Heute war der absehbare Tag
gekommen – die letzte Lok der BR 140 bei DB Cargo ging außer Dienst.
879 zwischen
1957 und 1973 gebaute Exemplare sorgten bei der
DB für Allgegenwärtigkeit, bis ab den
späten 1990er Jahren die ersten Neubauloks für den
Güterverkehr auf die Schienen
kamen. Zwei Loks der
BR 140 sind zwar noch bei der DB
Fahrwegdienste GmbH im Aushubverkehr
für die Baustelle Stuttgart 21 im Einsatz, doch ist seit heute das
eigentliche Kapitel BR 140 bei der DB
beendet.
Die Fristen der Drehgestelle laufen ab, so dass die Lok
heute von Seelze nach Rostock-Seehafen überführt wurde, wo
die Lok in
das Stillstandsmanagement der DB kommt. Die letzten Tage kam die Lok
nach Schubdiensten in Altenhundem noch einmal von Hamburg aus zu
Einsätzen, ehe die Lok gestern nach Seelze fuhr, um die 151 068
zum Radsatztausch in Rostock-Seehafen abzuholen – die 155 019 wurde als
Bremslok mitgeführt. Als T67125 ist der Lokzug in Schwanheide
unterwegs.
Nach der Aufhebung des Verkaufsverbots für Streckenlokomotiven der
DB
verschwindet
die Baureihe 140 aber nicht völlig von den Schienen – zahlreiche
private Unternehmen haben sich mit dem bewährten Arbeitstier
eingedeckt, so dass die Loks noch einige Jahre vor privaten
Güterzügen
zu sehen sein werden.
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