Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29












Februar 2010

13. Februar 2010 – Winter in Berlin
14. Februar 2010 – Mit dem C2-Zug in Berlins Untergrund unterwegs
21. Februar 2010 – T- und TU-Wagen auf Wintertour








Sonnabend, 13. Februar 2010 – Winter in Berlin

115 198 Berlin Ostbahnhof

Das Wochenende verschlug mich nach Berlin. Die am Sonntag vorgesehene Tour ließ die Anreise bereits am Sonnabend sinnvoll erscheinen, so dass ich den Sonnabend für Fotos des noch immer winterlichen Betriebes nutzen konnte. Das Verstauen des Gepäcks im Ostbahnhof (irgendwie bin ich nach rund 13 Jahren neuer Namensgebung noch immer geneigt, den Ostbahnhof zunächst Hauptbahnhof zu nennen...) führte mich zur 115 198 mit D 1248, welcher mit russischen Weitstreckenwagen aus Moskau angekommen war und auf die Weiterfahrt zum Bf Zoo wartete.
481 Friedrichsfelde Ost

Schneefräse im Einsatz. Zwar eine Nummer kleiner als manche in diesem Winter bei der Bahn benötigte, aber nicht minder notwendig. Hp Friedrichsfelde Ost.
481 in Schöneweide

Ein 481-Dreiviertelzug – längere Züge sind derzeit in Berlin noch nicht wieder üblich – fährt in Schöneweide ein.
Winter

Für Mitte kommender Woche haben die Meterologen ein Ende des seit Mitte Dezember fast ständigen Dauerfrostes angekündigt, so dass für den diesjährigen harten Winter wohl bald Schluss sein wird.
485 am Treptower Park

Die Spreequerung der S-Bahn am Treptower Park ist mit Stilllegung der Südringkurve am Bf Ostkreuz bis auf weiteres nur noch halbseitig in Betrieb. Hier befährt der heute einzige 485-Umlauf auf der S9 die Spreebrücke.
F79 Brandenburger Tor

Die eigentümlichste U-Bahnlinie Deutschlands verkehrt bekanntermaßen vom Brandenburger Tor zum Hauptbahnhof, sie wird nur zur Vermeidung von Rückforderungen des Bundes betrieben und noch einige Jahre ein absoluter Inselbetrieb bleiben. Spannend wird die Frage, ob die eingesetzten F79-Züge vor der Fertigstellung der Fortführung der U55 zum Alexanderplatz HU-fällig werden. Diese große Instandhaltung kann in der provisorischen Werkstatt am Hauptbahnhof nicht ohne weiteres durchgeführt werden und macht ggf. einen aufwendigen Tausch der Wagen über eine Deckenöffnung erforderlich. F79 2668 fährt in den Bf Brandenburger Tor ein.
F79 Berlin Hbf

F79 2668 steht am Bf Hauptbahnhof zur Fahrt via Bundestag zum Brandenburger Tor bereit. Hinter der Haltestelle geht es weiter zur provisorischen Werkstatt und den Reservefahrzeugen. Signaltechnik ist auf der U55 abgesehen von Geschwindigkeitsprüfabschnitten nicht installiert, so dass jegliche Wagenrangierfahrten sehr aufwendig eingestellt und gesichert werden müssen.
A3E Warschauer Straße

Die U-Bahnendhaltestelle Warschauer Straße ist eine der markantesten Haltestellen der Berliner U-Bahn. Beim Wiederaufbau der Verbindung Schlesisches Tor – Warschauer Straße 1993-1995 wurde die Spreequerung nach Originalplänen rekonstruiert und zum Wiederaufbau auch zahlreiche Teile aus der Spree geborgen, welche dort seit dem 2. Weltkrieg als Trümmer im Wasser lagen. Der A3E 493 fährt in Warschauer Straße ein.
A3L92 Schlesisches Tor

In Kreuzberg gelegen ist die Haltestelle Schlesisches Tor, mit ihrem aufwendig gestalteten Sand- und Backsteinbau – 1961 bis 1995 östlicher Endpunkt der Linie 1. A3L92 582 fährt auf dem Weg zum Gleisdreieck ein.
423 533 am Bf Zoologischer Garten

Seit Sommer 2009 inzwischen zum dritten Mal verkehren Triebzüge der BR 423 als "S-Bahn-Ergänzungsverkehr" in Berlin. Die aktuellen Verkehre bedienen nicht mehr den Fernbahntunnel, sondern die Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Potsdam Hbf. Der aus Stuttgart geliehene 423 533 fährt aus dem Bf Zoologischer Garten nach Potsdam aus.
423 446 im Bf Berlin Hbf

Die beiden 423 aus Stuttgart werden durch mehrere neu abgenommene 423 ergänzt, welche nach mehrjähriger Abstellung aufgrund Nicht-Abnahme des EBA nun in Betrieb genommen und zunächst in Cottbus beheimatet wurden. Nach Ende des Ergänzungsverkehrs sollen die Züge in ihr vorgesehenes Einsatzgebiet Frankfurt/M überführt werden. Damit sind diese 423 formal neuer als rund 65 Fahrzeuge der crashoptimierten Nachfolgerbaureihe 422. Der wenige Tage zuvor abgenommene 423 446 steht im Berliner Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Potsdam bereit.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben