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Sonntag, 24. April 2011 –
Berliner in Hamburg
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Am 20.
März
war ich in Berlin zur Sonderfahrt mit den A1-Triebwagen im
Großprofil.
Nun drehten die Berliner den Spieß um und kamen nach Hamburg zum
Gegenbesuch und charterten den TU1/TU2-Zug. Bei herrlichstem
Frühlingswetter weitab jedem Aprilwetters ging es zunächst
auf die
Walddörferbahn mit ihren beiden Zweigstrecken nach Beimoor –
äh,
Großhansdorf – und Ohlstedt.
Einfahrt des TU2 aus Ohlstedt und des DT4 aus Großhansdorf in
Volksdorf. Links das seit Jahren von Farmsen aus ferngesteuerte
Stellwerk, welches Ende der 1970er Jahre die Einzelstellwerke der
Großhansdorfer Strecke ersetzte. Im Hintergrund das ehemalige
Volksdorfer Stellwerk.
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Die
Haltestelle Alter Teichweg präsentiert sich in weiten Bereichen
noch so wie beim Bau in den frühen 1960er Jahren. Wer die
Inneneinrichtung von TU1 und TU2 mit der Wandgestaltung der Haltestelle
vergleicht, wird gewisse Parallelen im Farbspiel rot/türkis
wiederfinden.
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Ebenfalls
weitgehend original erhalten ist die Hst Steinstraße. Die
Steinsäulen sind mit der letzten Renovierung effektvoll beleuchtet
worden, was die Wirkung der einzigartigen Haltestellenkonstruktion
betont. Wann hat man schon die Gelegenheit, sich das Fotomotiv TU2 8762
passend
hinzustellen?
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In den
1980er Jahren wurde die Hst Klosterstern umfassend im alten Stil
restauriert und erhielt auch wieder die früheren Dreiecksleuchten
in der Stützenreihe. Nun ist man ja geneigt, hier den T-Wagenzug
als Fotomotiv zu erwarten – aber für die Nachkriegszeit ist
abgesehen von der modernen Werbelichtwand und der im Zuge der
Brandprävention im modernen Stil erneuerten Haltestellenschildern
auch dieser Zustand mit den TU-Wagen typisch.
Auch wenn das inzwischen weit mehr als 40 Jahre her ist...
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Entlang der
Langenhorner Bahn ging es weiter nach Ochsenzoll. Auf der
Rückfahrt ein Halt in Langenhorn Nord. Rechts ist das ehemalige
Gütergleis zurückgebaut, es verschwand bis nördlich
Langenhorn Nord im Zuge von Grünausgleichsmaßnahmen für
den Bau der Flughafen-S-Bahn. Seit 1997 nicht mehr betrieben, war es in
den letzten Jahren zunehmend eingewachsen. Im Zuge der
Ausgleichsmaßnahme wurde das Grün umfangreich gerodet, das
Gleis demontiert und neues Grün gepflanzt.
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Die Hst
Landungsbrücken ist im Grundbau ebenfalls noch wie 1912 errichtet
erhalten. Neben den Sandsteinquadern sind noch die Originalgitter
erhalten. Das Umfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten dagegen
deutlich zur Touristenstation entwickelt – zu Zeiten des
planmäßigen TU1-Einsatzes haben hier noch die Hafenarbeiter
das Wort gehabt und die Wagen waren vom Qualm der Raucher durchsetzt.
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Die TU2
hatten ihr letztes Refugium auf der damals neuesten U-Bahnlinie U22 zum
Gänsemarkt, wo die Wagen bis zu ihrer Außerdienststellung
Ende Dezember 1970 eingesetzt waren. Das andere Ende der Neubaustrecke
wurde bis zur Eröffnung der Hst Jungfernstieg 1973 durch die U21
zum Hauptbahnhof Nord bedient.
Eine Fahrt der U21 konnten wir heute kurzfristig nachbilden – ein
Richtungswechsel am Hauptbahnhof Nord ist mit Inbetriebnahme des ESTW
Berliner Tor auch signaltechnisch nicht mehr möglich. Ersatzweise
haben wir das künftige Bahnsteiggleis der U4 von der HafenCity
angesteuert.
Das Gleis 3 wurde als Bauvorleistung für die in den 1970er Jahren
geplante U4 Sengelmannstraße – Lurup errichtet, erhielt
zunächst auf einer Schotterlage eine Asphaltdecke. 2009 wurde
im Zuge der Sanierung der Bahnhofsanlage das Gleis verlegt, mit
Inbetriebnahme des ESTW Jungfernstieg wurde es signaltechnisch
angeschlossen und eine Stromschiene installiert. Bis zur Inbetriebnahme
der U4 im
September 2012 ist das Gleis 3 nur über eine Kehrfahrt über
das Streckengleis nach Berliner Tor erreichbar und kann im Regelverkehr
nicht genutzt werden.
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Ein
Steckschild für die Linie U4 hat der TU1 8838 natürlich
nicht, der Zugzielanzeiger fehlt ebenfalls noch. Im Hintergrund die
Haltscheibe des Streckenendes zur HafenCity. Hier wurde kürzlich
der Durchbruch vom Neubautunnel aus gefeiert, die Durchbindung ist bis
zum Beginn der Streckenausbauarbeiten noch mit einem Flutschutztor
versperrt. Rechts ein planmäßiger Zug der U2 nach
Mümmelmannsberg.
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