|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 28. März 2012
– Krokodiljagd reloaded
|
|
|
|
Vergangenen
Freitag entkam mir das Krokodil um eine Haaresbreite von fünf
Minuten, der Zug fuhr rund eine Stunde vor Plan. Kommt im
Güterverkehr natürlich immer wieder mal vor, aber diese die
Tage zuvor nicht vorgekommene Verfrühung überrumpelte mich
völlig und führte natürlich zu deutlichem Frust (und
einer ständigen schwarzen Regenwolke über mir) – das konnte
nicht so bleiben! Nun steht für kommende Woche eine verordnete
Vorleistung in Form eines Nachtfahrdienstes auf Karfreitag an.
Dafür bekomme ich einen Tag wieder, ein Anruf beim Diensteinteiler
ergab dass ich kurzfristig am Mittwoch blau machen könnte. Also
Bahn frei für das blaue Krokodil...
Heute sollte mir der Lapsus nicht erneut passieren – die Ankunft wurde
so getimt, dass ich mit Sonnenaufgang vor Ort bin. Der Tag zuvor war
betr. Krokoeinsatz völlig chaotisch gelaufen, die Lok fuhr mit
mehrstündiger Verspätung und teils ohne Zug. Da ich nicht der
einzige war, der heute dem Kroko auflauern wollte, bestand die Chance,
eine Zugmeldungskette zu erhalten. Das klappte erfolgreich und so war
schnell klar, dass das Chaos von gestern heute nicht zu erwarten war.
Mit "nur" rund einstündiger Verspätung rollte das Krokodil
1020 041 am Fotopunkt vorbei, den ich letzten Freitag versiebt hatte.
Gebongt – heute konnte nichts mehr schiefgehen!
|
|
|
Es folgte
der Wechsel nach Lübberstedt, wo wir letzten Freitag für
optimalen Sonnenstand zu spät ankamen und heute einen neuen
Versuch machen wollten. Durch die Verspätung der 1020 041 war es
dann doch eine Stunde später als gehofft, aber der Sonnenstand
passte noch. Der noch werksfrisch strahlende Herkules 223 158 wird von
PCT für die Bespannung von Autozügen genutzt, es sollte der
einzige Güterzug bleiben, der im passenden Licht das Stellwerk
"Lsf" in Lübberstedt passierte.
|
|
Auch auf
dicht belegten Strecken haben Eisenbahnfotografen mal Langeweile. Was
eignet sich besser als Ausguck als der Schrankenbaum des
Bahnüberganges "Unter den Eichen"? War wohl grad tote Hose, als
der Fotograf beim Warten auf den Zug ertappt wurde...
|
|
In Zeiten
von Betriebszentralen wird die örtliche Besetzung von
Bahnhöfen immer seltener. In Lübberstedt werden die
Außenanlagen wie vor 100 Jahren mechanisch gestellt, Formsignale
werfen ihre charakteristischen Schatten...
|
|
Nachdem die
1020 041 heute früh fast pünktlich verkehrte, bestand die
vage Hoffnung, dass sie mit Hilfe der inzwischen gültigen
Sommerzeit das Stellwerk Lübberstedt bei passendem Sonnenstand
passieren täte. Die Vegetation war mit großen Opfern eines
Fotografen auf ein
passendes Maß gestutzt, einzig das Krokodil ließ sich nicht
im passenden Zeitfenster blicken. So vertritt eine ausnahmsweise mal
saubere Regio-S-Bahn das Krokodil, die
Quote der beschmierten und dreckigen Regio-S-Bahnen ist erschreckend
hoch.
|
|
In der
Zwischenzeit kehrte 223 158 mit einem mit neuen Autos beladenen
Güterzug gen Bremerhaven zurück und passierte die Einfahrt
Lübberstedt. Mangels senkrechter Fahrleitungsmasten habe ich mal
drauf vertraut, dass die Gleislage eines geraden Gleises auch
entsprechend ist und die Lüftergitter der Lok als Anhaltspunkt zur
geraden Ausrichtung des Fotos genommen...
|
|
Durch einen
glücklichen Umstand war auch die Rückleistung
verlässlich absehbar – auch dass sie eben nicht im passenden
Zeitfenster verkehrte, vielmehr mit fast dreistündiger
Verspätung. Lübberstedt schied damit aus – eine kurze
Nachfrage bei den ortskundigen Fotografen ergab, dass bei Sandhausen
eine gute Stelle wäre. Gerade passend mit einem Zug
Probeschussmöglichkeit erreichte ich diesen Fotopunkt –
ausbaufähig ist dieser Fotostandpunkt in jedem Fall, bloß ob
ich nochmals die passende Gelegenheit finde bleibt die Frage. An dieser
eigentlich reizlosen Strecke sind inzwischen derart viele Motivpunkte
gefunden, dass dem Krokodil zu wünschen bleibt, dass die im Mai
2012 fällige Hauptuntersuchung doch noch möglich wird.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|