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Sonnabend, 23. August
2014
– Sommerpause
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Natürlich
war heute nicht das Ziel ausgediente Zuglaufschilder bildlich
festzuhalten, die sinnbildlich für den Niedergang zahlreicher
IC-Linien der Deutschen Bahn AG stehen könnten. Der ET/EM 171 082
steht im kommenden Jahr zur Hauptuntersuchung an, welche nicht "mal
eben" gemacht ist – zahlreiche technische Arbeiten stehen am Zug an und
werden für eine längere Auszeit des Zuges sorgen.
Bis Ende März stehen noch einige Fahrten an, so dass hier und dort
noch Gelegenheit für ein Foto sein wird. Hier verlässt der ET
171 082b auf einer Charterfahrt bei strömenden Regen den
Dammtorbahnhof – nach vielen sonnigen Wochen macht der Sommer derzeit
Sommerpause.
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Der Regen
hat sich verzogen und die Sonne lugt leicht durch die Wolken, ehe der
nächste Schauer aufzieht. Eisenbahnromantik geht anders, aber in
einigen Jahren wird dieses Motiv nicht mehr möglich sein.
Nördlich des Elbtunnels werden die Fahrbahnen der A7 unter
mehreren Deckeln verschwinden und die Trennung der Stadtteile durch die
Autobahn wird aufgehoben. Streckenweise ist der Deckelbau
günstiger als
Lärmschutzwände zu errichten, die die aktuellen
Schallschutznormen erfüllen – nötig wären bis zu 18
Meter hohe Wände.
Während der Bund im Bereich der B431 nördlich der S-Bahn rd.
730 Meter Deckel finanzieren wird, hat er jüngst die Beteiligung
an den Mehraufwendungen für einen Deckel bis zur
Behringstraße – dem Standort des Fotografen – abgelehnt. Hamburg
wird die Mehrkosten für rd. 1.300 Meter Deckel selbst finanzieren
müssen – Baubeginn ist derzeit für 2019 nach Fertigstellung
der beiden nördlich gelegenen Deckel vorgesehen.
ET/EM 171 082 wird an dieser Stelle nach Fristablauf auf längere
Sicht nicht mehr vorbeikommen und so bot sich die heutige Gelegenheit
an, den typischen Hamburger
S-Bahnzug vor der Kulisse des wohl am meisten im Verkehrsfunk
erwähnten Autobahnabschnitts Deutschlands festzuhalten. Heute ganz
ohne Stau, der dafür auf der beliebten Ausweichroute, der
Elbfähre Glückstadt – Wischhafen, herrschte: 90 Minuten
Wartezeit waren einzuplanen.
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Ortswechsel
auf dem Heimweg zu den Landungsbrücken. Während des Wartens
auf die U-Bahn ertönte unüberhörbar ein Nebelhorn. Beim
Blick um die Ecke tauchte die MS Deutschland auf, welche heute im Hafen
Station macht. Hier passiert das 2012 zum Symbol gegen die Ausflaggung
gewordene Kreuzfahrtschiff die Docks von Blohm&Voss.
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Der DT5 ist
nach langen Geburtswehen im Regelbetrieb angekommen. Es treten zwar
noch gelegentlich Störungen auf, doch kein Vergleich mehr zu
vorherigen Softwareversionen. Derzeit sind stabil vier Umläufe mit
DT5 gebildet, spätestens Anfang 2015 sollen alle Stammzüge
der U3 auf DT5 umgestellt sein. DT5 313 fährt in die Hst
Landungsbrücken ein – die Elbphilharmonie macht mittlerweile gute
Fortschritte, die Zeiten der Negativschlagzeilen sind auch hier vorbei.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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