Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31






Dezember 2012

2. Dezember 2012 – Der letzte IC '79 fährt zurück nach Köln
4. Dezember 2012 – Hamburger Fahrzeugvielfalt
16. Dezember 2012 – 1989: Besuch im AW München-Freimann im April 1989
20. Dezember 2012 – 2002: Die letzten Einsätze der BR 470/870 bei Hamburgs S-Bahn
23. Dezember 2012 – 1991: Inselbetrieb mit der BR 480 auf der Berliner Nordbahn
26. Dezember 2012 – 1993: Letzte Reichsbahntage auf Harzer Schmalspur
27. Dezember 2012 – 1990: Hamburgs Enteisungszüge der BR 730/731




Sonntag, 2. Dezember 2012 – Der letzte IC '79 fährt zurück nach Köln

Channel Tower
IC 2417

Abschied nehmen hieß es heute vom IC '79, welcher dieses Wochenende letztmals zwischen Köln und Flensburg verkehrte. Im Mai 2010 als Notmaßnahme eingeführt, um den von den ICE-Achsproblemen ausgelösten Wagenmangel im Fernverkehr zu lindern, wurden letztlich 2,5 Jahre daraus. Inoffiziell wurde der Zug auf den Namen "Hanseat" getauft, meist war eine Lok der BR 103 vor dem Zug.
Trotz aller regelmäßigen Einsätze fast des gesamten Wagenparks des DB-Tochterunternehmens "TEE Rheingold" wurde im Juli 2012 das "Aus" des Unternehmens beschlossen. Zum 2. Januar 2013 stellt das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb ein, die Verträge mit DB Fernverkehr zum Betrieb des Zugpaars IC 2410/17 wurden zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember gekündigt. Die Reisezugwagen – soweit im DB-Eigentum stehend – werden abgestellt, von denen ohnehin ein Großteil in Kürze Fristablauf hätte oder bereits hat. Weitgehend komplett außer Dienst gehen die ozeanblau/beigen Wagen, darunter zwei originale Bm235, der Redesign-Probewagen und diverse ehemalige InterRegio-Wagen, welche erst 2011/12 in die ozeanblau/beige Farbgebung umlackiert worden waren. Noch am gleichen Abend wurden alle Wagen des IC '79-Parks einschl. der Reservewagen nach Aschaffenburg, dem Geschäftssitz des Unternehmens TEE Rheingold, zur Abstellung gebracht.
120 135 hatte die Aufgabe, den letzten IC '79 zu ziehen. Durch eine Person im Gleisbereich war zuvor der gesamte Bahnverkehr zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg eine Stunde gesperrt, sodass der IC 2417 mit rund 25min Verspätung unterwegs war und in Harburg über westliche Bahnhofsseite geführt wurde und das eigentlich geplante Fotomotiv mit dem ehemaligen Ausbesserungswerk nicht möglich war. So blieb nur ein spontanes Umplanen des Motivs, aber besser als kein Bild...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben