Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30







April 2011

2. April 2011 – Der Frühling kommt zu Besuch
11. April 2011 – Vom Winterquartier auf die Alster
15. April 2011 – An der Tiergartenstraße
16. April 2011 – Ein großer Vogel im hohen Norden
17. April 2011 – Vögel in der Baumschule
21. April 2011 – TU-Wagen unterwegs
24. April 2011 – Berliner in Hamburg
25. April 2011 – Die 103 mit IC 2417 an der Baumschule



Donnerstag, 21. April 2011 – TU-Wagen unterwegs

Wasserschutzpolizei

Am Nachmittag drehte der TU-Zug eine Runde um den Ring. Bei dem Wetter und Befahrung des Innenrings mit nachmittags am Hafen passendem Sonnenstand selbstredend, dass ich da was mache. Ich vertrieb mir einige Zeit an der Kuhmühle, dabei näherte sich ein kleines unscheinbares Boot, was ich zunächst nicht weiter beachtete – erst fast im letzten Moment sah ich, dass das Boot ein Boot der Wasserschutzpolizei im Einsatz ist. Schlanke Strukturen bei der Polizei... :-)
Voll ausgerüstet mit Blaulicht, Sirene und bewaffnetem Beamten fährt das zierliche Boot "WS 84" gen Alster. Müssen am Ruder handyfonierende Polizisten eigentlich auch belangt werden? Der Beamte machte jedenfalls nicht den Eindruck, als würde er sich ertappt fühlen...
TU1 und TU2 am Kuhmühlenteich

Wie das Schicksal so spielt, verabschiedete sich heute ganztägig das Internet der HOCHBAHN und ich saß zunächst ohne Fahrplan da. Der Fahrplan ließ sich dann aber doch noch auftreiben und so ging es zum Kuhmühlenteich, wo die Blüte bereits wieder fast zuende ist.
Die Wagen TU2 8762 und TU1 8838 im Nachmittagslicht über der Kuhmühle. Sonntag hole ich die Wagen selbst aus dem Schuppen und gehe für eine Berliner Reisegruppe auf Tour. Wird wieder Zeit TU-Wagen zu fahren! :-)
TU1 und TU2 an den Landungsbrücken

Die Tour heute war von lauter Kunstgriffen geprägt. Der Fahrplan war gegen 17.45 Uhr etwas aus dem Tritt und so drohte mir eine U3 in Gegenrichtung das Motiv in bestem Abendlicht zuzufahren. Dankenswerterweise war der Fahrer hobbytolerant und wartete mit der Abfahrt bis die Fotos im Kasten waren. Glück gehabt...
Die Foto-Alternative in Form der 103 235 mit dem IC 2410 nach Flensburg war aufgrund der Osterverstärkung und Abzug einiger Wagen für den TEE-Sonderzug in die Schweiz angesichts der selten fahrenden TU-Wagen keine wirkliche Option...

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben