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Sonnabend, 13.
Februar 2010 – Winter in Berlin |
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Das
Wochenende verschlug mich nach Berlin. Die am Sonntag vorgesehene Tour
ließ die Anreise bereits am Sonnabend sinnvoll erscheinen, so
dass ich den Sonnabend für Fotos des noch immer winterlichen
Betriebes nutzen konnte. Das Verstauen des Gepäcks im
Ostbahnhof
(irgendwie bin ich nach rund 13 Jahren neuer Namensgebung noch immer
geneigt, den Ostbahnhof zunächst Hauptbahnhof zu nennen...)
führte mich zur 115 198 mit D 1248, welcher mit russischen
Weitstreckenwagen aus Moskau angekommen war und auf die Weiterfahrt zum
Bf Zoo wartete.
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Schneefräse
im Einsatz. Zwar eine Nummer kleiner als manche in diesem Winter bei
der Bahn benötigte, aber nicht minder notwendig. Hp
Friedrichsfelde Ost. |
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Ein
481-Dreiviertelzug – längere Züge sind
derzeit in
Berlin noch nicht wieder üblich – fährt in
Schöneweide ein. |
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Für
Mitte kommender Woche haben die Meterologen ein Ende des seit Mitte
Dezember fast ständigen Dauerfrostes angekündigt, so
dass
für den diesjährigen harten Winter wohl bald Schluss
sein
wird. |
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Die
Spreequerung der S-Bahn am Treptower Park ist mit Stilllegung der
Südringkurve am Bf Ostkreuz bis auf weiteres nur noch
halbseitig
in Betrieb. Hier befährt der heute einzige 485-Umlauf auf der
S9
die Spreebrücke. |
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Die
eigentümlichste U-Bahnlinie Deutschlands verkehrt
bekanntermaßen vom Brandenburger Tor zum Hauptbahnhof, sie
wird
nur zur Vermeidung von Rückforderungen des Bundes betrieben
und
noch einige Jahre ein absoluter Inselbetrieb bleiben. Spannend
wird die Frage, ob die eingesetzten F79-Züge vor der
Fertigstellung der Fortführung der U55 zum Alexanderplatz
HU-fällig werden. Diese große Instandhaltung
kann in der provisorischen Werkstatt am Hauptbahnhof nicht ohne
weiteres durchgeführt werden und macht ggf. einen aufwendigen
Tausch der Wagen über eine Deckenöffnung
erforderlich. F79
2668 fährt in den Bf
Brandenburger Tor ein. |
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F79
2668 steht am Bf Hauptbahnhof zur Fahrt via Bundestag zum Brandenburger
Tor bereit. Hinter der Haltestelle geht es weiter zur provisorischen
Werkstatt und den Reservefahrzeugen. Signaltechnik ist auf der U55
abgesehen von Geschwindigkeitsprüfabschnitten nicht
installiert,
so dass jegliche Wagenrangierfahrten sehr aufwendig eingestellt und
gesichert werden müssen. |
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Die
U-Bahnendhaltestelle Warschauer Straße ist eine der
markantesten
Haltestellen der Berliner U-Bahn. Beim Wiederaufbau der
Verbindung
Schlesisches Tor – Warschauer Straße 1993-1995
wurde die
Spreequerung nach Originalplänen rekonstruiert und zum
Wiederaufbau auch zahlreiche Teile aus der Spree geborgen, welche dort
seit dem 2. Weltkrieg als Trümmer im Wasser lagen. Der A3E 493
fährt in Warschauer Straße ein. |
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In
Kreuzberg gelegen ist die Haltestelle Schlesisches Tor, mit ihrem
aufwendig gestalteten Sand- und Backsteinbau – 1961 bis 1995
östlicher Endpunkt der Linie 1. A3L92 582 fährt auf
dem Weg
zum Gleisdreieck ein. |
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Seit
Sommer 2009 inzwischen zum dritten Mal verkehren Triebzüge der
BR
423 als "S-Bahn-Ergänzungsverkehr" in Berlin. Die aktuellen
Verkehre bedienen nicht mehr den Fernbahntunnel, sondern die Stadtbahn
zwischen Ostbahnhof und Potsdam Hbf. Der aus Stuttgart geliehene 423
533 fährt aus dem Bf Zoologischer Garten nach Potsdam
aus. |
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Die
beiden 423 aus Stuttgart werden durch mehrere neu abgenommene 423
ergänzt, welche nach mehrjähriger Abstellung aufgrund
Nicht-Abnahme des EBA nun in Betrieb genommen und zunächst in
Cottbus beheimatet wurden. Nach Ende des Ergänzungsverkehrs
sollen
die Züge in ihr vorgesehenes Einsatzgebiet Frankfurt/M
überführt werden. Damit sind diese 423 formal neuer
als rund 65 Fahrzeuge der crashoptimierten
Nachfolgerbaureihe 422. Der
wenige Tage zuvor abgenommene 423 446 steht im Berliner Hauptbahnhof
zur Abfahrt nach Potsdam bereit. |
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