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Sonntag, 14.
Februar 2010 – Mit dem C2-Zug in Berlins Untergrund unterwegs |
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Ich
war heute einer privaten Einladung gefolgt, ein aktives Mitglied der
AG-U feierte einen runden Geburtstag und charterte dazu den Ende 2008
nach langer Restaurationsphase nach über 35 Jahren Abstellung
wieder in Betrieb genommenen Zweiwagenzug vom Typ C2. Der Wagen 563
wurde in roter Farbgebung als Raucherwagen restauriert und zeigt sich
hier auf seiner einstigen Stammstrecke in der Hst Gesundbrunnen.
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Alles
andere als für den C2 typisch ist die Strecke nach Rathaus
Spandau. Die Linie 7 wurde nach Mauerbau und dem darauf folgenden
politisch betriebenen Boykott der S-Bahn vom Westberliner Senat bewusst
in S-Bahnnähe gebaut und 1984 im letzten Bauabschnitt bis nach
Rathaus Spandau fertiggestellt. Erstmals in Spandau heute der C2-Zug. |
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Der
C2-Zug mit Wagen 588 an der Spitze in Seestraße. Nur wenig
hat
sich in den letzten Jahrzehnten in Seestraße getan, nicht
viel
anders dürfte es in den letzten Einsatzjahren der
Altbauzüge
dort ausgesehen haben. |
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Keine
Chance den Schwarzfahrern! Fahrkartenkontrolle in den 1940er Jahren
oder doch 2010? |
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"Fährt
der Zug nach Stadtmitte?" Es ist schon erstaunlich, wieviele Menschen
doch denken, es könnte ein planmäßiger Zug
sein. Seit
bald 40 Jahren sind die Altbauzüge im Westen Berlins
Geschichte,
werden nur höchst selten mittels Tageszulassung der TAB im
Museumsverkehr eingesetzt und doch schnell mit einer normalen U-Bahn
verwechselt. Der Sonderzug in der Hst Kurt-Schumacher-Platz. |
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Vor
der Rückfahrt nach Hamburg nutzte ich die Zeit noch
für
ein Foto in der blauen Stunde am Bf Friedrichstraße. 423 533
des
S-Bahnergänzungsverkehrs nach Potsdam steht in der Mitte der
1990er Jahre umfassend sanierten und doch schon wieder erschreckend
dunklen Halle des Bahnhofs zur Abfahrt bereit.
Was nutzen Leuchten an
den Stahlträgern, wenn dessen Lampen nicht ersetzt werden,
weil
sie zu nah an der Fahrleitung sind? Was nutzen Glasflächen,
für die eigens eine Reinigungsanlage im Bahnhof installiert
wurde,
aber kein Geld zur Verfügung gestellt wird, diese Arbeiten
durchzuführen? Schöne Bahnhöfe bleiben nur
bei
planmäßiger Instandhaltung schön! |
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