Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











Oktober 2010

4. November 2010 – Ameisenbär oder auch Nasenbär im Einsatz
22. November 2010 – Sonne über den Wolken I: Gen Karlsruhe
23. November 2010 – Sonne über den Wolken II: Tagestour nach Stuttgart
24. November 2010 – Sonne über den Wolken III: Tunnelbau in der Kaiserstraße
28. November 2010 – Die Sonne bricht noch durch die Wolken...






Montag, 22. November 2010 – Sonne über den Wolken I: Gen Karlsruhe

Tw 852 am Albtalbahnhof

Eigentlich weiß der erfahrene Fotograf, dass der Monat November fototechnisch ein Monat ist, welcher sich nicht durch übermäßig gutes Wetter auszeichnet. Doch auch 2010 hielt mich diese Erkenntnis nicht davon ab, wieder ein paar Tage nach Karlsruhe zu fahren. Die Bahn nutzt die nachfrageschwächeren Monate gerne für Sonderangebote – so auch dieses Jahr das "Chef-Ticket", welches über Facebook beworben wurde. Nun gab es zum Glück findige User, die den direkten Link zum Kartenverkauf allgemein zugänglich machten und so stand dem Kauf eines solchen Tickets nichts mehr im Wege.
Das Wetter hielt sich leider an die übliche Novemberstimmung mit Tagen, wo es nicht richtig hell wird. Nun ist es aber so, dass es technisch durchaus möglich ist, auch bei miesem Wetter ansehnliche Fotos zu machen. Es gibt sicher schönere Dinge als bei nasskaltem Wetter auf der Straße zu stehen und auf die nächste Straßenbahn zu warten. Und dann – anstelle schnellstens in die kommende geheizte Bahn einzusteigen – Fotos zu machen! Die gemischte GT8-Traktion nach Heilbronn war mir ein Foto wert – die Hochflurer kommen üblicherweise nicht nach Heilbronn. Bei Auslieferung der bestellten Neubauzüge ist vorgesehen, die Mittelflurer den Neubauzügen anzupassen, unter Aufgabe der Traktionsfähigkeit mit den Hochflurern.
Hier verlässt die Traktion 852+823 den Albtalbahnhof, die Neigung des hinteren Triebwagens kommt übrigens nicht durch überhöhte Geschwindigkeit im Gleisbogen... ;-)
Tw 581 am Mühlburger Tor

Am Mühlburger Tor wird die Tunnelstrecke unter der Kaiserstraße beginnen. Bis zum Europaplatz fahren künftig die Straßenbahnen noch oberirdisch parallel, wo dann die Trasse zur Kriegsstraße geführt wird. Am Kreisel des Mühlburger Tors fährt Tw 581 in die Haltestelle ein. Links außerhalb des Bildes begannen bereits die Erkundungsbohrungen für die U-Stadtbahnbau.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben