Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Januar 2012

20. Januar 2012 – In freier Wildbahn
27. Januar 2012 – Der DT5 stellt sich den Mitarbeitern vor
28. Januar 2012 – Präsentation am Jungfernstieg
29. Januar 2012 – Die T-Wagen auf den Spuren von DT5 und U4







Sonntag, 29. Januar 2012 – Die T-Wagen auf den Spuren von DT5 und U4

T6 220 in der Hst Jungfernstieg

Alle Jahre wieder die Wintertour des VVM für seine Mitglieder. Dieses Jahr kam der Zugverband aus den Wagen 11, 220 und dem TU1 8838 zum Einsatz, der Wagen 220 mit seinem zusammenklappbaren Notführerstand an der Spitze – eine eher unübliche Zugkonfiguration. Die VVM-Touren zeichnen sich in der Regel durch das unübliche aus und so war neben der Fahrzeugzusammenstellung auch die Route heute mit diversen Finessen gespickt. Eine davon war das Befahren von Gleis 3 der Hst Jungfernstieg, wo gestern noch der DT5 im Mittelpunkt des Interesses stand. Wechselte gestern die Anzeige sogleich nach Ausstellungsschluss wieder nach "Bitte nicht einsteigen", so blieb der Ergänzungstext für den DT5 zunächst stehen, so dass die Anzeige leicht unzutreffend ist – die historischen Fahrzeuge der HOCHBAHN haben doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Hier steht der Zugverband im Gleis 3 mit der provisorisch für Sonderzwecke installierten Stromschiene, welche am Übergang zum Neubauabschnitt an der Haltscheibe endet. Seit rund zwei Wochen fahren über dieses Gleis regelmäßig Arbeitszüge in die Neubaustrecke zur HafenCity-Universität.

TU1 8838 in der Hst Jungfernstieg

"Auf Gleis 3 steht abfahrbereit die U4 zum Berliner Tor". Nein, der Schein trügt dann doch. Der TU1 8838 kommt nicht aus Richtung HafenCity-Universität eingefahren. Solange das Gleis 3 noch nicht planmäßig befahren wird, können hier Sonderzüge stehen. Gestern war es der DT5, heute die historischen Fahrzeuge der HOCHBAHN. Dadurch, dass das Gleis nicht direkt aus Richtung Hauptbahnhof Nord anfahrbar ist, ist es betrieblich auch im Störungsfalle noch nicht nutzbar.

TU1 8838 in der Hst Jungfernstieg

Vier Mann, vier Ecken und schon ist die U-Bahn zwei Etagen höher. Rund 20min später stand der Sonderzug auf Gleis 2 und setzte von hier seine Fahrt nach Trabrennbahn fort.

TU1 8838 in der Hst Farmsen

In Farmsen ging es in den Betriebshof Farmsen, über das Gleis 61 wurde schließlich wieder das Streckengleis der U1 erreicht. Für Werkstattfahrten führt die technische Abteilung stets spezielle Schilder mit, die in die Steckrahmen eingesetzt werden. Ordnung ist alles und so war zu Beginn der Fahrt über den Betriebshof das Schild auch nach über 40 Jahren Einsatzende der TU-Wagen pünktlich an Ort und Stelle.

TU1 8838 in der Hst Ahrensburg West

Die eingleisige Strecke nach Großhansdorf ist stets gerne angesteuertes Ziel von Sonderfahrten. Während des Wartens auf den Gegenzug aus Großhansdorf steht der Zugverband in Ahrensburg West zum Fotohalt bereit.

T6 220 in der Hst Großhansdorf

Von Großhansdorf sollte es via Ring und Stadtpark wieder nach Barmbek gehen, eine Stellwerksstörung verhinderte in Wandsbek-Gartenstadt den Linienwechsel auf die U3, so dass wir kurzfristig die Route via U1 nach Barmbek nahmen. Nicht ohne vorher noch das ordnungsgemäße Funktionieren der Geschwindigkeitsüberwachung in Schmalenbeck zu prüfen. Alle technischen Einrichtungen funktionieren bestens!

TU1 8838 im Betriebshof Barmbek

Im Betriebshof Barmbek steht hier der TU1 8838 nach Fahrtende bereit zum Abstellen in der Wagenhalle. Die Abteilung FUE2 hat den Zugverband übernommen und wird für die weitere Einsatzbereitschaft sorgen. An dieser Stelle wieder ein Dank an alle beteiligten Stellen des Betriebes für die Ermöglichung der Durchführung dieser doch recht unkonventionellen Fahrt.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben