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Februar 2012

4. Februar 2012 – Eiskaltes Gegenlicht
5. Februar 2012 – Eiskalt und Sonne
10. Februar 2012 – Eiskalt: Alstereis, Elbschollen und hungrige Vögel
12. Februar 2012 – Alstereisvergnügen anno 1979 oder doch heute?
15. Februar 2012 – 100 Jahre HOCHBAHN: Die Senatorenfahrt






Mittwoch, 15. Februar 2012 – 100 Jahre HOCHBAHN: Die Senatorenfahrt

T1 11 und T6 220

Seit rund sechs Jahren ist das Logo "100 Jahre HOCHBAHN" im Bereich der Anlagen des Unternehmens regelmäßig zu sehen, das Jubiläum wird seit der 100. Wiederkehr des Baubeginns der Ringlinie im Jahr 2006 vermarktet – unter anderem sind seitdem fünf Bände rund um die HOCHBAHN erschienen. Heute am 15. Februar war es nun soweit, die Hamburger U-Bahn wurde 100 Jahre alt. Am 15. Februar 1912 wurde der erste Abschnitt der Ringlinie zwischen Barmbeck und Rathausmarkt eröffnet.
Anno 1912 weihten die Würdenträger mit einer Senatorenfahrt vom Rathaus nach Barmbeck die Hochbahn in Hamburg feierlich ein. Diese Fahrt wurde heute nachgestellt – neben dem gesamten Vorstand der HOCHBAHN nahm auch der Wirtschaftssenator Horch an der Fahrt teil. Der damalige Direktor Stein und der 1912 amtierende Bürgermeister Burchard wurden von Schauspielern dargestellt, wobei die originale Rede des Bürgermeisters Burchard am Rathaus erneut gehalten wurde.
An dieser Stelle hätte ich gerne die nachgestellte Senatorenfahrt gezeigt, das entsprechende Foto ist auch im Bestand vorhanden – eine technische Widrigkeit am Zug ließ mich hier eine weitere Runde ausharren, so dass an dieser Stelle die zweite Ringrunde des T-Wagenzuges mit den Wagen 11 und 220 zu sehen ist. Wagen 11 gehörte 1912 zur Grundausstattung der Hamburger Hoch- und Untergrundbahn.

DT3-LZB

Nach den Fotos ging es in den Hafen, auch wenn die Hafenstrecke im Februar 1912 noch nicht eröffnet wurde, sondern erst einige Wochen später. Das perfekte Licht war für Aufnahmen im Hafen ideal – um die T-Wagen auf dem eigentlichen Jubiläumsabschnitt am Kuhmühlenteich aufzunehmen, war das Licht leider noch nicht weit genug herum.
Zuvor passierte ein DT3-LZB den Viadukt am Vorsetzen, welcher durch die noch tiefstehende Sonne filigran ausgeleuchtet ist.

DT3 am Hafen

Die Promenade am Vorsetzen wird sich in einigen Monaten deutlich verändern, wenn die Hochwassserschutzanlage auch in diesem Bereich erneuert und höhergelegt wird. Das Restaurant Überseebrücke wird dann abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

T1^11 und T6 220

Leider schlug auch am Hafen die Tücke der Technik zu. Das geplante Motiv mit den T-Wagen fiel exakt in das Fenster einer kleinen Fotowolke und schattete das Motiv völlig ab. Zeitgleich passierte die Stelle ein DT3 in Gegenrichtung. Damit schien die heutige 100-Jahresfahrt von drei geplanten Motiven auf eins reduziert.
Just als ich den Fotostandort Cap San Diego verlassen hatte und noch ein paar Hafenszenen einfangen wollte, klingelte das Telefon und ein befreundeter Fotograf rief an, dass er gehört hat, dass entgegen dem Fahrplan noch eine weitere Runde mit den T-Wagen gefahren wird. Also wieder umgedreht, zurück aufs Schiff und gehofft, dass Murphy nicht zweimal hintereinander zuschlägt. Wie das Foto zeigt, hat der zweite Versuch geklappt, keine Fotowolke und kein Gegenzug im Bild.


T1 11 und T6 220

Auch das zweite Motiv des Zuges klappte wie geplant – zwei Hamburgensien auf einem Bild. Michel und der T-Wagenzug der HOCHBAHN am Zombeck-Bunker.

Cap San Diego

Eine vierte Runde war nun endgültig nicht mehr zu erwarten und es ging bei diesem prächtigen Wetter noch zu ein paar Hafenfotos, wie hier das Heck der Cap San Diego mit Tiefganganzeige und vereister Ruderanlage.

Hafen

Die Temperaturen haben wieder durchgehende Plusgrade erreicht – bis sich das Treibeis aufgelöst haben wird, werden sicher noch einige Tage ins Land gehen. Blick entlang der Dalben an der Überseebrücke zu den Werftanlagen von Blohm & Voss und nach Altona.

DT3 und Michel

U-Bahn auf filigranem Viadukt, Gruner & Jahr-Verlagsgebäude und der Michel – drei prägende Bauten am Vorsetzen.

Viadukt Hochbahn

Sage keiner "Wo ist die U-Bahn?"... Die Nummer habe ich fraglos nicht notiert, ist wohl auch eher zweitrangig. ;-) Mit diesem Foto vom 100 Jahre alten Viadukt am Baumwall seien der HOCHBAHN weitere 100 traditionsbewusste Jahre gute Fahrt durch Hamburg gewünscht!

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben