Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30







April 2011

2. April 2011 – Der Frühling kommt zu Besuch
11. April 2011 – Vom Winterquartier auf die Alster
15. April 2011 – An der Tiergartenstraße
16. April 2011 – Ein großer Vogel im hohen Norden
17. April 2011 – Vögel in der Baumschule
21. April 2011 – TU-Wagen unterwegs
24. April 2011 – Berliner in Hamburg
25. April 2011 – Die 103 mit IC 2417 an der Baumschule



Montag, 11. April 2011 – Vom Winterquartier auf die Alster

Barkassee Pösel & Schute

Nach einer kurzen Nacht ging es zum Leinpfad, wo einmal im Jahr ein besonderes Spektakel stattfindet. Die Barkasse "Pösel" mit ihrer leeren Schute im Schlepp war zwar nicht Ziel der Tour, aber gerne genommen.
Die Alster ist für die Motorschifffahrt prinzipiell gesperrt – ausgenommen sind nur die Schiffe der Alsterschifffahrt, Schiffe zur Bewirtschaftung der Alster und Trainerboote der ansässigen Bootsvereine. Die Barkasse "Pösel", eine der aufgrund der neuen EU-Verordnung zu Hafenbarkassen ab 2013 rasch weniger werdenden klassischen Barkassen, ist hier mit einer leeren Schute auf der Alster unterwegs.
MS Saselbak

Auf Alster-Kreuzfahrt eingesetzt war heute die "MS Saselbek", welche nach einem nur Sekunden dauernden "Alibi-Anlegen" am Winterhuder Fährhaus wieder auf der Fahrt zum Jungfernstieg ist.

Barkassel Pösel und Schute

Die Barkasse "Pösel" ist mit ihrer inzwischen mit Schlick voll beladenen Schute auf der Rückfahrt zum Jungfernstieg, wo der Verband durch Rathausschleuse und Schaartorschleuse auf die Elbe fahren wird.
Alsterschwäne

Gegen 10.35 Uhr passieren die Alsterschwäne, seit 1664 durch eine Verordnung der Stadt Hamburg – welche unter anderem eine Beleidigung der Schwäne verbietet – besonders geschützt, auf dem Weg aus ihrem Winterquartier den Anleger Winterhuder Fährhaus. Die Alsterschwäne überwintern jedes Jahr auf dem eisfrei gehaltenen Eppendorfer Mühlenteich, wofür sie im November an der Rathausschleuse eingefangen werden. Mitte April geht die Reise unter Beobachtung zahlreicher Sehleute wieder zurück zur Alster.
Alsterschwäne

Insgesamt gezählte 65 Schwäne schwimmen rasch entlang der Alster gen Außenalster. Erschreckend, dass beim Warten auf die Schwäne die Presseleute Anwohner erstmal nach dem Namen des Kanals hier fragten. Gut, man denkt "von außerhalb" vielleicht. Aber als dann abends im Hamburg Journal des NDR vom Goldbekkanal die Rede war, da wunderte einen dann nichts mehr. Man muss sicher nicht alle Hamburger Kanäle im Kopf haben – aber wenn man nicht so recht weiß, dass das hier die Alster ist, dann sollte das Wort "Recherche" einem Jounalisten bekannt sein und man damit umgehen können.
Alsterschwäne

In Höhe der Krugkoppelbrücke haben die Schwäne die Außenalster vor Augen, es gibt kein Halten mehr. Die rasche Absicherung der rechten Flanke wird mit einem Haken nach links quittiert.
Alsterschwäne

Geschafft! Die ersten Schwäne sind nach Querung der Krugkoppelbrücke auf der Außenalster angekommen und haben den prächtigen Binnensee vor sich. Einige Paare biegen sogleich in die Brutgebiete am Alsterufer rechts ab. Die MS "Sielbek" ist derweil auf Alsterrundfahrt. In wenigen Wochen werden auch die zahlreichen Segel- und Ruderboote auf der Alster wieder zum Alltag gehören. Keine Frage, Frühling ist in Hamburg!
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben