Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









3. Juni – Kleine Runde nach Dänemark
5. Juni – Conny macht einen Ausflug
10. Juni – An der Küste unterwegs
12. Juni – Haarscharf an der Sonne vorbei
18. Juni – Fernverkehrs-Wanderdüne auf Hein Schönberg






Sonnabend, 3. Juni 2017 – Kleine Runde nach Dänemark

PCC Tw 3060

Erst ziemlich genau einen Monat ist der letzte Besuch in Skjoldenæsholm her, da kann sich auch in Skjoldenæsholm nicht allzu viel tun – obwohl in den Details schon wieder sehr viel Fortschritt zu sehen ist. Doch die skandinavische Gelassenheit und Freundlichkeit zieht einen immer wieder in den dortigen Mikrokosmos. So führte heute der Weg wieder in aller Frühe gen Dänemark, dem Pfingstreiseverkehr aus dem Wege gehen.
Entsprechend zeitig war die Ankunft im Museum, so dass das Ausrücken des zuletzt nur selten eingesetzten PCC-Triebwagens 3060 im Bild festgehalten werden konnte. Der Wagen war für nachmittags eingeplant, musste aber bereits früh aus der Halle fahren, da den Tag über in der Ausstellungshalle ein Konzert stattfand.

Tw 74

Vor der Fertigstellung steht die Busausstellungshalle, welche am 1. Juli eröffnet werden soll. Die Gestaltung des Außengeländes geht derweil in die Endphase. Hier kehrt der Malmöer Tw 74 aus Eilers Eg zurück.

Tw 74 und Tw 275

Auch Museen sind nicht vor Malheuren gefeit – der Tw 275 sprang beim rangieren aus dem Gleis, als er für eine am Nachmittag anreisende Gruppe aus der Halle gefahren wurde und für den späteren Einsatz bereitgestellt werden sollte. Die Werkstatttruppe des Museums sorgte für eine rasche Wiedereingleisung und die anschließende Überprüfung des Triebwagens.

Gleisarbeiten

Haben moderne Fahrzeuge oft eine Spurkranzschmieranlage, muss bei den älteren Fahrzeugen die Schiene in der Regel geschmiert werden, Handarbeit ist dann gefragt.

Details V6E

Der Hamburger V6E 3657 wurde seit seiner Inbetriebnahme in Dänemark 2003 in vielen authentischen Details verfeinert, zuletzt wurden im Frühjahr 2017 die HU- und Gewichtsdaten am Fahrzeug rekonstruiert – Angaben, die seit der letzten Überarbeitung der BOStrab im Jahr 1987 nicht mehr am Fahrzeug vorgeschrieben sind.

Waschen

Reinigung muss sein, erst recht bei den zahlreichen in der Halle brütenden Schwalben.

V6E 3657

Spontan wurde eine Fahrt des Malmöer Tw 74 vom Hamburger V6/V7-Zug gefahren. Hier setzt der Zug für die mittägliche Runde ein.

V6E 3657

Auch an den Weichen ist Handbetrieb angesagt. Die Fahrer müssen sich heute ihren Fahrweg selbst einstellen.

V6E 3657

An der Hst Gammel Sparegodtvej wollten keine Fahrgäste zusteigen, so dass der Hamburger Zug seine Fahrt nach kurzem Halt fortsetzt.

Tw 22

An der nur in Richtung Eilers Eg bedienten Hst Skøvkanten muss der Hamburger Zug auf die Kreuzung mit dem Tw 22 mit Beiwagen 283 warten. Die Haltestelle ist fototechnisch eine Herausforderung – sie liegt im Sommer abgeschattet im Wald, während der Wald dahinter licht wird und zu überstrahlen droht.

Tw 470

Wollte vor 20 Minuten kein Reisender mit, so konnte sich diese Abfahrt über Zuspruch von Reisenden nicht beklagen. Eine Picknick-Gruppe hatte ihren Ausflug beendet und wollte nun wieder zum Museum zurückfahren – und just dann kommt der aktuell ohne Beiwagen betriebene Triebwagen 470 gefahren. Wie so oft hat der Zug scheinbar nur eine Tür – nur einem Fahrgast fiel ein, dass der Zug ja zwei Türen hat...

Tw 213

Eher unscheinbar liegt die Meterspurstrecke des Museums. Sie verbindet den Parkplatz mit dem Museum. Bis 2014 lag die Endstelle noch dicht bewaldet und war fototechnisch kaum umzusetzen. Inzwischen wurde der Baumbestand beiderseits der Strecke gelichtet und im Bereich der Hst Skjoldenæsvej die Trasse der künftigen Schleife aufgeschüttet. Der Baseler Tw 213 wartet auf Besucher des Museums und wird in Kürze starten.

Tw 36

Tw 36 fährt in die Hst Skjoldenæsvej ein. Das Motiv in dieser Form wird nur vorübergehend sein – vor der derzeitigen Haltestelle wird die Schleife abzweigen und dahinter eine neue Bahnsteigkante errichtet werden.

Tw 36

Der Flensburger Tw 36 – mit dem 1978 das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm eröffnet wurde – wurde 2011/12 in Gera gründlich instandgesetzt und steht hier an der Hst Skjoldesnæsvej für neue Besucher bereit.

Tw 36

Derzeit wird die Setzung des ab Ende 2014 aufgeschütteten Bodens abgewartet, ehe ab kommenden Jahr der Schleifengleisbau möglich wird. Dort, wo Tw 36 gerade ins Museum abfährt wird künftig der neue Bahnsteig liegen und dahinter die vsl. im Uhrzeigersinn befahrene Schleife abzweigen.

Tw 36

Während Mitglieder der Hamburger Arbeitsgruppe zur Betreuung des V6E/V7BE-Zuges über anstehende Arbeiten diskutieren, verlässt der Flensburger Tw 36 das Museum. Der Århuser Tw 3 stand heute nicht im Einsatz und ist im Schleifengleis des Museums abgestellt.

Tw 36

Nach rechts zweigt die 2008 errichtete Schleife ab, welche mit Fertigstellung der zweiten Schleife in Betrieb gehen soll. An der Baumaschinenhalle die historische Esso-Tankstelle. Esso ist in Dänemark seit 1985 Geschichte, während die Marke in Deutschland noch allgegenwärtig ist.

Tw 100 und PCC Tw 3060

Zur 16.15 Uhr-Abfahrt wurde der PCC-Triebwagen 3060 bereitgestellt, welcher sich am Nachmittag den einzigen planmäßigen Sonderwagenkurs mit dem Hamburger V6/V7-Zug teilte. Links der 2016 nach umfangreicher Aufarbeitung wieder in Betrieb genommene Maximum-Tw 100 und der 2017 nach Aufarbeitung wieder einsatzbereite Scrap-Triebwagen 470, dessen Beiwagen derzeit in Aufarbeitung ist.

Meterspurhalle

Das Museum wächst seit 2014 in rasantem Tempo, fünf Neubauhallen wurden bzw. werden seither errichtet und ermöglichen dem Museum praktisch den gesamten Bestand am Standort sachgerecht unterzubringen. Sowohl für Straßenbahn- als auch Busbereich stehen künftig getrennte Hallen für Ausstellungs- und Betriebsfahrzeuge zur Verfügung und das Archiv bzw. die Ersatzteile können in eigenen Hallen untergebracht werden. Das gesamte Volumen sprengt so manchen städtischen Verkehrsbetrieb und ist hierzulande leider fast undenkbar. Im Bild ist hier die im Bau befindliche Remise 4, welche künftig die Meterspurfahrzeuge und die betriebsbereiten Busse beherbergen wird.

Busausstellungshalle

Nachdem das Groß der Rohbauarbeiten abgeschlossen ist, wird die künftige Gestaltung des Museums sichtbar. Als der Autor der Bahnfotokiste 2013 die Projektzeichnungen erstmals sah, dachte er "Das ist ein Projekt für Generationen". Dass nur vier Jahre später fast alle Neubauten stehen, wäre nach hiesigen Maßstäben undenkbar.
Völlig neue Verkehrswege werden im Museum gebaut – auf dieser neu angelegten und in Kürze zu asphaltierenden Straße werden ab etwa 2020 die museumseigenen O-Busse verkehren. Die Fahrleitungsmasten für dieses umweltfreundliche – zumindest in den deutschen Gremien aber eher unbeliebte Verkehrsmittel – wurden als Vorleistung bereits aufgestellt.

Busausstellungshalle

Vor der Fertigstellung steht die Busausstellungshalle, sie soll am 1. Juli eröffnet werden. Die Fahrzeuge sind bereits eingezogen und lassen in ihrer Aufstellung bereits einen guten Eindruck der Museumserweiterung erkennen.

Tw 22

Entlang der Valby Langgade fährt der Tw 22 mit Bw 283. An dieser Stelle ist sie bereits fast fertiggestellt, im September ist nach Abschluss der Hallenbauten die Asphaltierung der Straßen zwischen den Neubauhallen vorgesehen.

V6E 3657

Vor vier Wochen wäre dieses Motiv mit V6E 3657 und V7BE 4384 noch nicht möglich gewesen. Rechts die Nachbildung einer zeitgenössischen Postfiliale, links die weitere Ausgestaltung der Ladengeschäfte. Vor drei Jahren standen links und rechts der Trasse noch hochgewachsene Bäume.

ME 1533

Zum Abschluss der Tour sollte noch die südliche Ausfahrt des Bf Næstved angesteuert werden. Bei der Tour Ende April nach Kopenhagen schaute ich stets mit einem Auge aus dem Zug, wo denn potentielle Fotostellen wären. Es stellten sich nur wenige Fotomöglichkeiten heraus, zumal viele Straßenbrücken bereits im Vorwege des Ausbaus für die Zuführung zur Fehmarnbeltquerung erneuert wurden oder werden.
In Næstved waren derartige Arbeiten noch nicht angelaufen und entsprechend stand dieses Motiv auf der to do-Liste weit oben – einzig die teure Trennung durch den Fehmarnbelt stand im Wege.

605 019

Rund acht Jahre hat man Zeit gehabt, um den ICE-TD auf der Vogelfluglinie zu verhaften. "Doch warum soll man den Alltag aufs Korn nehmen? Morgen geht ja auch noch." Das Ende des ICE-TD-Einsatzes zum Fahrplanwechsel 2016 kam dann doch recht überraschend und das heute wird schneller als gedacht zu gestern.
Das gesamte Jahr 2016 passte das Ziel ICE-TD nicht mit Zeit und gleichzeitigem Wetter zusammen, aber als Nachschlag für die Versäumnisse der letzten acht Jahre bleibt noch
bis Oktober 2017 ein Zugpaar mit ICE-TD, da noch nicht ausreichend IC3 freigesetzt sind. Ungewiss der realen Platz- und Lichtverhältnisse sollte heute der ICE 1230 verhaftet werden, welcher Næstved bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen verlässt. Aber eine Wahl hat man bei einem verbliebenen Zugpaar nicht. Die Erkenntnis aus der Ausfahrt des 605 019 aus dem Bf Næstved ist, dass das so bald wie möglich mit etwas mehr Höhe wiederholt wird.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben