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6. Januar – Harzer Winterzauber
7. Januar – Weißgrauer Alltag bei den Harzer Schmalspurbahnen
8. Januar – Neujahrsfahrt in Braunschweig
16. Januar – Bunter Winter in der Prignitz
28. Januar – Von Klassikern in die Moderne
29. Januar – Berliner Bahnhöfe
30. Januar – Auf den Spuren der letzten Tatra




Montag, 16. Januar 2017 – Bunter Winter in der Prignitz

798 610

Recht kurzfristig ergab sich am Montag die Chance, die Prignitz zu besuchen. Durch das Ende des Betriebes auf der Strecke nach Putlitz – wo bis zuletzt der Uerdinger Schienenbus 798 610 verkehrte – sind Touren nach "Lummerland" seltener geworden, aber die Gegend bietet dem Fotografen weiter reizvolle Motive.
Nach Abstellung der beiden Doppelstockschienenbusse der BR 670 und dem schon länger zurückliegenden Ausscheiden des zweiten Uerdinger Schienenbusses der EGP, dem in Farben der PEG lackierten 798 667, ist der Reservebestand der Hanseatischen Eisenbahngesellschaft mbH (HANS) stark geschrumpft. Bei einem täglichen Bedarf von vier Fahrzeugen sind fünf Fahrzeuge im Einsatzbestand, der Uerdinger Schienenbus 798 610 steht noch bis Oktober 2017
als sechstes (Reserve-) Fahrzeug zur Verfügung.
Dennoch ist der Betrieb der von der HANS betriebenen Linien um Pritzwalk seit Dezember 2016 störanfällig geworden, was sich aktuell in Medienberichten niederschlägt. Fahrten fielen ohne Vorankündigung oder Informationen auf den Stationen aus oder verkehrten stark verspätet. So ist der 798 610 aktuell unverzichtbar – doch ab Mitte Oktober muss sich die HANS eine Lösung einfallen lassen, will sie weiterhin einen zuverlässigen Betrieb in der Prignitz anbieten.
Heute verkehrte der 798 610 auf der RB 74 nach Meyenburg – ein Fahrgast sitzt bei beginnendem Sonnenaufgang hinter beschlagenen Scheiben, während sich die markante Uerdinger Schienenbuskulisse am Pritzwalker Ortsrand absetzte.

798 610

Szenerie in Meyenburg. Der 798 610, bei der PEG als T2 geführt, ist aus dem einst umfangreichen Bestand der PEG der letzte betriebsfähige Uerdinger. Der T5 wurde nach dem Ersatz durch neue RegioShuttle abgestellt und verfällt seit Jahren im Bf Meyenburg. Im Hintergrund der 798 667 alias T11, welcher noch bis maximal Juni 2019 Frist hätte – aber defekt abgestellt ist und nicht mehr in den Einsatz zurückkehren soll. In der Werkstatt Meyenburg steht seit Jahren der T12 (798 701) abgestellt, seine begonnene Aufarbeitung wurde eingestellt.

798 610

Herrschte zunächst prächtige Sonnenaufgangsstimmung, sorgten einzelne Nebelfelder im weiteren Verlauf für trübe Stimmung. 798 610 verlässt Meyenburg, im Vordergrund werden zwischen den Fahrten die Rillen vom Eispanzer befreit.

946 001

Das Nebelfeld bei Meyenburg sorgte zunächst für lange Gesichter, die Sonnenscheinprognose war über Nacht von acht auf zwei Stunden eingebrochen. In Pritzwalk klarte es zunehmend wieder auf und die Gesichter wurden wieder heller. Eigentlich sollten ab Dezember 2016 die GTW2/6 durch modernisierte LINT41 der BR 648 ersetzt werden, welche ihrerseits im Sauerland durch PESA LINK aus polnischer Fertigung freigesetzt werden sollten. Die zur Abstellung vorgesehenen, rund 15 Jahre alten GTW2/6 müssen angesichts der bisher völlig fehlenden PESA-Lieferung weiterhin betriebsfähig gehalten werden.
Schöne neue Eisenbahnwelt – wo reihenweise rund 15 bis 20 Jahre alte Fahrzeuge auf Halde gestellt werden, weil die Besteller nur in Ausschreibungsabschnitten denken und die Betreiber schauen müssen, dass sich die Fahrzeuge in diesem Zeitraum als potentielles Wegwerfinventar refinanzieren. Am Ende zahlt das der Steuerzahler, der Erstling 646/946 001 fährt in Pritzwalk ein.

221 106

Die Sonne hatte 20 Minuten später auch den letzten Dunst aufgelöst, als die dreimal wöchentlich verkehrende Leistung 55113 Wittstock – Wittenberge mit der üblichen Stunde Verfrühung in Pritzwalk einfuhr. Vor einem Jahr ist die V200-Leistung planmäßig auf die Bauart V160 in Form der BR 225 übergegangen, doch kommen gelegentlich noch die V200 der EGP vor dem Zug zum Einsatz. Heute war es die vollmodernisierte gelbe 221 106, die sonst bundesweit zum Einsatz kommt.

221 106

Die Pause in Pritzwalk lässt sich gut für ein Foto des Güterzuges nutzen. Die drei Gütergleise im Vordergrund werden kaum mehr genutzt und der Güterzug fährt am aufgelassenen Personenbahnsteig 3 ein. Auf den Fotos oben ist die Anlage der östlichen Gütergleiseinfahrt aus Wittstock und Karow gut zu erkennen. Mit der ESTW-Einbindung und weiteren Modernisierung des Bf Pritzwalk ist die Auflassung der Bahnsteigunterführung zum Bahnsteig 2 vorgesehen.

221 106

Rosenhagen ist reiner Betriebsbahnhof. Fototechnisch ist er zumindest für die planmäßige Güterleistung schwierig – der Sonnenstand passt überhaupt nicht, zudem quert an dieser Stelle eine Freileitung den Bahnhof. Nach der Verlegung der RE6-Taktkreuzung nach Groß Pankow kreuzt der 55113 mit dem nächsten RE6 oft in Perleberg statt in Rosenhagen und fährt hier dann auf dem südlichen Durchfahrgleis.
Auch in der Prignitz bleibt die Zeit nicht stehen und der Bf Rosenhagen ist 2017 zur Modernisierung und ESTW-Einbindung vorgesehen. Da nimmt man die fotografischen Risiken in Kauf und freut sich an der nicht wirklich erwarteten planmäßigen Kreuzung des 55113 mit dem RE6.

221 106

Die Kreuzung in Rosenhagen ermöglichte noch den Umzug nach Perleberg. Hier wurden in den letzten Monaten in einem ersten Bauabschnitt die Bahnübergänge modernisiert. Im Laufe des Jahres werden die Bahnsteige erneuert und der Bahnhof auf ESTW-Technik umgestellt.

798 610

Das herrliche Winterlicht sollte anschließend für die nächste Leistung aus Meyenburg genutzt werden, welche vom 504 001 gefahren wurde, nachdem am Morgen der 798 610 nach Meyenburg verkehrte. Doch zog über der Prignitz ein großes Wolkenfeld südwärts und sorgte wieder für lange Gesichter.
Der morgens und abends auf der Strecke nach Neustadt(Dosse) gebundene Triebwagen steht in der Regel tagsüber im Kleinbahnteil des Bahnhofs Pritzwalk. Heute bei Einsatz des Uerdingers Schienenbusses nach Meyenburg löste der nach Neustadt verkehrende 504 001 den 798 610 während des Stilllagers ab und der Uerdinger wurde wie einst zur Vormittagspause nach Putlitz am Putlitzer Bahnsteig abgestellt.


946 016 und 798 610

Zugverkehr nach Putlitz gibt es nicht mehr – auch wenn das Schild und der wie eh und je am Putlitzer Bahnsteig stehende 798 610 anderes vermuten lässt. Die Ausschreibung zur Übernahme der Strecke durch Dritte läuft und wird nach Ablauf voraussichtlich zur endgültigen Sperrung führen. Der rund 60 Jahre alte Uerdinger 798 610 ist aktuell noch unverzichtbar, während der rund 16 Jahre alte 646/946 016 alsbald durch LINT41 ersetzt werden soll und anschließend vermutlich die Reise in das Stillstandsmanagement der DB nach Mukran auf Rügen antreten wird.

504 001

Mit Sonne würde es das Foto nicht geben, es wäre frontales Gegenlicht. Die Bahnübergänge um Pritzwalk sind aktuell zumeist noch alte WSSB-Bahnübergänge oder vom Fahrdienstleiter bedient. Die Breite des Bü Freyensteiner Chaussee erinnert an Zeiten, als das Industriegebiet Ost noch Gleisanschlüsse hatte. 504 001 verlässt das Pritzwalker Stadtgebiet gen Meyenburg.

Bf Brügge

Großzügige Bahnhofsbauten stehen entlang der Strecke von Meyenburg nach Neustadt(Dosse). Einst waren auf den Bahnhöfen auch Toiletten selbstverständlich. Doch ob man heute noch auf Quasi-Donnerbalken wie einst in diesem Gebäude sitzen möchte? So beschränkt sich heute in Brügge die Bahnhofsausstattung auf das Blechschild "zu den Zügen" und einen gläsernen Wetterschutz mit Aushängen.

504 001

Rund eine Minute vor Zugdurchfahrt gaben die abziehenden Wolken die Sonne frei und das letzte Bild des Tages konnte wieder mit Sonne entstehen. 504 001 rollt auf die Minute pünktlich durch den Bf Brügge(Prign). Der Bahnhof wurde 2009 für den technisch unterstützten Zugleitbetrieb ausgestattet, die Weichen wurden dabei auf elektrisch ortsgestellte Weichen (EOW) umgestellt und können vom Zugleiter in Meyenburg fernbedient werden.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben