Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29












Februar 2010

13. Februar 2010 – Winter in Berlin
14. Februar 2010 – Mit dem C2-Zug in Berlins Untergrund unterwegs
21. Februar 2010 – T- und TU-Wagen auf Wintertour








Sonntag, 21. Februar 2010 – T- und TU-Wagen auf Wintertour

TU2 8762 in Buckhorn

Einmal im Jahr geht der VVM für seine Mitglieder mit den historischen Wagen der HOCHBAHN auf Wintertour, dieses Jahr war eine Tour mit den historischen Wagen T1 11, T6 220 und TU1 8838 geplant. Durch am Sonntag nicht mehr klärbare Gründe blieb der Wagen 11 heute in der "Garage", es lief anstelle des Wagens 11 der TU2 8762. Keine Katastrophe, aber diese Kombination ist bereits mehrfach gelaufen und nun sollte der TU2 durch den Wagen 11 ersetzt werden, was technisch aufgrund der einheitlichen elektrischen Schaltung der Wagen problemlos möglich ist. Der TU2 8762 steht in der Hst Buckhorn auf der Fahrt nach Flughafen... äh, Fuhlsbüttel Nord via Mundsburg bereit.
TU2 8762 in Uhlandstraße

In der Hst Uhlandstraße ein kurzer Fotohalt, mit der Kirche "St. Gertrud" im Hintergrund.
TU1 8838 in Fuhlsbüttel Nord

Von Fuhlsbüttel Nord ging es via Kellinghusenstraße nach Barmbek zurück. Der TU1 8838 steht in Fuhlsbüttel Nord zur Abfahrt bereit.
T6 220

Gelegenheit, einmal den Innenraum des T6 220 aufzunehmen – die T-Wagen standen die letzten Jahre im Schatten der TU-Wagen und gehören auch innerlich dokumentiert. T-Wagen im Stile der 1920er Jahre. Vor nunmehr 25 Jahren fuhr ich auf dem Wagen 220 meine ersten Runden als Zugbegleiter, die Feuerspritze war in den Sommerferien 1985 mein Stammplatz. Kinners, wie die Zeit vergeht...
TU2 8762

Vor 25 Jahren plauderte man innerhalb des Kreises bereits über die TU-Wagen, welche damals Horner Rennbahn abgestellt waren. Viele Hoffnungen hatte man nicht, dass die Wagen eines Tages mal wieder fahren. Leider war es dem Hochbahner, welcher sich all die Jahre um die Wagen kümmerte, nicht mehr vergönnt die Wiederinbetriebnahme zu erleben – er war inzwischen schwer erkrankt und verstarb wenige Monate nach der Wiederinbetriebnahme. Hier TU2 8762.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben