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Sonnabend 6. Juli 2013
– Thüringerwaldbahn mit Güterverkehr
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Gotha ist die Heimat der Gothawagen, einer der bekanntesten
Straßenbahnfahrzeugtypen der ehemaligen DDR. In Gotha fährt
neben der Straßenbahn die 1929 eröffnete und rund 22
Kilometer lange Thüringerwaldbahn
nach Tabarz. Die Thüringerwaldbahn hat damals wie heute eine
große Bedeutung im touristischen Verkehr. In den 1980er Jahren
wurden zusätzlich u.a. mit für den Güterverkehr
umgebauten Gepäckloren Güterverkehr nach Tabarz gefahren.
Mit dem seit den 1990er Jahren als Arbeitswagen dienenden Triebwagen 47
vom Typ ET57 sollte heute aus Anlass des 50. Geburtstages des
Triebwagens dieser Verkehr mit der seit 1989 denkmalgeschützten
Gepäcklore 101 nachgebildet werden.
Bei Ankunft aus Hamburg stand die 294 096 der Fa. RailsystemsRP im privaten Bw Gotha
und wartete auf neue Aufgaben. Die 2012 an die Firma RailsystemsRP
verkaufte Lok erstrahlt seit 2013 in ozeanblau/beiger Farbgebung,
welche bei den funkferngesteuerten Loks der Reihe V90 nur noch bei
wenigen Loks vorhanden war. Bei der gleichen Firma hat der von der DB
ausgemusterte Bahndiensttriebwagen 711 009 (HIOB,
Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen) eine neue
Heimat gefunden.
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Der Fahrzeugpark setzt sich
schwerpunktmäßig aus Tatra-Fahrzeugen vom Typ KT4D zusammen,
teilweise aus Erfurt übernommen. Der Tw 317 ist einer von zwei
"unechten" Zweirichtungsfahrzeugen, welche auf der
Thüringerwaldbahn den Pendelverkehr in Waltershausen leisten. Tw
317 kam heute im Stadtnetz zum Einsatz und verlässt die Hst
Hauptbahnhof, dessen Zentralhaltestelle mit einem Spruch von Goethe
versehen ist.
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Vor der Fotofahrt war ein Rundgang
über den Betriebshof der Straßenbahn möglich, wo der
2011 übernommene Tw 521 auf den Beginn der Hauptuntersuchung
wartet. Die 16 bereits Anfang der 1990er Jahre aus Mannheim und Bochum
übernommenen DUEWAG-Wagen mit Baujahr Anfang 1960er Jahre hatten
seinerzeit die nicht wirklich älteren Gothawagen ersetzt – sie
wurden vor einigen Jahren fast vollständig durch 1990 gebaute KT4D
ersetzt. Mit den nun erneut aus Mannheim übernommenen DUEWAG-Wagen
mit Niederflurmittelteil zieht in Gotha die Niederflurzeit ein – 50
Jahre alte Wagen ersetzen jetzt wieder KT4D, von denen links einer
bereits ausgeschlachtet abgestellt ist.
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Der LOWA-ET55-Triebwagen 38 dient
in Gotha als Arbeitswagen – er ist einer von zwei noch erhaltenen
Fahrzeugen des Typs ET55, einer in nur fünf Exemplaren gebauten
Kleinserie mit Front der typischen LOWA-Wagen und dem Wagenkasten
entsprechend der später gebauten "echten" Gothawagen. Hinter den
Fahrzeugen für Arbeitszwecke steht der 2012 aus Gera
übernommene Partywagen 111, welcher auf eine Hauptuntersuchung
wartet und in Gotha ebenfalls als Partybahn verkehren soll.
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Derzeit ist der Tw 508 in
Hauptuntersuchung, welche fast fertiggestellt ist. Der Einsatz als
dritter Niederflurwagen dürfte in wenigen Wochen beginnen.
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Der Triebwagen 56 gehört zur
Ursprungsausstattung der Thüringerwaldbahn von 1928 und steht seit
1989 unter Denkmalschutz. Der Wagen ist gut nachgefragt und so wird der
Wagen auch heute mit einer Reisegesellschaft nach Tabarz fahren. Rechts
der Tw 215 – die Wagen vom Typ G4 waren in den 1960er Jahren als
Gelenkwagen mit zwei Fahrgestellen gebaut worden, um einen
Beiwagenschaffner einsparen zu können und waren in vielen
Städten der DDR verbreitet.
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Gegen 10 Uhr beginnt am Sonnabend
der verdichtete Betrieb im Straßenbahnnetz, Tw 319 setzt zum
Linienverkehr ein, während der Fotozug bereits bereitgestellt ist.
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Da der Tw 47 als Arbeitsfahrzeug
zugelassen ist, ist keine Personenbeförderung mehr möglich.
Der 1967 ebenfalls im Waggonbau Gotha gebaute G4 215 dient daher als
Fotografenshuttle. Der derzeit für den
Fahrgastbetrieb hergerichtete Tw 508 ist mit Baujahr
1962 fünf Jahre älter als der seit 2002 als historischer
Triebwagen dienende Tw 215...
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Am Gleisdreieck zum Krankenhaus
zeigt sich der Triebwagen 47 mit der Güterlore 101. Solche
Gespanne sind zwischen 1982 und 1988 in Gotha üblich gewesen, die
Gepäcklore 101 steht seit 1989 unter Denkmalschutz und wird in der
Regel hinter dem Waldbahnzug aus Tw 56 und Bw 82 eingesetzt. Der
Einsatz hinter Tw 47 war heute Premiere und gleichzeitig Abschied, da
der Tw 47 Ende September Fristablauf hat und einer grundlegenden
Aufarbeitung bedarf. Seine Aufgaben wird der wieder betriebsfähige
ATw 38 übernehmen.
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Die Sonne versteckte sich den Tag
über oft hinter Wolken, so dass nicht selten nur verschleierter
Sonnenschein zu sehen war. Hier passiert das Sonderfahrts-Duo Tw 215
und Tw 47 die Teilnehmer.
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Hektisch wurde es zwischen Gotha
und Tabarz, als auf den Fotozug ein Planzug der Linie 4 auflief.
Während bei den Fotohalten zuvor meist die Sonne schwächelte,
reichte es bei nun strahlendem Sonnenschein noch knapp für ein
Foto von Tw 47 mit Gpl 101 bevor "einsteigen" angesagt war.
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An der planmäßig nicht
befahrenen Schleife Boxberg hieß es dann erst einmal ausweichen,
dass der Planzug durchfahren kann. Bei der Gelegenheit konnten auch ein
irrtümlich in den Sonderzug geratenes Rentnerehepaar vom
Gothagelenkzug in den Planzug umsteigen, der G4 war ihnen wohl noch zu
vertraut...
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Danach ergab sich dann noch dieses
Motiv mit dem Unterwerk in Boxberg. Das Unterwerk ist mit Motiven der
Thüringerwaldbahn gestaltet.
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Vom Damm an der Autobahnbrücke
der A4 bei Leina ergab sich dieses Motiv auf den G4 215.
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Entlang der L1027 führt die
Thüringerwaldbahn geradewegs in den Thüringer Wald – auf
freier Strecke liegt eine Ausweiche, die der Tw 47 mit der Gpl 101
gleich erreicht hat.
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Nahe der Steinbachstraße in
Waltershausen quert die Thüringerwaldbahn die Nebenbahn
Fröttstädt – Friedrichroda. Der "Wal" der BR 641 sucht
sich
seinen Weg durch den heute bahntypischen Dschungel. Derzeit wird die
Einstellung der Bahnstrecke geprüft, so dass die beliebten
Fotomotive in Waltershausen und Reinhardsbrunn dann Geschichte
wären.
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Nach Durchfahrt von 641 032 und Tw
215 postierte sich Tw 47 mit der Güterlore 101 auf der Brücke.
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Da werden auch mal die Fotografen
zum Motiv – hier im jüngst total modernisierten Gleisdreieck
Waltershausen.
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Vor dem Kirchturm der St.
Gotthardkirche in Wahlwinkel rollt der Tw 215 entlang noch
ungemähter Wiese in Richtung Gotha.
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Tw 47 wieder entlang der L1027 bei
Leina. Im Hintergrund der Große Inselsberg im Thüringer Wald.
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Hinter dem Gleisdreieck in
Sundhausen hier wieder Tw 47 auf der Fahrt nach Tabarz.
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Bei Schnepfenthal führen die
Strecken von Thüringerwaldbahn und KBS 606 Fröttstädt –
Friedrichroda einige Zeit parallel. Während die DB-Strecke einer
ungewissen Zukunft entgegensieht, ist die Trasse der
Thüringerwaldbahn in diesem Bereich frisch saniert.
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In Tabarz traf die Fotofahrt auf
den Sonderzug mit dem Waldbahnzug aus den Tw 56 und Bw 82, welcher eine
österreichische Reisegruppe nach Tabarz brachte, die von hier aus
dann mit dem Reisebus die Fahrt fortsetzte.
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Der Waldbahnzug folgte dem
Plankurs, so dass noch dieses Motiv mit Tw 56 und Tw 215 sowie Tw 47 im
Hintergrund möglich war.
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Entlang der L1025 fährt hier
der Tw 47 in die Hst Schnepfenthal ein. Der Autoverkehr hielt sich
glücklicherweise in Grenzen.
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Direkt neben dem Hp Schnepfenthal
liegt die gleichnamige Hst der Thüringerwaldbahn, beide Bahnen
teilen sich den gleichen, noch mit WSSB-Technik gesicherten
Bahnübergang an der Robert-Koch-Straße.
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Die Büchigbrücke bei
Tabarz wird umgangssprachlich "Russenbrücke" genannt, das
ließ sich der Volksmund auch zu DDR-Zeiten nicht verbieten.
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Auf den letzten Metern vor Tabarz
befindet sich der Zug aus Tw 47 und Güterlore 101. Das Wolkenlotto
ging knapp für den Zug aus. Rund 50 Meter weiter war alles bereits
abgeschattet.
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An der Haltestelle Am ha we
ge-Markt /
Inselsbergstraße (nein, kein
Schreibfehler...) ergab sich in der Westerhäuser
Straße
die letzte Fotomöglichkeit des Güterzuges mit Tw 47. Die
teilweise Verdeckung der Güterlore ergab sich durch ein
Verkehrsschild, welches knapp links außerhalb des Fotos steht.
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Die Teilnehmer, die zum Bahnhof
gebracht werden wollten, wurden dort mit dem Tw 215 abgesetzt, ehe der
Sonderzug zum Betriebshof aussetzte. Den Aktiven des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde
e. V. vielen Dank für die Durchführung der Fotofahrt
und viel Erfolg bei der weiteren Erhaltung der historischen Fahrzeuge.
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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