|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 17. Dezember 2016
– Dampfwolken über dem Harz
|
|
|
|
Recht spontan ging es am Sonnabend
in Richtung Harz. Während im Norden die graue Witterung kein Ende
nehmen mag, war für die Mitte zumindest für den Vormittag
Sonne pur angesagt. Da kam das Angebot einer kleinen Fototour gerade
recht. Der Verein zur Förderung
des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) unterhält einen
Wagenzug aus Leichtschnellzug- bzw. Eilzugwagen der DB und hat diese
hervorragend restauriert. Als Zuglokomotive ist die generalreparierte
und entsprechend noch mit einem Lokkessel von 1943 ausgestattete 52
1360 im Bestand, welche 1989 von
der Stadt Vienenburg gekauft wurde und ab 1993 nur Vorführfahrten
auf dem Bahnhofsgelände in Vienenburg machte. Nach einer
vollbetriebsfähigen Aufarbeitung kommt die Lok seit 2004 auf den
Strecken der DB zum Einsatz.
Die Temperatur liegt knapp unter dem Gefrierpunkt, es ist windstill und
die Sonne um 9.30 Uhr nur knapp über dem Horizont, als die 52 1360
in ganz Vienenburg unüberhörbar den Bahnhof verlässt,
eindrucksvoll in die 180 Grad Schleife am Finkenherd einfährt und
die Abdampfwolken von der Sonne durchdrungen werden.
Dampfatmosphäre pur, wie sie im Vorharz seit über 40 Jahren
Vergangenheit ist. Eine Aufnahme in HD öffnet sich bei einem Klick
auf das Foto und anschließender F11-Taste.
|
|
|
Anschließend folgte ein
zügiger Wechsel nach Thüringen, wo heute die Dampfleistung
aus Nordhausen mit Kessel voraus zu erwarten war. 99 7240
durchfährt – Tender voraus – die Gipskarstlandschaft bei
Niedersachswerfen mit dem Mühlberg, heute ein Naturschutzgebiet.
|
|
Die Beratschlagung, ob der Dampfzug
auf dem Weg nach Drei Annen Hohne weiter verfolgt werden soll,
führte nach einem Blick auf die aktuelle Wetterkarte zum
Entschluss bei Niedersachswerfen zu bleiben. Zunächst kam aus
Ilfeld der Tw 202 der Nordhäuser Straßenbahn gefahren.
Mittelfristig müssen sich die Kommunalpolitiker Gedanken um die
Zweisystemstraßenbahn nach Ilfeld machen, da die BMW M67-Motore
in den DUO-Combino eine nur noch begrenzte Lebensdauer haben und ab ca.
2020 zum Ersatz durch neue Technik anstehen.
|
|
Zwanzig Minuten später kam der
recht leere 8971 aus Eisfelder Talmühle mit Ziel Nordhausen Nord
gefahren. Die 1999 im DB-Werk Halberstadt gebauten Serientriebwagen 187
016 bis 019 werden derzeit nach rund 18 Jahren Betrieb
grundüberholt und strahlen wieder fabrikneu. Der 1996 im DB-Werk
Wittenberge gebaute Prototyp 187 015 ist seit November 2016 abgestellt,
eine Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht vorgesehen.
|
|
Unübersehbar nähert sich
das Wolkenfeld, welches das Dezemberlicht in Kürze ausschalten
wird. Vorher kommt nahe der Ortsgrenze zu Ilfeld noch die Mallet 99
5901 mit drei Wagen des Traditionszuges der HSB aus Wernigerode
gefahren.
|
|
Den Hp Sorge hat der 8903 mit 99
7245 auf der Fahrt nach Eisfelder Talmühle verlassen. Das Licht
ist aus und wird heute nicht mehr wiederkommen. Zeit für die
entspannte Heimreise.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|