Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Januar 2012

20. Januar 2012 – In freier Wildbahn
27. Januar 2012 – Der DT5 stellt sich den Mitarbeitern vor
28. Januar 2012 – Präsentation am Jungfernstieg
29. Januar 2012 – Die T-Wagen auf den Spuren von DT5 und U4







Freitag, 20. Januar 2012 – In freier Wildbahn

DT5 306 im Versuchsgleis Farmsen - Berne

Seit so ziemlich genau sieben Wochen ist der erste DT5, der DT5 306, in Hamburg. Im alten Jahr ging der Zug nicht mehr auf Strecke – seit der ersten Januarwoche ist der Zug nun mehr oder minder regelmäßig im Netz unterwegs, in der Regel im Versuchsgleis Farmsen – Berne. Allein darf der Zug noch nicht im Netz fahren, ein DT3 schleppt den Zug von der Hauptwerkstatt in Barmbek ins Versuchsgleis und zurück, wie es einst 1988 die DT1 mit den ersten DT4 taten.
Die vergangenen Tage habe ich hin und wieder mal am Tage einen Blick zur Brücke Bekassinenau in der Mitte des Versuchsgleises gemacht, aber bisher immer ohne Erfolg. Das am Freitag, dem 13. gekaufte und heute erhaltene neue Auto wurde sogleich bei der ersten Ausfahrt hierfür genutzt und siehe da, zur Feier des Tages fuhr auch der DT5 zur frühen Nachmittagszeit im Versuchsgleis. Die Fahrt zurück verpasste ich nach einer (gedacht) angemessenen Wartezeit und so rollte er bei Ankunft in Berne in herrlichem Sonnenschein an dieser Fotostelle gen Farmsen und ich sah aus der Ferne zu. Nun, es wird noch einige Jahre Gelegenheit geben, Fotos bei Sonnenschein zu machen – von daher: Shit happens...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben