|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 23. März 2012
– Krokodiljagd im Norden
|
|
|
Passend zu
einer beginnenden Schönwetterphase setzt die Mittelweserbahn ihr
kurz
vor Fristablauf stehendes Krokodil 1020 041 (einst E 94 103) im
Seehafenhinterlandverkehr zwischen Bremerhaven und Bremen ein. Seit
2004 hat die
Lok an der Spessartrampe für Nachschiebedienste zur Verfügung
gestanden, diese Einsätze endeten Mitte März 2012. Bis Mai
2012 hat die
Lok noch Restfristen, die MWB ersetzt mit der 1020 041 eine
angemietete Lok. Eine neue Hauptuntersuchung ist derzeit
fraglich – mit den Einsätzen der 1020 041 im Güterverkehr
kann die Lok
noch einmal zeigen, dass sie sich nicht nur ihre Radsätze platt
stehen
kann.
Eigentlich sollte auf diesem Foto anstelle der 420 12 der EVB die 1020
041 zu sehen
sein – so jedenfalls der Plan, trotz Anreise eine Stunde vor der
Planzeit war die Lok wenige
Minuten zuvor hier durchgefahren...
|
|
Anschließend
ging es zum Bf Lübberstedt, bei welchem die Modernisierungswelle
noch nicht angekommen ist. Bis Oktober 2013 soll die Signaltechnik auf
dieser Strecke zusammen mit weiteren Ausbaumaßnahmen komplett
erneuert werden, die Fa. Funkwerk IT hat von der DB den entsprechenden
Auftrag erhalten. Die NWB hat im Dezember 2010 nach einer heftig
umkämpften Ausschreibung des Bremer S-Bahnnetzes den Betrieb von
der DB übernommen, 440 221 der NordWestBahn
verlässt den Bf Lübberstedt.
|
|
Alte
mechanische Sicherungstechnik am Bü Unter den Eichen sichert...
|
|
...die
Spaziergänger und ihre Hunde vor den in Zeitungsberichten stets
rasenden Zügen. Eine nicht näher notierte TRAXX rollt mit
ihrem Güterzug gen Bremerhaven.
|
|
Die
"Lufthauptmunitionsanstalt 2/XI Lübberstedt" (kurz MUNA
Lübberstedt) wurde 2009 aufgegeben – 2010 verkehrte hier
anlässlich einer Theaterveranstaltung nochmals ein historischer
Triebwagen, seitdem ist der Gleisanschluss gesperrt. 189 007 rollt mit
ihrem Containerzug gen Bremen.
|
|
Bunt ist die
Triebfahrzeugvielfalt – zahlreiche Unternehmen fahren im
Güterverkehr auf dieser Strecke, neben den Containerzügen
verkehren zahlreiche Autotransporte nach Bremerhaven. Die 421 377 der
SBB Cargo Deutschland fährt mit den leeren Autotransportwagen
wieder zurück.
|
|
Neuester
Exot auf dieser Strecke ist die MWB-1020 041, welche einige Wochen hier
zum Stammfahrzeug wird. Dieser Versuch die Lok im Betrieb zu
erwischen hat dann geklappt, leider fuhr der Zug ohne Container
zurück. Leere Containertragwagen sind für den Fotografen
immer ärgerlich, aber besser als kein Zug. Hier fährt der Zug
durch den Bf Lübberstedt, in welchem bereits umfangreich gerodet
wurde. Der Bahnübergang soll im Zuge des Ausbaus der Strecke
Bremen – Bremerhaven durch eine Unterführung ersetzt werden.
|
|
Vorbote des
Streckenausbaues: Eine Stopfmaschine fährt durch den Bahnhof
Lübberstedt. Im Gegensatz zu den Schranken am Stellwerk "Lsf"
werden die Schrankenbäume hier bereits elektrisch gesteuert.
|
|
Beschaulich
geht es im Bahnhof Lübberstedt mit dem noch vergleichsweise gut
erhaltenen
Güterschuppen zu. Der Mittelbahnsteig wird vom örtlichen
Personal mit Ketten gesperrt, erst zur Einfahrt der Regio-S-Bahn wird
die Kette entfernt und die Fahrgäste betreten den
Bahnsteig.
|
|
Einfahrt der
von 440 347 angeführten Regio-S-Bahn in den Bf Lübberstedt.
Gegen 17 Uhr sind die Schatten noch lang, so dass die letzten
Sonnenstrahlen auf den Zug fallen. Der nächste Zug wird bereits
völlig im Schatten liegen, die letzte 1020-Leistung
des Tages wird nach der Uhrumstellung bei pünktlicher Abfahrt noch
zu fotografieren sein – für heute ist Feierabend.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|