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Januar 2014

25. Januar – Ferkel trifft Waldbahn
26. Januar – Weiße Oberweißbacher Bergbahn









Sonnabend, 25. Januar 2014 – Ferkel trifft Waldbahn

Tw 508

Nach einer ersten Fotofahrt in Gotha im Juli 2013 ging es heute erneut nach Thüringen zur Thüringerwaldbahn. In Gotha kümmern sich rührige Straßenbahnfreunde und ein engagierter Straßenbahnbetrieb um die Erhaltung der historischen Fahrzeuge und bringen die Fahrzeuge regelmäßig auf Strecke.
Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Straßenbahnbetrieben in Deutschland (Bad Schandau, Naumburg und Woltersdorf mit ihren reinen Zweiachserbetrieben einmal ausgenommen) hat in Gotha erst jüngst die Einführung von Niederflurfahrzeugen begonnen, wobei aus Mannheim/ Ludwigshafen altbrauchbare DUEWAG-Gelenkwagen der Baujahre 1962/64 mit nachträglich eingefügtem Niederflurmittelteil übernommen wurden. Der im Oktober 2013 in Betrieb genommene Tw 508 ist damit der neueste Zugang des Straßenbahnbetriebes in Gotha. Auf der Linie 1 eingesetzt, passiert der Tw 508 den Betriebshof der Gothaer Straßenbahn.

Btf Gotha TWSB

Links stehen die Hauptdarsteller der Fotofahrt bereit: ET55-Triebwagen 39, der T57-Tw 47 und der G4-Triebwagen 215. Der KT4D 314, noch in Erfurter Lackierung, verlässt gerade die Fahrzeughalle auf dem Weg zum Einsatz auf der Linie 1.

Tw 215

Am Tag vor der Tour kam der lange vermisste Winter nach Thüringen, nachdem bisher der Winter 2013/14 eher unter Ausfall zu buchen war. Entlang einer malerischen Kombination aus Neuschnee und Rauhreif fährt der Tw 215 mit den Teilnehmern der Fahrt zum Ort des Geschehens, hier bei Sundhausen am Tiefenbachgraben.

Tw 307 und 772 345

Ziel der Fahrt war der zwischen Schnepfenthal und Reinhardsbrunn parallel verlaufende Abschnitt von Thüringerwaldbahn und der Friedrichrodaer Bahn Fröttstädt – Friedrichroda, welche nach derzeitigem Verkehrsvertrag noch bis Ende 2016 von DB Regio befahren wird.
Da in den Sommermonaten die Bäume den parallel verlaufenden Abschnitt der Friedrichrodaer Bahn mit der Thüringerwaldbahn auf fast der gesamten Länge abschatten und der Gleiskörper der DB-Strecke inzwischen weitgehend verkrautet ist, bietet sich der Winter für eine solche Fotofahrt geradewegs an – wenn denn passend Winter ist, was hier glücklicherweise just in time passierte.
Zum Einsatz auf der KBS 606 kam der 2003 von der Deutschen Bahn AG ausgemusterte 772 345. Der Triebwagen war bis 2011 in Stendal hinterstellt und wurde im Jahr 2012 von der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) aufgearbeitet und wieder im triebwagenrot der DR lackiert. Am Gleisdreieck in Waltershausen passiert der Planzug der Linie 4 mit dem unechten Zweirichtungs-KT4D 317 den entsprechend der Modernisierung 1995 als 772 345 beschrifteten LVT.

Tw 47

Der T57-Tw 47 diente bereits seit den 1980er Jahren nur noch als Reservewagen und wurde in den Nachwendejahren zum Werkstattwagen umfunktioniert. Der Tw 47 behielt dabei seine beige Lackierung, welche inzwischen arg heruntergekommen ist. Ende September 2013 hatte der Tw 47 zunächst Fristablauf, steht seit Dezember jedoch wieder als Werkstattfahrzeug zur Verfügung. Hier steht der Tw 47 in der Hst Schnepfenthal zur Weiterfahrt zum Gleisdreieck bereit, der Bü Ortsstraße ist auch derzeit noch mit der alten WSSB-Sicherungstechnik ausgestattet.

Tw 215 und 171 045

Der ab 1992 als 771 045 bezeichnete Triebwagen 171 045 wurde 1995 zum lichtgrau/türkis lackierten 772 345 modernisiert und erhielt dabei auch einen neuen MAN-Motor sowie eine Vielfachsteuerung – ergänzt wird das ganze noch durch angebrachte Rückspiegel, die eine Einmannbesetzung ermöglichen sollten. Trotz der erheblichen Umbauten wurde der 772 345 im Jahr 2012 wieder in rot lackiert und erhielt für die Fotofahrt heute provisorisch die alte Fahrzeugnummer 171 045 zurück. Ein erster Fotohalt in Reinhardsbrunn zeigt den Triebwagen neben dem Gelenkwagen 215.

171 045 und Tw 47

Der reichlich Betriebspatina aufweisende Tw 47 passiert den hochglanzlackierten 171 045 vor dem Hp Reinhardsbrunn-Friedrichroda.

171 045

Da die KBS 606 nach Friedrichroda einen Stundentakt aufweist, war das Zeitfenster für die Fotohalte eng begrenzt. Durch DB Netz wurde die Wende des Triebwagens im Hp Reinhardsbrunn-Friedrichroda erlaubt. Hier verlässt der 171 045 wieder den im Wald gelegenen früheren Bahnhof.

641 036

Die entsprechend ihrer Form auch "Wale" genannten Triebwagen der BR 641 der Bauart Alstom Coradia A TER wurden von der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF gemeinsam mit den Waggonherstellern De Dietrich, Ferroviaire und Linke-Hofmann-Busch (heute ALSTOM) entwickelt. Während in Frankreich über 300 dieser Triebwagen verkehren, hat die DB lediglich 40 Triebwagen beschafft – der Bestand reduzierte sich bereits durch einzelne Unfälle. Streckenverluste führten zur weiteren Abstellung dieser markanten Fahrzeuge, wobei die abgestellten Fahrzeuge jüngst im bayerischen Hof eine neue Heimat fanden.

641 038

Den großzügig angelegten Bahnhofsbau Reinhardsbrunn-Friedrichroda passiert der 641 036 in langsamer Fahrt auf dem Weg nach Fröttstädt, das Bahnhofsgebäude leerstehend und vernagelt. Die Gleisanlagen sind zurückgebaut, der Bahnhof zum Haltepunkt degradiert und das Gelände zugewachsen. Derzeit muss man davon ausgehen, dass hier spätestens im Dezember 2016 auch der letzte Zug fährt.

Tw 319

Bestens gepflegt dagegen die Anlagen der Thüringerwaldbahn, die nach ihrem gesicherten Erhalt auf gesamter Streckenlänge saniert wurde. Der ebenfalls aus Erfurt übernommene Tw 319 hat die Hst Reinhardsbrunn Bahnhof verlassen und macht sich auf den Weg nach Gotha.

Tw 306

2009 wurde das Jubiläum 80 Jahre Thüringer Waldbahn gefeiert und der 1982 für Gotha gebaute KT4D 306 in der Überlandversion erhielt entsprechende Beschriftungen, welche den Traditionsgedanken der Thüringerwaldbahn betont.

Tw 39 und 171 045

Der in der alten Stadtlackierung gehaltene ET55-Triebwagen 39 ist einer von nur fünf gebauten Triebwagen einer Übergangsbauart zwischen dem typischen LOWA-Wagen der Bauart ET54 und dem klassischen Gothawagen der Bauart T57.

Tw 39 und 171 045

Klassische Fahrzeuge der DDR-Fahrzeugindustrie: ET55 aus Gotha und der VT 2.09 aus Bautzen.

171 045 und Tw 47

Im verschneiten Thüringer Wald passiert der 171 045 den Tw 47 nahe der Hst Reinhardsbrunn Teiche.

Tw 215 und 171 045

Inzwischen wurde das Licht deutlich weniger – die Tage im Januar sind halt arg kurz, so dass man um 15.20 Uhr keine Theaterbeleuchtung mehr erwarten darf. Am Klostermühlenweg traf 171 045 am Bü-Überwachungssignal der Ortsstraße in Schnepfenthal nochmals auf den G4-Gelenkwagen 215.

171 045 und Tw 47

Letztmals rollt der 171 045 in Richtung Waltershausen, Tw 47 wird sich in Kürze wieder auf die Fahrt zum Betriebshof machen und dort wieder als Werkstatt- und Rangierwagen sein Gnadenbrot verdienen.

Fotografen

Ein abschließender Nachschuss auf die Hauptakteure – neben den Triebwagen natürlich die Fotografen, welche mit ihrem Beitrag vielleicht letztmals eine solche Fotoveranstaltung Ferkel vs. Waldbahn möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht wieder an die Gothaer Straßenbahnfreunde, die Straßenbahner in Gotha und an DB Netz, die auch die Fotostandpunkte im Bereich der Gleisanlagen – mit der gebotenen Umsicht – ausdrücklich für zulässig erklärt hat, also ein Aufregen über die Standorte der Fotografen wäre nicht zielführend...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben