgesehen – für einen Schnellstart war es knapp zu spät und die Wetterprognose für den Nachmittag durchwachsen. Bald trudelte die Meldung über eine Stellwerksstörung in Großenbrode ein, welche die vorübergehende Betriebseinstellung von DB Regio zur Folge hatte. Der Strand-Express wurde als Folge dieser Störung in Lübeck ausgesetzt.
Mit anderen Worten, so ziemlich alle Vorzeichen für die Nachmittagsleistungen standen schlecht und die Motive auf den Brücken nördlich Burg (durch die auf der Nordseite fahrende 218 460 waren am Nachmittag nur Motive nördlich Burg machbar) hatte ich seit bald zehn Jahren nicht mehr erkundet – Bäume wachsen in zehn Jahren hoch... Am Ende stand der Versuch und passend ging es gen Fehmarn los.
Schnell klärte sich dank aktiver Eisenbahner das Verkehren des RE 21450 nördlich Lübeck mit der 218 460 und das Fotomotiv war pünktlich erreicht. Am Feuerlöschteich vom Burger Industriegebiet passiert die 218 460 mit ihren fünf Doppelstockwagen den Fotografen. Der Verstärkungs-DBuz ist ein willkommener Kontrast, um die konträren Hochglanzlackierungen aus zwei verschiedenen Epochen etwas zu trennen.

218 460

Nach dem Foto in Burg reichte es zeitlich noch für einen Nachschuss kurz vor Puttgarden, doch das i-Tüpfelchen ist natürlich ein mit einem Tf besetzter Führerstand und Spitzenlicht. So wartete ich bei Niendorf noch die Rückfahrt als RE 21451 ab.
Die 218 460 gehört der Westfrankenbahn und erhielt Ende 2016 in Bremen nochmals eine Aufarbeitung mit Neulackierung in den klassischen Bundesbahnfarben ozeanblau/beige und alte DB-Logos. Als Zeichen, dass die Lok eben doch keine Museumslok ist, erhielt sie den Namen des Eigentümers. Planmäßige Leistungen hat die 218 460 nicht – doch ist der Bedarf an Loks für Sonderleistungen recht groß, so dass sich die Vorhaltung einer Lok der BR 218 durchaus rechnet.
DB Regio Kiel hat nur noch einen täglichen Bedarf von einer Lok, wofür zuletzt meist 218 329 und 330 herangezogen wurden. Weitere Loks sind an DB Fernverkehr verliehen, um den Sylt-Verkehr abzudecken. Da derzeit an Montagen der Früh-IRE nach Berlin baubedingt mit Diesellokvorspann gefahren werden muss, wurden die beiden 218 387 und 460 von Kurhessenbahn und Westfrankenbahn angemietet. Die altrote 218 387 war schadhaft, so dass 218 460 zunächst zweimal alleine nach Berlin fuhr. Letzte Woche fuhren – wie eigentlich vorgesehen – beide 218 erstmals gemeinsam den IRE nach Berlin.
Umso überraschender war heute der Einsatz der 218 460 vor dem Hamburger Strand-Express, da der IRE am Dienstagmorgen wieder Vorspann benötigt, die Lok auswärts übernachtet und die beiden kommenden Tage zwischen Kiel und Lübeck verkehren soll. Doch war der Lokmangel bei DB Regio scheinbar so gravierend, dass die mit ZWS (Voraussetzung für den Wendezugeinsatz vor Doppelstockwagen) ausgerüstete Leihlok für den Hamburger Strand-Express verplant wurde. Südlich Puttgarden passiert der RE 21451 mit der 218 460 den Fotografen.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben