Abschied
nehmen hieß es heute vom IC '79, welcher dieses Wochenende
letztmals zwischen Köln und Flensburg verkehrte. Im Mai 2010 als
Notmaßnahme eingeführt, um den von den ICE-Achsproblemen
ausgelösten Wagenmangel im Fernverkehr zu lindern, wurden
letztlich 2,5 Jahre daraus. Inoffiziell wurde der Zug auf den Namen
"Hanseat" getauft, meist war eine Lok der BR 103 vor dem Zug.
Trotz aller regelmäßigen Einsätze fast des gesamten
Wagenparks des DB-Tochterunternehmens "TEE
Rheingold" wurde im Juli 2012 das "Aus" des Unternehmens
beschlossen. Zum 2. Januar 2013 stellt das Unternehmen seinen
Geschäftsbetrieb ein, die Verträge mit DB Fernverkehr zum
Betrieb des Zugpaars IC 2410/17 wurden zum Fahrplanwechsel am 9.
Dezember gekündigt. Die Reisezugwagen – soweit im DB-Eigentum
stehend – werden abgestellt, von denen ohnehin ein Großteil in
Kürze Fristablauf hätte oder bereits hat. Weitgehend komplett
außer Dienst gehen die ozeanblau/beigen Wagen,
darunter zwei originale Bm235, der Redesign-Probewagen und
diverse ehemalige InterRegio-Wagen, welche erst 2011/12 in die
ozeanblau/beige Farbgebung umlackiert worden waren. Noch am gleichen Abend wurden alle Wagen
des IC '79-Parks einschl. der Reservewagen nach Aschaffenburg, dem
Geschäftssitz des Unternehmens TEE Rheingold, zur Abstellung
gebracht.
120 135 hatte die Aufgabe, den letzten IC '79 zu ziehen. Durch eine
Person im Gleisbereich war zuvor der gesamte Bahnverkehr zwischen
Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg eine Stunde gesperrt, sodass der IC
2417 mit rund 25min Verspätung unterwegs war und in Harburg
über westliche Bahnhofsseite geführt wurde und das eigentlich
geplante Fotomotiv mit dem ehemaligen Ausbesserungswerk nicht
möglich war. So blieb nur ein spontanes Umplanen des Motivs, aber
besser als kein Bild...
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