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Dienstag, 23. November
2010 – Sonne über den Wolken II: Tagestour nach Stuttgart
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Der
420Plus – ein Referenzumbau der DB im Zuge der Vorbereitung eines neuen
Verkehrsvertrages für die S-Bahn Stuttgart – wird leider nicht in
Serie gebaut werden, der Verband Region Stuttgart hat sich mit der
Forderung nach Neubauzügen durchgesetzt. Die zwischen 1990 und
1997 in Dienst gestellten letzten beiden Bauserien werden in den
kommenden Jahren vollständig durch Neubauzüge der BR 430
ersetzt und ggf. in Frankfurt/M noch im Auslaufbetrieb weiter fahren.
Das interessante Projekt 420Plus wurde damit eingestellt, die
umfangreich modernisierten Züge 420 400 und 420 416 (an
die BR 423 angelehnte Inneneinrichtung
und Klimaanlage) kommen weiterhin im
S-Bahnnetz zum Einsatz. Hier steht der Zug im Bf Schorndorf zur Fahrt
nach Filderstadt bereit. Rechts fährt RE 19439 nach Aalen ein.
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Der
420Plus 420 916 fährt in den Bf Stuttgart-Bad Cannstatt ein.
Wurden bei diesem Zug noch runde LED-Leuchten eingebaut, so haben
inzwischen einzelne 420 LED-Leuchten erhalten, die in den vorhandenen
Lampenkörper integriert wurden und optisch gefälliger wirken.
Alle 420 der S-Bahn Stuttgart haben inzwischen orangefarbene
LED-Anzeiger erhalten, welche durch ihre Taktung fotografisch
problematisch sind. Die beiden 420Plus haben dagegen LCD-Anzeigen,
welche auf Fotos besonders bei nicht so guter Witterung – wie hier bei
beginnender Abenddämmerung – gut lesbar sind. Wurden die 420Plus
früher im Zugverband eingesetzt, so kommen die beiden Züge
nun meist getrennt zum Einsatz, heute im Abstand von 30 Minuten auf der
S2.
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Es
gibt noch Tunnelbahnhöfe der DB, welche ihre Deckenverkleidung
noch nicht verloren haben. Da sich der Bf Schwabstraße auch schon
ohne Deckenverkleidung zeigt und auf den anderen Bahnhöfen
ebenfalls
hier und dort Lücken in den Verkleidungen sind, ist es wohl nur
noch eine Frage der Zeit, wann sich auch
der Hp Stadtmitte als
unattraktives Kellergewölbe präsentiert. 420 966 steht als S5
nach Bietigheim zur Abfahrt bereit. Die lange Verschlusszeit der
Tunnelaufnahme ermöglicht eine fehlerfreie Anzeige des
LED-Anzeigers auf dem Foto.
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Vor
der Rückfahrt nach Karlsruhe fiel der Blick noch auf den im
Hauptbahnhof stehenden Fahrwegmesszug 719 001. Der auf Basis der BR 614
entwickelte Dieseltriebzug wurde 2009 umfassend modernisiert und kann
nun auch die Fahrleitungsanlage (in Übernahme von Aufgaben der DVT
der BR 701) vermessen. Am Triebwagen 719 001 wurde
zu diesem Zweck ein Pantograph in das Fahrzeug eingelassen.
Noch steht der Südflügel. Zeitgleich mit dieser Aufnahme
läuft in Stuttgart noch die Schlichtung, welche die beiden Seiten
befrieden soll. Den Bahnhof wird die Schlichtung wohl nicht retten
können. Umfangreich von Sicherheitsdiensten gesichert werden die
Zugänge zum Südflügel, eine erneute Besetzung der
Flügelbauten will man unbedingt vermeiden – zusammen mit der
Terrorwarnung der Tage trifft man derzeit überall im Bahnhof auf
Polizei und Sicherheitsdienste.
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Damit
die zur Sicherung des Bahnhofs eingesetzten Polizisten eine
Möglichkeit zur Bereitschaft und zum Aufwärmen haben, steht
am stillgelegten ZOB ein Polizeibus bereit. Die Flügelbauten sind
geräumt und die Zugänge verschlossen. Die Proteste halten
sich derzeit in Grenzen, so dass die Parkplätze noch zahlreich
genutzt werden, sind ja eh gut bewacht...
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