|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 15. Februar 2012
– 100 Jahre HOCHBAHN: Die Senatorenfahrt
|
|
|
|
Seit rund
sechs Jahren ist das Logo "100 Jahre HOCHBAHN" im Bereich der Anlagen
des Unternehmens regelmäßig zu sehen, das Jubiläum wird
seit der 100. Wiederkehr des Baubeginns der Ringlinie im Jahr 2006
vermarktet – unter anderem sind seitdem fünf Bände rund um
die HOCHBAHN erschienen. Heute am 15. Februar war es nun soweit, die
Hamburger U-Bahn wurde 100 Jahre alt. Am 15. Februar 1912 wurde der
erste Abschnitt der Ringlinie zwischen Barmbeck und Rathausmarkt
eröffnet.
Anno 1912 weihten die Würdenträger mit einer Senatorenfahrt
vom Rathaus nach Barmbeck die Hochbahn in Hamburg feierlich ein. Diese
Fahrt wurde heute nachgestellt – neben dem gesamten Vorstand der
HOCHBAHN nahm auch der Wirtschaftssenator Horch an der Fahrt teil. Der
damalige Direktor Stein und der 1912 amtierende Bürgermeister
Burchard wurden von Schauspielern dargestellt, wobei die originale Rede
des Bürgermeisters Burchard am Rathaus erneut gehalten wurde.
An dieser Stelle hätte ich gerne die nachgestellte Senatorenfahrt
gezeigt, das entsprechende Foto ist auch im Bestand vorhanden – eine
technische Widrigkeit am Zug ließ mich hier eine weitere Runde
ausharren, so dass an dieser Stelle die zweite Ringrunde des
T-Wagenzuges mit den Wagen 11 und 220 zu sehen ist. Wagen 11
gehörte 1912 zur Grundausstattung der Hamburger Hoch- und
Untergrundbahn.
|
|
|
Nach den
Fotos ging es in den Hafen, auch wenn die Hafenstrecke im Februar 1912
noch nicht eröffnet wurde, sondern erst einige Wochen später.
Das perfekte Licht war für Aufnahmen im Hafen ideal – um die
T-Wagen auf dem eigentlichen Jubiläumsabschnitt am
Kuhmühlenteich aufzunehmen, war das Licht leider noch nicht weit
genug herum.
Zuvor passierte ein DT3-LZB den Viadukt am Vorsetzen, welcher durch die
noch tiefstehende Sonne filigran ausgeleuchtet ist.
|
|
Die
Promenade am Vorsetzen wird sich in einigen Monaten deutlich
verändern, wenn die Hochwassserschutzanlage auch in diesem Bereich
erneuert und höhergelegt wird. Das Restaurant
Überseebrücke wird dann abgerissen und durch einen Neubau
ersetzt.
|
|
Leider
schlug auch am Hafen die Tücke der Technik zu. Das geplante
Motiv mit den T-Wagen fiel exakt in das Fenster einer kleinen Fotowolke
und schattete das Motiv völlig ab. Zeitgleich passierte die Stelle
ein DT3 in Gegenrichtung. Damit schien die heutige 100-Jahresfahrt von
drei geplanten Motiven auf eins reduziert.
Just als ich den Fotostandort Cap San Diego verlassen hatte und noch
ein paar Hafenszenen einfangen wollte, klingelte das Telefon und ein
befreundeter Fotograf rief an, dass er gehört hat, dass entgegen
dem Fahrplan noch eine weitere Runde mit den T-Wagen gefahren wird.
Also wieder umgedreht, zurück aufs Schiff und gehofft, dass Murphy
nicht zweimal hintereinander zuschlägt. Wie das Foto zeigt, hat
der zweite Versuch geklappt, keine Fotowolke und kein Gegenzug im Bild.
|
|
Auch das
zweite Motiv des Zuges klappte wie geplant – zwei Hamburgensien auf
einem Bild. Michel und der T-Wagenzug der HOCHBAHN am Zombeck-Bunker.
|
|
Eine vierte
Runde war nun endgültig nicht mehr zu erwarten und es ging bei
diesem prächtigen Wetter noch zu ein paar Hafenfotos, wie hier das
Heck der Cap San Diego mit Tiefganganzeige und vereister Ruderanlage.
|
|
Die
Temperaturen haben wieder durchgehende Plusgrade erreicht – bis sich
das Treibeis aufgelöst haben wird, werden sicher noch einige Tage
ins Land gehen. Blick entlang der Dalben an der Überseebrücke
zu den Werftanlagen von Blohm & Voss und nach Altona.
|
|
U-Bahn auf
filigranem Viadukt, Gruner & Jahr-Verlagsgebäude und der
Michel
– drei prägende Bauten am Vorsetzen.
|
|
Sage keiner
"Wo ist die U-Bahn?"... Die Nummer habe ich fraglos nicht notiert, ist
wohl auch eher zweitrangig. ;-) Mit diesem Foto vom 100 Jahre alten
Viadukt am Baumwall seien der HOCHBAHN weitere 100 traditionsbewusste
Jahre gute Fahrt durch Hamburg gewünscht!
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|