Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29












Februar 2010

13. Februar 2010 – Winter in Berlin
14. Februar 2010 – Mit dem C2-Zug in Berlins Untergrund unterwegs
21. Februar 2010 – T- und TU-Wagen auf Wintertour








Sonntag, 14. Februar 2010 – Mit dem C2-Zug in Berlins Untergrund unterwegs

CII Gesundbrunnen

Ich war heute einer privaten Einladung gefolgt, ein aktives Mitglied der AG-U feierte einen runden Geburtstag und charterte dazu den Ende 2008 nach langer Restaurationsphase nach über 35 Jahren Abstellung wieder in Betrieb genommenen Zweiwagenzug vom Typ C2. Der Wagen 563 wurde in roter Farbgebung als Raucherwagen restauriert und zeigt sich hier auf seiner einstigen Stammstrecke in der Hst Gesundbrunnen.
CII Rathaus Spandau

Alles andere als für den C2 typisch ist die Strecke nach Rathaus Spandau. Die Linie 7 wurde nach Mauerbau und dem darauf folgenden politisch betriebenen Boykott der S-Bahn vom Westberliner Senat bewusst in S-Bahnnähe gebaut und 1984 im letzten Bauabschnitt bis nach Rathaus Spandau fertiggestellt. Erstmals in Spandau heute der C2-Zug.
CII Seestraße

Der C2-Zug mit Wagen 588 an der Spitze in Seestraße. Nur wenig hat sich in den letzten Jahrzehnten in Seestraße getan, nicht viel anders dürfte es in den letzten Einsatzjahren der Altbauzüge dort ausgesehen haben.
Schaffner

Keine Chance den Schwarzfahrern! Fahrkartenkontrolle in den 1940er Jahren oder doch 2010?
CII Kurt-Schumacher-Platz

"Fährt der Zug nach Stadtmitte?" Es ist schon erstaunlich, wieviele Menschen doch denken, es könnte ein planmäßiger Zug sein. Seit bald 40 Jahren sind die Altbauzüge im Westen Berlins Geschichte, werden nur höchst selten mittels Tageszulassung der TAB im Museumsverkehr eingesetzt und doch schnell mit einer normalen U-Bahn verwechselt. Der Sonderzug in der Hst Kurt-Schumacher-Platz.
423 533 im Bf Friedrichstraße

Vor der Rückfahrt nach Hamburg nutzte ich die Zeit noch für ein Foto in der blauen Stunde am Bf Friedrichstraße. 423 533 des S-Bahnergänzungsverkehrs nach Potsdam steht in der Mitte der 1990er Jahre umfassend sanierten und doch schon wieder erschreckend dunklen Halle des Bahnhofs zur Abfahrt bereit.
Was nutzen Leuchten an den Stahlträgern, wenn dessen Lampen nicht ersetzt werden, weil sie zu nah an der Fahrleitung sind? Was nutzen Glasflächen, für die eigens eine Reinigungsanlage im Bahnhof installiert wurde, aber kein Geld zur Verfügung gestellt wird, diese Arbeiten durchzuführen? Schöne Bahnhöfe bleiben nur bei planmäßiger Instandhaltung schön!
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben